Wo liegen bei den 3 fahrzeugtypen die unterschiede? Für mich sehen die alle Gleich aus....
Kann mich da mal jemand drüber aufklären?
Wo liegen bei den 3 fahrzeugtypen die unterschiede? Für mich sehen die alle Gleich aus....
Kann mich da mal jemand drüber aufklären?
GKW 1: Staffelkabine (6+1), Seilwinde Beladung: Schere/Spreitzer, Hebekissen, Greifzug, Leinen, Stromerzeuger, Beleuchtungsmaterial, Tauchpumpe
GKW 2 (wird nicht mehr produziert): Staffelkabine (6+1) Beladung: Greifzug, Hebegeräte, Stromerzeuger, Beleuchtungssatz, Tauchpumpe 400L/800L...
MKW (vorgänger des GKW 2): Gruppenkabine (11+1) Beladung: Bergungsrucksäcke, Stromerzeuger, Beleuchtungssatz,...
Der Unterschied bei den Fahrzeugen liegt haupsächlich bei der verlasteten Ausrüstung.
GKW 1: Die Allzweckwaffe im THW und hat von "allem etwas" an Bord. Stromerzeuger 8kVA, Motorsägen, Licht-Strahler, Powermoon, Leitern, Tauchpumpen, Sachen zur Höhenrettung, Schere/Spreizer, Hebekissen 40t, Normale Holz- und Metallwerkzeuge, im Fahrzeug verbaute 5/10t Seilwinde, usw. Wie heißt es im Pressetext: Autak Lebensfähig.
GKW 2 (alt) MZKW (neu): Hauptsächlich Mehr Strom an Bord (50KVA) größere Tauchpumpen, Motortrennjäger, ....
MKW: Das weiß ich jetzt leider nicht so...
MfG
Hab da noch so ein Mänchen vom THW im ohr, dass mir mal gesagt hat,
GKW 1 = Alles Hydraulisch/Mechanisch/Pneumatisch
GKW 2 = Alles Elektronisch
ist da was wahres dran?
Ne das is so net ganz richtig. Der GKW 2 oder MzKW (bis auch 16 GKW2) haben kein 50 KVA an bord sondern nur ein 8 KVA aggi. Auf dem GKW 2 sind auch Motorsägen und so drauf. Material zur Höhenrettung übrigens auch. Der GKW 2 ist schon mehr auf Strom ausgelegt weil die ganze 2. Bergungsgruppe mehr auf Strom ausgelegt ist. Hat ja nicht umsonst ein 50 KVA Aggi als Anhänger in der Stan
Das mit dem 50KVA Aggi meinte ich ja das Ding aufm Hänger.
Mit der Ausrüstung des GKW 2 kenn ich mich leider nicht so aus.
Ich habs immer nur mit unserem GKW 1 (1113) zu tun.
Aber zum Glcük haben wir hier Fachkundige Helfer!!!
MfG
... ist eigentlich kein "richtiger" GKW 2. Es ist nur ein in der Beladung veränderter GKW 72 aus den siebziger und achtziger Jahren. Mangels Geld für eine schnelle Beschaffung weiterer MzKW müssen diese Übergangslösungen noch eine Weile als Ersatz herhalten.
Aber ganz klar: ein GKW 72 passt immer noch besser als GKW 2, als wenn man dafür einen alten MKW 72 nimmt. Auch das gibt es m.W. noch in einigen Ortsverbänden.
K.
Es wurden auch GKW 2 beschafft bevor der MzKW kam. Also nicht jeder GKW 2 ist ein MKW 72 und nicht jeder GKW 1 ist ein alter GKW 72
Aber ein "1113" kann nur ein ehemaliger GKW 72 (oder ein LKW bzw. LKW Kipper) sein. Danach wurde das Fahrgestell nicht mehr produziert.
Alle angeschafften GKW 1 und GKW 2 waren Iveco der "Euro"-Generation
Alles andere sind Übergangslösungen.
K.
was it ein GKW 72?!?
Ja da geb ich dir recht. Hab die "Überschrift" zu deinem Beitrag nicht gelesen. Asche über mein Haupt
K.
Der GKW 72 ist der Vorgänger des GKW 1. Unterscheidet sich im großen und ganzen nur an der Beladung
...die Frage, was GKW 72 und MKW 72 sind.
