Frage zur BAG

  • Moinsen Leute ............
    Allgemeine Frage zur BAG und ihren Fahrzeugen. Mir ist nur soweit bekannt das diese Fahrzeuge und ihre Besatzungen den LKW - Fahrern Gefährlich werden kann.


    Deshalb meine Frage welche Funktion hat die BAG man kann ja nicht allwissend sein , deshalb meine vielleicht " Saublöde " Frage hier .


    Für eure Zahlreichen Antworten jetzt schon mal besten Dank.

  • Nunja, das BAG auf Mautkontrollen zu beschränken ist sicherlich etwas einseitig. Sicher, dies ist seit zwei Jahren die Hauptaufgabe, und damit steht es auch in der Offentlichkeit, doch die Aufgaben sind vielfältig:


    Die, für die Öffentlichkeit sichbarste, Hauptaufgabe des BAG vor Mauteinführung war die Kontrolle des Schwerlastverkehres auf Fahrzeugsicherheit, Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, usw. Dies ist auch heute noch eine großer Bestandteil des Aufgabenfeldes, auch wenn dies für den "Bürger" durch dir Polizei durchgeführt wird.

  • Erstmal Danke für die Antworten. Also wenn ich das so richtig verstehe hat die BAG im Allgemeinen Sinne keine Tätigkeiten oder Aufgaben wie die Polizei. Okay , Danke nochmal das wollte ich wissen.

  • Richtig, das BAG hat in dem Sinne keine Polizeiaufgaben, auch wenn es durchaus hoheitlich Aufgaben wahrnimmt (Schwerverkehrskontrolle). Ein beliebter Fehler ist, dem BAG durch den Blaulichtbalken auf den Fahrzeugen Polieziaufgaben zuzusprechen. Der Balken dient allerdings nur dazu, auch ausländischen bzw. dem deutsch nicht mächtigen Fahrer deutlich zu machen, dass sie zu folgen haben und jetzt eine Kontrolle ansteht.
    (Übrigens sind die Balken eigentlich nicht zulässig, da die Fahrzeuge kein Horn besitzen.) --> EDIT: Aussage revidiert, da momentan durch mich nicht belegbar! Basiert auf Hörensagen: Hab ich in einem anderen Forum mal gelesen, kann im Moment keine Quelle finden!
    Und die gelben RKL auf der Fahrzeugfront sind gar keine, unter der Abdeckung verbirgt sich nur der Empfänger für die OBUs. Aber das hatten wir hier glaube ich schonmal (oder wars in einem anderen Forum? Bin mir da gerade nicht so wirklich sicher.... :zwinker:)

  • Zitat

    Original von JohannesH


    Übrigens sind die Balken eigentlich nicht zulässig, da die Fahrzeuge kein Horn besitzen.


    Wieso sollten die Balken nicht zulässig sein? Wenn ich mal zitieren darf:


    Zitat

    §38 StVO:
    (2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.


    Also, wo steht, dass blaues Blinklicht, wie es formell so schön heisst, alleine und ohne Horn nicht zulässig ist? Die Fahrzeuge genießen halt "nur" kein Wegerecht nach StVO, welches Blinklicht und Horn voraussetzt...

  • Ich sehe beim Einsatz des BAG (also Fahrzeug fährt VOR dem LKW, RKL eingeschaltet) weder eine Warnung vor einer Einsatz- oder Unfallstelle, keine Einsatzfahrt noch einen geschlossenen Verband. Das einzige was zutreffen könnte, wäre die Begleitung von Fahrzeugen, wobei ich dies allerdings mehr bei Fahrzeugen sehe, für die die Begleitung nach StVO vorgeschrieben ist, also z. B. Schwertransporte.

  • Zitat

    Original von JohannesH
    Ich sehe beim Einsatz des BAG (also Fahrzeug fährt VOR dem LKW, RKL eingeschaltet) weder eine Warnung vor einer Einsatz- oder Unfallstelle, keine Einsatzfahrt noch einen geschlossenen Verband.


