Der Technikanhänger des Land NRW

  • :-)) 25 = Interne Bezeichnung weil einer beim DRK und einer beim MHD steht. Richtige heißt er GW SAN :bluelight: EDIT: Beide Fahrzeuge müssen mit dem AB MANV welcher in Frechen steht einen BHP für 50 Personen im Rahmen des Ü-MANV Konzept NRW stellen.


    Der Einsatz der Fahrzeuge isthier
    in dieser pdf Datei geregelt.


    Gruß aus dem Rheinland
    Patrik

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Stimmt der Technik anhanger ist aufgebaut wie der GW San, nur nicht auf einem Fahrzeug montiert sondern auf einem Anhänger.
    In dem Technikanhänger befindet sich alles was man braucht ,vom Ersatzstromerzeuger bis zum Nagel um ein Schild aufzuhängen.
    Der Grund für den Anhänger ist ,das die Hilfsorganisationen das Zugfahrzeug stellen müssen für die Einsatzeinheit NRW.

  • Zitat

    Original von Paramedikus
    In Verbindung mit dem GW 25 (Beispiel) der ebenfalls vom Land beschafft wurde eine sinnvolle Kompunente beim MANV.


    Da seh ich jetzt überhaupt keinen Zusammenhang zwischen den Fahrzeugen. Der GW-San ist technisch gesehen autark, der braucht den GA-T nicht.
    Der Anhänger enthält die technische Komponente des Betreuungsanhängers und ist in erster Linie für die Ver- und Entsorgung des Betreuungsplatzes zuständig.



    Du fragst nach Meinungen? Ehrlich gesagt, hab ich keine sonderlich Gute. Meine Ideallösung sähe anders aus. Es ist halt ein Anhänger, der, wenn wie vorgeschrieben, im Einsatzfalle vom Fahrzeug getrennt, absolut unbeweglich ist. Und ein Hänger verschlechtert das Fahrverhalten des Zugfahrzeuges bei bestimmten Witterungen deutlich. Ausserdem ist er zu schwer, ich erinnere an die Führerscheinproblematik bei jungen Helfern, mal abesehen davon, das der Schwerpunkt meiner Meinung nach zu hoch liegt und er sich relativ leicht aufschaukelt. Es soll ja einige dieser Schätzen geben, die schon auf der Seite gelegen haben....
    Aber wir sollten froh sein, dass das Land überhaupt Geld locker gemacht hat, um die Einsatzeinheiten mit solchem Material auszurüsten. Da sollte man schon einige Einschränkungen in Kauf nehmen können - ich tus.

  • Trotzdem hätte der Inhalt dieser Anhänger auch in einen T4 gepasst, den könnte man ohne Führerscheinproblem fahren, die Nachteile des Anhängers fielen weg und bei entsprechender Abnahmemenge wär das auch billiger gewesen als man vielleicht auf den ersten Blick denken könnte...

    .....

  • ja da muß ich dir Recht geben,nur das land spart wo es kann der Anhänger kostet ca.20000 Euro.
    ein Transporter kostet je nach Marke und Typ zwischen ca.27000 und 36000 Euro,kommen dann noch die Folgekosten für den Transporter.
    Und was noch dazu kommt die Hilfsorganisationen haben bei der Umstellung von San.-Zügen zu Einsatzeinheiten die Pflicht das Fahrzeug für den Technischenbereich zustellen das Land und der Bund stellen den rest der Austattung der Technikanhänger ist nur ein Modull welches eingeschoben wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!