"72" steht für das Jahr 1972 - bis zu diesem Jahr wurden die Prototypen der Nachfolger für die erste Generation von
GKW - Gerätekraftwagen der Gerätegruppe eines Bergungszuges. Fahrzeuge waren Borgward B 4500 und Magirus Mercur 120 AL bzw 125A10 - Drei Mann im Führerhaus, vier Mann im Aufbau. Beladung überwiegend mit Bergungsgerät.
http://galerie.bos-fahrzeuge.i…545&mode=search&l=deutsch
MKW - Mannschaftskraftwagen der beiden Bergungsgruppen eines Bergungszuges. Fahrzeuge waren Borgward B 2500 und Hanomag AL 28. Drei Mann im Führerhaus, 9 Mann im Aufbau. Beladung überwiegend mit Tragesätzen A,B und C, welche die helferspezifische Ausrüstung enthielten.
http://galerie.bos-fahrzeuge.i…517&mode=search&l=deutsch
entwickelt. Bei diesen Fahrzeugen saßen erstmals alle Helfer in einer Mannschaftskabine mit Stärke 1+7 beim GKW und 1+11 beim MKW. Für die 12 Mann beim MKW mußte man damals auch einen THW-Lehrgang "Personenbeförderung" machen - heute ist diese Stärke (auch mit Lehrgang) nicht mehr zulässig. Es gilt maximal 1+8.
Die 72´er wurden beim
GKW bis 1995 auf Magirus 170 D 11 FA, Mercedes Benz LA 1113 B, Iveco 120-23 AW und Mercedes Benz 1224 AF
http://galerie.bos-fahrzeuge.i…p?image_id=9784&l=deutsch
http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=13945&l=deutsch
http://galerie.bos-fahrzeuge.i…p?image_id=8154&l=deutsch
http://galerie.bos-fahrzeuge.i…p?image_id=2034&l=deutsch
und beim
MKW bis 1993 auf Mercedes Benz LA 911 B, Magirus 130 D 9 FA, Iveco 90-16 AW und Mercedes Benz 917 AF
http://galerie.bos-fahrzeuge.i…p?image_id=9785&l=deutsch
http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=13946&l=deutsch
http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=13427&l=deutsch
gebaut. Ab 1995 entwickelte Magirus unter dem Begriff "GKW 2000" Nachfolger für beide Fahrzeugtypen. Mit einer Besatzung von jeweils 1+8 sollten ursprünglich
GKW 1 mit Seilwinde
http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=14079&l=deutsch
GKW 2 mit eingebautem Aggregat 50kVA, Lichtmast und Kompressor
http://galerie.bos-fahrzeuge.i…p?image_id=6214&l=deutsch
und entsprechender Ausrüstung der Bergungsgruppen die vorherigen Fahrzeuge ersetzen.
Beim GKW 1 ist dies auch geschehen - bislang ausschließlich auf Fahrgestellen Iveco Eurofire 135 E 24 WR und 140 E 24 WR mit Ziegler-, Lentner- und Magirus-Aufbau.
Der "echte" GKW 2 wurde jedoch nur 13mal auf Iveco 135 E 24 WR und Aufbau von Lentner gebaut und dann aus Kostengründen fallen gelassen.
Der MzKW (Mehrzweckkraftwagen) soll in Zukunft zusammen mit einem 50KVA-Anhänger und Lichtmast die vielen Übergangs-GKW2 auf MKW 72 ersetzen. Die erste Serie kam 2006 in einer Auflage von 63 Stück auf M.A.N LE 18.280.
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=57381
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=14511
es wurden mehr als 13 GKW 2 gebaut. Es wurden allein 16 GKW 2 mit eingebautem Stromerzeuger gebaut und noch etliche GKW 2 ohen eingebauten Stromerzeuger
Okay, dann gehen wir´s mal durch: die Pilotserie ging an
Bayern: Rosenheim und Lauf
Baden-Württemberg: Biberach Bd. und Böblingen
Hessen: Bad Homburg und Simmerath
NRW: Gelsenkirchen und Ahrweiler
Berlin / Brandenburg: Berin-Steglitz und Halberstadt
Sachsen / Thüringen: Döbeln und Suhl
Bremen / Niedersachsen: Wardenburg und Lehrte
Hamburg / Schleswig-Holstein / MVP : HH-Nord und Elmshorn
sowie an die Schule Hoya. Der Prototyp von Magirus ist an der Schule Neuhausen.
Ergo: Martin hat recht. Ich weiß jetzt nur nicht, was Du mit oben liegenden Aggregat meinst - wahrscheinlich den Lichtmast. Der war beim Prototyp von Magirus am Fahrzeugheck und bei den 17 (!) Lentner Fahrzeugen im Aufbau mit Drehkreuz über dem Aufbau.
Bitte "Biberach" ohne "ie" schreiben, das tut meiner Seele weh.
T´schuldigung - geschrieben ohne nachzuschlagen...
Simma wieder gut?
Freilich
Äh, kleine Korektur der allererste Prototyp ging, damals noch als GKW! (Bergungszug) 1994 an den OV Ellwangen.
Äh, ich weis ja nicht so recht, aber ein 1113er als GKW 2 Übergangslösung, seit ihr euch da sicher? Als GKW 2 wurden meines wissens nach nur ehem. MKW verwendet, da die GKW als GKW1 benötigt wurden. Und nen 1113er als MKW gab es nicht.
Kleine ergänzung zu den GKW 72, es gab auch einen auf MAN Hauber im OB Münster Prototyp
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