    Naja, da die Straßenkontrollen zum expliziten Aufgaben- und Einsatzbereich des BAG gehören, könnte doch das Begleiten und Anhalten von zu kontrollierenden Fahrzeugen irgendwie durchaus eine Einsatzfahrt im Sinne der StVO sein, oder?


    Aber wie dem auch sei, ich gehe schon davon aus, dass das alles seine Richtigkeit hat. :zwinker:

  • Zitat

    Original von LarsHH


    Naja, da die Straßenkontrollen zum expliziten Aufgaben- und Einsatzbereich des BAG gehören, könnte doch das Begleiten und Anhalten von zu kontrollierenden Fahrzeugen irgendwie durchaus eine Einsatzfahrt im Sinne der StVO sein, oder?


    Du, ich weiß es nicht. Vielleicht sollte uns das mal jemand beantworten, der sich hauptberuflich damit beschäftig....
    Ich habe in einem anderen Forum mal einen ausführlichen Beitrag dazu gelesen, warum das nicht zulässig ist usw. doch leider finde ich ihn im Moment nicht. Ich werde später mal weitersuchen und wenn ich das dann doch noch finden sollte hier verlinken.

  • Zitat

    Original von JohannesH
    Und die gelben RKL auf der Fahrzeugfront sind gar keine, unter der Abdeckung verbirgt sich nur der Empfänger für die OBUs. Aber das hatten wir hier glaube ich schonmal (oder wars in einem anderen Forum? Bin mir da gerade nicht so wirklich sicher.... :zwinker:)


    Das das BAG eine Bundesbehörde ist, ist eine Ausnahmegenehmigung nicht viel mehr als ein Verwaltungsakt und durch Erlass geregelt.


    Das mit der gelben RKL da hat dir einer einen mächtigen Bären aufgebunden. :zwinker: Zum einen hab ich schon genug BAG mit "blinkenden OBU-Empfängern" gesehen :-)) zum anderen hab ich etliche Fotos von verschiedensten BAG-Fahrzeugen auf denen man deutlich die normale Optik der RKL durch die Haube erkennt (in der Galeriauflösung nur schwer zu erkennen). Wenn Empfänger dann an der Frontscheibe oder ähnlichem wie Handgeräten.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Das mit der gelben RKL da hat dir einer einen mächtigen Bären aufgebunden. :zwinker: Zum einen hab ich schon genug BAG mit "blinkenden OBU-Empfängern" gesehen :-)) zum anderen hab ich etliche Fotos von verschiedensten BAG-Fahrzeugen auf denen man deutlich die normale Optik der RKL durch die Haube erkennt (in der Galeriauflösung nur schwer zu erkennen). Wenn Empfänger dann an der Frontscheibe oder ähnlichem wie Handgeräten.


    Komisch, ich bin auf meiner Suche nach dem weiter oben genannten Beitrag aus einem anderen Forum ebenfalls auf solche Aussagen (Berichte über blinkende RKL) bezüglich der gelben RKL gestoßen. Aber es scheint dann zwei Variaten zu geben - einmal OBU und einmal RKL.
    Siehe hier: Diese zwei Fahrzeuge scheinen keine RKL zu haben:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=10774
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=15025
    Während in den Blaulichtbalken die Drehspiegel eindeutig zu erkennen sind, sind unter den gelben Hauben nur gerade, weiße Flächen (Antennen?) zu erkennen.
    Bei dem hier bin ich mir nicht sicher, dass könnte durchaus eine RKL sein:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=5168

  • Also mir (bin selbst LKW-Fahrer) sind keine BAG-Fahrzeuge bekannt die eine 'echte' gelbe RKL besitzen. Meine also die Vitos und T5.
    Zum einem hab ich schon mit etlichen BAG-Beamten gesprochen die mir dies auch ausführlich erklärt haben, und zum anderen kann ich von meiner 'gehobenen' Sitzposition immer schön in diese OBU Kontrollsender rein schauen.

