MTW BF Hamburg

  • ich eröffne hier einfach mal:


    Es geht um diesen MTW der BF bzw. der FFW Hamburg.


    Mich würde interessieren, ob die Fahrzeuge dann FuG eingebaut
    haben ?


    Die zweite Frage ist, rücken diese MTW´s (gibt ja mehrere die ohne SOSI bestückt sind) regulär auch wenn sie nicht in der AAO stehen mit aus ?


    Gruß aus dem Rheinland
    Patrik

  • Moin Moin.
    Also die MTW`s der FF werden meist von Privatpersonen, Fördervereinen oder sonstigen Sponsoren beschafft. Sprich: Es sind keine Einsatzfahrzeuge der FW Hamburg (auch wenn sie manchmal im Hamburger Design beklebt sind.)
    Somit sind sie (zumindest offiziell) auch nicht mit BOS-Funk ausgerüstet.Ebenso liegt es in der Entscheidung der jeweiligen Wehr, ob das Fahrzeug zum Personaltransport im Einsatzfall genutzt wird. Dann aber halt als Privatfahrzeug ohne jegliche Sonderrechte.


    Gruß vom Flo

  • Also, ich bekomme langsam Genickschmerzen vom vielen Kopfschütteln über diverse Marotten der Hamburger Feuerwehr. Diese Marotten scheinen sich ja nicht nur auf den Rettungsdienst zu beschränken... Bei der BF Hamburg entscheidet also, wer das Fahrzeug beschafft (=bezahlt) hat über die Verwendung als Einsatzfahrzeug, verstehe ich das richtig? Ich stelle mir gerade einen gespendeten HiOrg-RTW vor, der ohne Funk und Sondersignalanlage "eingesetzt" werden muss, nur weil ihn nicht die HiOrg selbst, sondern ein großzügiger Sponsor für die HiOrg beschafft hat. Schwachsinn, nimm Deinen Lauf, aber bitte in dieser Extremform nur in Hamburg...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Also, ich bekomme langsam Genickschmerzen vom vielen Kopfschütteln über diverse Marotten der Hamburger Feuerwehr. Diese Marotten scheinen sich ja nicht nur auf den Rettungsdienst zu beschränken... Bei der BF Hamburg entscheidet also, wer das Fahrzeug beschafft (=bezahlt) hat über die Verwendung als Einsatzfahrzeug, verstehe ich das richtig? Ich stelle mir gerade einen gespendeten HiOrg-RTW vor, der ohne Funk und Sondersignalanlage "eingesetzt" werden muss, nur weil ihn nicht die HiOrg selbst, sondern ein großzügiger Sponsor für die HiOrg beschafft hat. Schwachsinn, nimm Deinen Lauf, aber bitte in dieser Extremform nur in Hamburg...


    Ja so ist es :zwinker: aber die Jugendfeuerwehr oder der Förderverein darf ja auch nicht dieses Fahrzeug als Sonder KFZ-Feuerwehr anmelden um so Steuern zu sparen oder die Fahrzeuge offiziel auszuschreiben über die Stadt Hamburg umso den Behören Rabatt zu bekommen der bei 20-30% liegt bei Neufahrzeugen.


    Die Fahrzeuge dürfen auch z. B. nicht die Einsatzstellen offziel befahren, wir dürfen bei einen Einsatz aufm Flughafen z. B. nicht mit unseren Jugendfeuerwehr MTW den Flughafen befahren.


    Bei anderen Einsatzstellen sehen die Führrungskräfte himmelsei dank nicht unbedingt so gibts kein Ärger wenn wir hinter die Polizeiabsperrungen fahren.


    Ist ja wie gesagt nur eins von vielen Spezialitäten die hoffentlich jetzt durch unseren neuen Amtsleiter nach und nach mal abgeschafft werden

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Ich stelle mir gerade einen gespendeten HiOrg-RTW vor, der ohne Funk und Sondersignalanlage "eingesetzt" werden muss, nur weil ihn nicht die HiOrg selbst, sondern ein großzügiger Sponsor für die HiOrg beschafft hat. Schwachsinn, nimm Deinen Lauf, aber bitte in dieser Extremform nur in Hamburg...


