Rotkreuz Emden WAS-Anhänger

  • http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=15582&l=deutsch


    Wie schon vermutet, hagelt es zum Anhänger reichlich Kommentare, deshalb habe ich mal diesen Thread für weitere Diskussionen eröffnet!
    Was den Anhänger der Düsseldorfer Schule angeht, der sieht zum Vergleich ja recht billig aus. Einfach den Kasten auf einen Trailer "festbinden" kann ja jeder. Der Emder sieht m.E. richtig professionell aus. Normalerweise werden bei Koffer-RTWs die verunglücken ja einfach ein neues Fahrgestell druntergebaut, warum das hier nicht geschehen ist, ist mir nicht bekannt. Der Sprinter (erste Generation) steht noch auf dem Hof der Karosseriebaufirma. Vielleicht war der RTW auch schon zu alt, um den Aufbau auf ein neues Fahrgestell zu bauen, aber auch zu schade zur Entsorgung! Ich finde es alles in allem eine tolle Idee, diese geräumigen Aufbauten auf diese Art und Weise weiterzuverwenden.


    Was den "Grünstich" des Fotos betrifft, das Problem ist mir durchaus bekannt! Es liegt an meiner doch recht preisgünstigen Kamera.
    Aus diesem Grunde werde ich auch zunächst keine Bilder mehr hochladen, bis ich eine bessere Kamera habe (was nicht heißt, daß ich keine Fotos mehr mache :zwinker:)
    Ich weiß nur nicht, wann ich diesen Anhänger mal wieder zu Gesicht bekomme und wollte ihn deshalb der Galerie nicht vorenthalten. Ist ja auch ein Einzelstück, und ich hab ihn ja gut getroffen :-))


    Danke Admins, daß ihr so gnädig gewesen seid... :blumenstrauss:

  • finde ich eine super Lösung aus einem alten RTW-Koffer eine mobile San-Station zu machen!
    Mich würde mal intrssieren was für ein Aufwand dahinter steck um den RTW- Koffer auf einen Anhänger aufzubauen. :geistesblitz: :zeitung:

  • Nun, in nach meiner zugegeben Laienhaften Einschätzung ist dafür kein besonders großer Aufwand erforderlich. Einfach ein Anhängerfahrgestell mit entsprechenden Aufnahmepunkten konstruieren, Koffer drauf - fertig!
    Was mich allerdings interessieren würde, ist, wie der Koffer mit Strom versorgt wird. Ist dazu im Koffer selber eine Moppel eingebaut bzw. verstaut worden oder wird der von einem anderen Fahrzeug - zum Beispiel Zugfahrzeug - mitgeführt?

  • genau das war meine Frage ,ich glaube nicht das die Stromversorgung vom Zugfahrzeug kommt, nur Bremslicht Rücklicht und Blinker .
    KofferInnenlicht Tischsteuerung und soweiter geht nicht über die Fahrzeugelektrik weil bie Leitungsquerschnitte zu klein sind.
    Ich vermutte sie arbeiten mit einer 230 Volteinspeisung und Spannungswandlern :geistesblitz: :zeitung: :up:

  • Alle Aufbauhersteller garantieren einen Umbau eines RTW -Koffers auch noch in 15 -20 Jahren,der Koffer wird dann generalüberholt,so sagt es WAS,GSF Miesen oder Binz.
    Ob die Fahrgestelle so lange halten steht auf einem anderen Blatt nach 130000 KM sind die meistens schon Schrott.

  • eigendlich hat der RTW- Koffer eine ganz andere Aufgabe,er soll einen Besseren Arbeitsplatz für die Rettungsdienstler darstellen und die Normen erfüllen die an der Rettungsdienst gestellt werden.
    Koffersysteme sollen auch der Sicherheit dienen nicht nur für den RD sondern auch für die Patienten die darin transportiert werden.
    Es gibt nicht um sonst Kräschtest und TÜV- Abnahmen für RTW- Koffer in Deutschland wie bei GSF oder WAS.

  • eigendlich hat der RTW- Koffer eine ganz andere Aufgabe,er soll einen Besseren Arbeitsplatz für die Rettungsdienstler darstellen und die Normen erfüllen die an der Rettungsdienst gestellt werden.
    Koffersysteme sollen auch der Sicherheit dienen nicht nur für den RD sondern auch für die Patienten die darin transportiert werden.
    Es gibt nicht um sonst Kräschtest und TÜV- Abnahmen für RTW- Koffer in Deutschland wie bei GSF oder WAS.
    so ein RTW kostet mal ebend schlappe 110- 150 tausend Euro,sollte man von einer Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren ausgehen.

  • MANV-Konzept Emden


    [Blockierte Grafik: http://www.drk.petkum.de/Gruppen/Bereitschaft/MANV-Konzept/Rettmobil005.jpg]

    Zitat

    Intensiveinheit als Ergänzungskomponente zum BHP.
    Vorne ein RTW mit kompletter intensiv-medizinischer Ausstattung und hinten ein Intensiv-"Koffer" mit der selben Ausstattung wie der RTW.
    Kann im Altagsgeschäft auch als mobile Unfallhilfsstelle verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

  • Is das eine holländische RTW ? :-))


    Wenn ich sowas mal auf einer Einsatzfahrt sehe brech ich zusammen.


    Aber Spaß als Nischenprodukt sicher eine sinnvolle Ergänzung und eine gute Verwendung für den alten Koffer.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ist schon ein interessantes Gespann!
    Und so weit weg ist Holland ja garnicht :-))


    Werde mich in der nächsten Zeit mal bemühen, ein Galerietaugliches Foto dieses Gespanns zu bekommen!

  • Ja das Bild gefällt mir doch sehr gut. Nachtei ist aber im Einsatzfall stets Anhänger abhängen usw. Im Einsatzfall kann das doch wohl etwas störend sein.


    Aber als Modell für Rietze wäre das der Hit ......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!