Nachtbild (Hilfe für nen Newbee)

  • ach fürn Anfang nicht schlecht.



    später dann aber mal:


    Stativ nehmen,
    Blende schliessen,
    Zeit verlängern,
    Zoom nutzen, weiter vom Fahrzeug weggehen,
    andere Perspektive (seite/vorne)


    aber es ist ja noch kein Meister .... :)

  • Naja zwei Sachen hast du ja schon gesagt. Gerade wegen der ASG ist eine Frontaufnahme auch nicht schlecht. Allerdings wirken in dem Fall die Nebelscheinwerfer zu hell. Evtl. auch einen höheren Kamerastandpunkt wählen damit du das hell erleuchtete Gras ein wenig aus dem Bild hast. Ansonsten doch schon gut. Lange genug belichtet um alles zu erwischen und trotzdem ausreichend scharf.


    Bei Blaulicht - Nachtaufnahmen hinke ich auch noch und fotografiere jetzt seit glaub ich irgendwas um die fünfzehn Jahre :P


    Apropos. SanSold aktiv oder d.R./a.D. ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • 1. Stativ nehmen, ist in beschaffung, bei dem Bild diente eine Obstkiste und ein wackliges altes Brett
    2. Blende schliessen, schwierig weil LIDL Fuji Kamera
    3. Zeit verlängern, geht such leider nicht :(
    4. Zoom nutzen, weiter vom Fahrzeug weggehen, OK
    5. andere Perspektive (seite/vorne) eh klar




    y903211 d.R. sooft es geht, aber das ist leider selten :(


    gerade das Gras finde ich irgendwie schön auf dem Bild, aber was meinst Du mit ASG??

  • Zitat

    Original von SanSold
    y903211 d.R. sooft es geht, aber das ist leider selten :(


    gerade das Gras finde ich irgendwie schön auf dem Bild, aber was meinst Du mit ASG??


    Da hätten wir dann wieder das Problem mit den Geschmäckern. ASG - Anhaltesignalgeber. Die Schrift auf dem Signalbalken.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • ASG = Anhalte-Signal-Geber = dieses "Notfall" zwischen den blauen Lampen.


    Die Fuji Finepix A600 macht alles automatisch, gelle ?


    Jaja, diese Kompakten :-))


    Du könntest du damit behelfen denn Zoom zu nutzen, dann vergrössert sich die kleinste nutzbare Blendenzahl auch (2,8 -> 5,2) und demenstprechend wird die Zeit länger.


    Oder du nutzt eine andere Programmautomatik, also nicht "Nacht" sondern z.B. "Landschaft". Da ist auch ne andere Blende voreingestellt.


    Bedenken musst du aber dass die Zeit bei max. 2 Sekunden limitiert ist, also Blende nicht zu weit schliessen, länger als 2 Sek belichtet die Kamera keinesfalls und das Bild wäre zu dunkel


  • Naja ein wenig einfluss hat man schon, nur hatte ich mich eigentlich noch nie sonderlich viel mit Fotografie auseinandergesetzt, und bin eben jetzt fleissig am Nachholen. :-))

  • Lehrgangskatalog SKB -> Fachmedienzentrum BW -> Foto/AV/Medien


    Netter Kurs bei dem man einige Interessante Grundkenntnisse fürs Fotografieren lernt und nebenbei in Idar-Oberstein rumtingeln kann. Dürfte auch für Reservisten zugänglich sein.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von SanSold
    Naja, spätesten am Mannschaftsdienstgrad dürfte es scheitern :(


    Nein. Wir waren damals 6 Mannschaften und 2 OFw. Zwar Einsatzeinplanung entsprechend aber wenn sich nichts geändert hat stand da nichts von mindest DG.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211


    Nein. Wir waren damals 6 Mannschaften und 2 OFw. Zwar Einsatzeinplanung entsprechend aber wenn sich nichts geändert hat stand da nichts von mindest DG.


    Guter Tip, da werd ich mich mal schlaumachen. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!