    Da die Feuerwehr keinen Einfluß auf irgentwelche Beschaffungen der HiOrg´s hat braucht man sich da keine Gedanken um RTW´s ohne Sonderrechtsanlagen machen. Allerdings würde ein Freundeskreis der JUH in HH auch kein SonderKFZ KathSchutz beim Verkehrsamt zugelassen bekommen, da müßte man das Fahrzeug vorher an die HiOrg überschreiben. So wäre das auch bei der FF / BF

  • Dass ein gespendetes Fahrzeug auf den Nutzer zugelassen wird und nicht auf den Spender, dürfte sich sowohl bei Feuerwehren als auch bei HiOrgs von selbst verstehen und wird wohl auch (fast) bundesweit so gehandhabt. Allerdings habe ich die bisherigen Beiträge so verstanden, dass diese Fahrzeuge in Hamburg generell nicht als Einsatzfahrzeuge auf die jeweilige Feuerwehr zugelassen werden dürfen/können, weil sie "nur" gespendet und nicht auf dem offiziellen Dienstweg beschafft wurden. Und das sehe ich als kaum zu übertreffenden Schwachsinn an, gerade in den Zeiten leerer Kommunalkassen!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Genau das ist aber so. Die MTW´s der FF sind eben nicht der Feuerwehr "gespendet" worden sondern werden von den Fördervereinen zugelassen...warum kann ich als HiOrgler nich erkennen :schwitz:

  • Hallo zusammen.


    Krankenwagenfahrer:
    Also erstmal hat die BF Hamburg mit den MTW`s der FF gar nichts zu tun. Offiziell gibt es meines Wissens bei keiner FF in Hamburg einen MTW.
    Wie schon gesagt, handelt es sich um Privatfahrzeuge im Feuerwehrdesign. Und wie oder wofür diese Auto`s genutzt werden dürfen/sollen entscheidet der jeweilige Besitzer.
    Also sind es genaugenommen KEINE Feuerwehrfahrzeuge !


    Gruß vom Flo

  • Da ist noch ein anderer Aspekt, von dem ich mal gehört habe. Da ich aber ebenfalls HiOrgler bin, kann ich nicht ergründen, was da Wahres dran ist. Es hieß vor geraumer Zeit mal, der Feuerwehr würde nur eine gewisse Zahl an Zulassungen / Kennzeichen zustehen und die wäre erschöpft. Inwiefern das auch etwas mit Versicherungen, Sprit etc. zu tun hat weiß ich nicht. Zum Thema Benzin und Benzinsparen gab es hier ja auch mal Debatten bei der FF.


    Wie Jann schon sagte, man kann nur hoffen, dass sich das Verhältnis zwischen BF und FF mit dem neuen Hamburger Amtsleiter grundsätzlich wandelt. Wobei, halt, ich muss mich korrigieren, das Verhältnis zwischen BF-Führung und FF'en. Unter dem alten Chef hatte man manchmal das Gefühl, das FF'en und HiOrgs in Hamburg eher unbeliebt waren, wobei das auf die "Mannschaft" der BF eher nicht zutraf, da gab es selten Probleme...


    Interessant wäre noch zu wissen, wie es sich mit der FF Reitbrook verhält. Dort gibt es ein Fahrzeug, das Thoddel mal als MTW eingestuft hat. Ist wohl etwas in Richtung ehemaliger GW-FM, hier das Bild in der Galerie. Laut offizieller Homepage der FF Hamburg gibt es dieses Fahrzeug bei der FF Reitbrook nicht. Ich habe es Ende September allerdings noch gesehen und aufgenommen. Fragt sich also, warum die Wehr ein offiziell nicht vorhandenes Fahrzeug mit Behördenkennzeichen und SoSi hat. Dafür steht auf der oben erwähnten Homepage, dass die Wehr die Komponente Spüren & Messen hat, allerdings ist dort kein ErkKW oder so aufgeführt...
    Vielleicht hat da jemand Kontakte in den Bereich?

  • Zitat

    Original von LarsHH
    Da ist noch ein anderer Aspekt, von dem ich mal gehört habe. Da ich aber ebenfalls HiOrgler bin, kann ich nicht ergründen, was da Wahres dran ist. Es hieß vor geraumer Zeit mal, der Feuerwehr würde nur eine gewisse Zahl an Zulassungen / Kennzeichen zustehen und die wäre erschöpft. Inwiefern das auch etwas mit Versicherungen, Sprit etc. zu tun hat weiß ich nicht. Zum Thema Benzin und Benzinsparen gab es hier ja auch mal Debatten bei der FF.