  • Hm, warum sollten die die Kontrollsender tarnen? Auf den Bildern sehe ich Strobos unter ´ner orangen Kappe.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Die sind ja nicht getarnt, und Strobos sinds auf keinen Fall!
    Offenliegen können sie nicht, da sie vor der Witterung geschützt werden müssen. Hinter den Fahrzeugscheiben geht nicht, da die Wärmeisolierung den Sender/Empfänger (Infrarot mein ich mich zu erinnern) zu sehr stört - so wurde mir gesagt mal gesagt. Also, hat man nach einem auf dem Markt verfügbaren, billigem Gehäuse gesucht, welches den Sender nicht behindert - und eine gelbe Haube scheint da keine Auswirkungen zu haben. Man hätte genau so gut eine Transparente Kappe nehmen können - doch offenbar gabs die nicht. Hier hat man also mal im Sinne des Steuerzahlers gehandelt und ein billiges, auf dem Markt verfügbares Produkt gewählt und nicht teuer neu entwickelt :zwinker:.

  • Zitat

    Original von JohannesH
    Hinter den Fahrzeugscheiben geht nicht, da die Wärmeisolierung den Sender/Empfänger (Infrarot mein ich mich zu erinnern) zu sehr stört - so wurde mir gesagt mal gesagt.


    Auf der Betreiberseite von toll-collect findet man dazu die direkte Installation auf dem Amarturenbrett hinter der Frontscheibe und direkt angeschlossen an eine Multifunktionsantenne für GPS auf dem LKW-Dach. Auch andere Seiten wie von der BASt nennen diese Orte zum Beispiel einer der Hersteller der OBUs, Siemens/VDO. Und ich denke die kennen die Geräte die sie produzieren.


    Zu den gelben RKL, das sind handelsübliche "Aerolite 431" Xenon Doppelblitzkennleuchten der Firma Britax und man kann fast auf allen Fotos in der Galerie die entsprechenden Optiken erkennen genauso wie hinten am OWS die Drehspiegeleinheiten.
    Hier mal ein Foto in groß. Hinter der Frontscheibe deutlich zu erkennen der IR Sender des OBU (das Ding das wie eine beknackt installierte Handyhalterung aussieht). Und auf dem Dach die Haifischantenne für das GPS.


    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/bagvt.jpg]


    Wer in der Gegen wohnt kann sich die Fahrzeuge anschauen und sich vom ordnungsgemäßen Zustand der gelben Rundumkennleuchten mehrfach wöchtenlich auf der A81 Fahrtrichtung Stuttgart am Parkplatz "Engelberg" überzeugen. Oder einfach ohne OBU zwischen Leonberger Dreieck und Stuttgarter Kreuz fahren. Da steht nämlich so gut wie immer einer auf der Brücke hinterm Gebüsch und lauscht dem Zirpen der Grillen. Noch Fragen Hauser ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Noch Fragen Hauser ?


    Im Moment nicht, Kienzle!




    Naja, ich hab mal eine Anfrag ans BAG und an TollCollect geschickt, mal gucken was dabei rauskommt. Vielleicht haben wir ja beide recht :-))

  • Da hast du schonmal einen Grundsatzfehler gemacht und zwei Institutionen gefragt. Das heißt du bekommst minimum zwei Antworten die meilenweit von einander entfernt sind. Ist wie bei der technischen Hotline der Telekom. Da sitzt auch einer und würfelt die Antworten aus :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Nee, ich hab beide gefragt, weil ich davon ausgehe, dass einer von den beiden NICHT antworten wird....
    Und die Telekommer geben dir eine Antwort und stellen dich dann zum nächsten weiter, der dir eine andere Antwort gibt :zwinker:. DIe wollen halt alle am Entscheidungsprozess beteiligen :-))

  • Ist wie bei Verschwörungstheorien. Dort hat jeder eine andere Vision der Realität. Der eine T-Doofler sagt das geht, der andere sagt das kann nicht gehen, der dritte sagt das könnte gehen aber nicht mit der Konfiguration und der nächste stellt einen zur Störungsstelle durch. Und wenn man als harmloser Nutzer einen EINZELNEN Zugang kündigen will stellen einem die Hampelmänner sämtliche Primärmultiplexanschlüsse ab.
    :-aua

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!