    Wie Jann schon sagte, man kann nur hoffen, dass sich das Verhältnis zwischen BF und FF mit dem neuen Hamburger Amtsleiter grundsätzlich wandelt. Wobei, halt, ich muss mich korrigieren, das Verhältnis zwischen BF-Führung und FF'en. Unter dem alten Chef hatte man manchmal das Gefühl, das FF'en und HiOrgs in Hamburg eher unbeliebt waren, wobei das auf die "Mannschaft" der BF eher nicht zutraf, da gab es selten Probleme...


    Interessant wäre noch zu wissen, wie es sich mit der FF Reitbrook verhält. Dort gibt es ein Fahrzeug, das Thoddel mal als MTW eingestuft hat. Ist wohl etwas in Richtung ehemaliger GW-FM, hier das Bild in der Galerie. Laut offizieller Homepage der FF Hamburg gibt es dieses Fahrzeug bei der FF Reitbrook nicht. Ich habe es Ende September allerdings noch gesehen und aufgenommen. Fragt sich also, warum die Wehr ein offiziell nicht vorhandenes Fahrzeug mit Behördenkennzeichen und SoSi hat. Dafür steht auf der oben erwähnten Homepage, dass die Wehr die Komponente Spüren & Messen hat, allerdings ist dort kein ErkKW oder so aufgeführt...
    Vielleicht hat da jemand Kontakte in den Bereich?


    so das Fahrzeug der FF Reitbrook wurde genau wie der MTW der JF Poppenbüttel von der Stadt Hamburg damals ausgesondert und als Spende an bestimmte FFèn übergeben. Die Fahrzeuge habe noch offziele Stadt Hamburg kennzeichen und die Versicherung und Reperatur müssen aber die Wehren selbst übernehmen ;)


    ist alles sehr kompleziert in Hamburg. Eine Freiwillige Feuerwehr als Staatsorgan sogesagt darf sich selbst kein Fahrzeug kaufen.


    Alle Fahrzeuge müssen der Wehr zugeteilt werden.


    Wir hatte damals als Wehr halt überlegt ein MTW uns zu beschaffen und denn dann offziel über die Stadt Hamburg laufen zu lassen, die will das auf keinen Fall auch wenn man als Wehr die Versicherung, Reperaturkosten und Sprit übernimmt. So bleibt nichts anderes übrig diese Fahrzeuge über die Wehreigenen und offizielen Vereine zu kaufen.


    Ist echt sehr kompleziert und kann das alles was ich denke und weiß hier nicht gut rüberbringen da das Thema zu komplex ist.

  • Es gibt jedoch zwei JF-Fahrzeuge, die mit SoSis ausgestattet sind. Es gibt das Fahrzeug der JF Groß Borstel, welches einen RTK4 auf dem Dach hat.


    [Blockierte Grafik: http://www.jf-gross-borstel.de/DSC_0065.JPG]
    (c) by http://www.jf-gross-borstel.de


    Wie die das hinbekommen haben, weiß ich nicht. Jann, Du kommst doch aus dem Bereich Nord. Kannst Du da nicht mal Informationen einholen?! Du sitzt da doch näher dran. Wäre super. Das interessiert mich einfach mal, welche (vorsichtig gesagt) "Grauzone" die nutzen. Auch Werkfeuerwehr???


    Dagegen bin ich der Meinung, dass es die JF Wellingsbüttel mit ihrem JF-TSF ganz clever geregelt hat. Die haben es m.W. auf eine Werkfeuerwehr angemeldet und ist damit berechtigt, SoSis zu führen.


    [Blockierte Grafik: http://www.ff-wellingsbuettel.de/bilder/TSF.jpg]
    (c) by http://www.ff-wellingsbuettel.de

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Also irgendwie wirkt das komisch... Denn laut Homepage ist das Wellingsbüttler Fahrzeug - welches ich hier noch nie gesehen habe - auf den Förderverein zugelassen. Ich wüsste nicht, dass irgendein Förderverein einer FF in Hamburg die Berechtigung hätte, Fahrzeuge mit SoSi auszustatten. Denn auf Fördervereine sind ja fast alle MTW hier zugelassen...

  • Ich vermute, weil es sich um bereit ausgebaute "alte" Fahrzeuge der Feuerwehr handelt.


    Ich kann mir vorstellen, dass es dem Straßenverkehrsamt "wurscht" ist solange "Feuerwehr" als Besitzer eingetragen ist.

  • So sehe ich das auch. Wenn's wurscht wäre, würde jedes Fzg. der JFen und Fördervereine SoSis bekommen: Fuhlsbüttel, Osdorf, Sülldorf-Iserbrook, Berne, Rahlstedt, Poppenbüttel, Öjendorf, Nienstedten und wer nicht alles Fahrzeuge hat.


    Und bei vielen Fahrzeugen hätte man es durchaus durchbekommen (Berne, Osdorf, Sülldorf-Iserbrook z.B.), da das alles ehem. KatS-Fahrzeuge sind, die dafür zugelassen waren. Aber nun sind sie auf Privat - daher keine SoSis. Und dass mit Wellingsbüttel wundert mich jetzt, Lars. Werde mal nachfragen.

  • Beim THW gibt es sog. Helfervereine. Über diese wird Ausrüstung beschafft, welche nicht vom Bund geliefert bzw. gestellt wird. Unter Anderem auch Fahrzeuge. Diese werden dann als Fahrzeuge der örtlichen Gefahrenabwehr angemeldet und auf das örtliche THW (Helferverein) zugelassen. Die haben dann zwar kein THW- Kennzeichen,
    aber dürfen trotzdem SoSi haben. Ähnlich verhält es sich mit den Fahrzeugen der HiOrg. Die werden ja auch von den Vereinen selbst beschafft und dem KatS. zur Verfügung gestellt. Wäre dem nicht so, dürften, Streng genommen, Fahrzeuge z.B. des DRK (nicht Rettungsdienst) keine SoSi- Anlage haben. Also, wenn man wirklich wollte, könnte man auch die MTW der FF Hamburg so zugelassen bekommen.
    Wenn nun aber die Behörde Feuerwehr das nicht will, wirds schwierig.
    Da könnte es passieren, das auf dem kleinen Dienstweg, der Behörde Straßenverkehrsamt zu verstehen gegeben wird, das man dies nicht wünscht, uns schon is es Essig mit Tatütata.
    So´n Quatsch!

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler


  • werde mich schlau machen mit dem Fahrzeug von JF Groß Borstel ;-).


    Das Wellingsbüttler TSF ist auf den ehemaligen Wehrführer zu gelassen und wurde dem Förderverein übertragen aber zu gelassen halt auf den alten Wehrführer.


    Die JF Volksdorf hat letztes Jahr auch ein ehemaligen ELW/MTW vom Flughafen Hamburg ersteigert und musste da es jetzt auf den Förderverein zugelassen ist, eine Abdeckung über die SoSi anlage machen.


    Naja das ist halt so ein never ending thema, hoffe das es unter dem neuen Chef mal anders wird. Denn solche MTW`s brauchen manche Wehren wie z. B. unsere Wehr, wir sind 43 Mitglieder und abends zum Einsatz kommen da eben schon mal 32 Kameraden und dies sogar sehr oft, haben aber nur 21 Sitzplätz. Die restlichen Kameraden fahren dann mit dem MTW der Jugendfeuerwehr zum Einsatz dürfen aber sehr viele Einsatzstelllen besonders Flughafen nicht befahren da es kein Blaulicht hat.


  • so habe mich schlau gemacht und zwar das Fahrzeug ist ursprünglich bei einer Feuerwehr gewesen wurde dann ausgesondert und der nette Zulasser beim TÜV hat dies weiterhin als Sonder KFZ Feuerwehr zugelassen, somit darf dieses Fahrzeug weil es im orginalen auch Blaulicht hat, weiterhin mit einen blaulicht auf dem Dach rumfahren.



    Das Fahrzeug der JF Volksdorf wurde ebenfalls als Sonder-KFZ-Feuerwehr gekauft und auch zu gelassen.


    Es kommt in Hamburg immer auf den Tüv-Beamten drauf an der das zulässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!