Wer erkennt diesen Anhänger der Feuerwehr Hannover?

  • Hallo Herman,

    die Bezeichnung "Mobile Lastbank" verweist auf eine Nutzung im Zusammenhang mit einem Notstromgenerator.
    Bei verschiedenen Ortsfeuerwehren der Feuerwehr Hannover gab es diese seit 2013, was mit dem Typenschild passen dürfte.


    de aanduiding "mobiele loadbank" verwijst naar een gebruik in combinatie met een noodstroomaggregaat.

    Verschillende lokale brandweerkorpsen van de brandweer Hannover hebben deze sinds 2013, wat zou moeten passen bij het typeplaatje.


    Einsatzfahrzeug: Florian Hannover 07/xx-14 - NA - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit


    Gruß Kai-Uwe

  • Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Sehr schön, ein paar Hintergrundinformationen und Bilder zu bekommen!


    Ich dachte, der Anhänger hätte mit einer mobilen Wasserpumpe zu tun, aber ein elektrischer Generator macht Sinn. Die Fotos geben mir eine gute Vorstellung davon, wie so etwas aussieht.


    Mein Anhänger sieht etwas anders aus (breiter und Kotflügel aus Kunststoff). Hat jemand zufällig ein Bild davon, wie „mein“ Anhänger aussah? Das gefällt mir an der Story mit meinem Trailer.


    Trotzdem danke! Herman

  • mir ist nur ein Lastwiderstand bekannt - der zum Test des Zusammenschaltens von zwei SEA40 mittels elektrotechnischem Sammelstück und Lastabgleich der DEIF Steuerung genutzt wurde. Inwiedern der ausgesondert wurde, ist mir nicht bekannt. Müsste man mal in den dienstlichen Bekanntgben schauen ...

    ich kann anliegendes Bild anbieten ... was natürlich sehr schlecht ist ... vermutlich habe ich in meinem Archiven auch andere - aber da müsste ich noch mal suchen ...

    gruß B.

  • Hallo AR und Herman,


    Zitat ArmySkins:

    "Ik ken maar één belastingsweerstand - die werd gebruikt om de onderlinge verbinding van twee SEA40's te testen door middel van een elektrotechnische collector en load balancing van de DEIF-regeling. Ik weet niet wanneer deze uit dienst is genomen. Daarvoor zou je in de onderhoudsgegevens moeten kijken ..."


    Genau der Anhänger dürfte es gewesen sein, da die Notstrom-Generator-Anhänger doch etwas anders aussahen.

    Het was waarschijnlijk precies de trailer, want de noodgeneratortrailers zagen er iets anders uit.

    Gruß Kai-Uwe

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe nur ein Foto davon - vor dessen Indienststellung damals. Mir wäre auch nicht bekannt, dass der ausgesondert worden wäre.


    Ausserdem passen ein paar Details für mich nicht: die gelben Reflektoren waren am Aufbau und nicht am Hänger angebracht und mir fehlen ein paar Bedienhebel - ich habe mal makiert was ich meine. Baujahr und Bezeichnung passen allerdings, also gut möglich dass es sich um ein baugleiches Exemplar handelt.

  • Guten morgen alle!


    Wie fantastisch, ihr wisst so viel zusammen! Ich bin wirklich beeindruckt, es übertrifft meine Erwartungen. Sehr schön!


    Ich habe Kai-Uwe falsch verstanden. Es handelt sich also nicht um einen Notstromgenerator, sondern um ein Gerät, das den Notstromgenerator unter Last setzt, weil dies manchmal notwendig ist.


    Die letzten Fotos sehen tatsächlich meinem Anhänger sehr ähnlich, die Edelstahlschrauben sind korrekt, es gibt Löcher, wo einige Teile waren. Bis auf die Aufkleber, die möglicherweise später kamen, und den zusätzlichen Griff scheint alles zu stimmen!


    Was auch lustig ist; Als ich den Anhänger gekauft habe, war noch ein roter Karton drauf. Ich dachte nicht, dass es das Original ist, aber wenn ich das Foto sehe, sieht es dem Original sehr ähnlich.


    Nochmals vielen Dank fürs Mitdenken und auch für das Teilen von Fotos! Sehr schön, dass du dir die Mühe machst. Es macht Spaß für die Geschichte.

    Wenn es noch weitere Geschichten, Gedanken oder Fotos gibt, würde ich mich natürlich freuen.


    Danke und Grüße von den westlichen Nachbarn!


    Herman

  • Moin,

    ne, die rote Box ist nicht original - siehe Verschlüsse und Deckel. Die Box gibts im Baumarkt. Die Feuerwehrbox hat die typischen Gummiverschlüsse.

    Ich bin nach wie vor auch nicht ganz glücklich mit der Anbringung der gelben Reflektoren (Aufbau vs. Unterbau) und dem Umstand, dass ich denke, dass unser LaWi noch nicht veräussert worden ist ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich denke, du hast vollkommen Recht! Der Karton, der darauf lag, hatte keine Gummiverschlüsse und schien schon gar nicht von „Feuerwehrqualität“ zu sein.


    Ja, diese Reflektoren (und die Deichsel) bleiben ein Rätsel. Vielleicht hat jemand anderes eine Idee.

  • Hallo Herman,


    wo weißt Du denn, dass der Anhänger aus Hannover kommt ? Und wie lange ist er schon in Deinem Besitz bzw. mutmaßlich ausser Dienst ?


    Denn er sieht mir für einen 10 Jahre alten Feuerwehranhänger (noch dazu mit elektronischer Ausstattung) ziemlich verwittert aus. Ich gehe davon aus dass er bei der BF durchgehend wettergeschützt untergstellt war.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Ja, gute Frage! Ich weiß es, weil ich gerade die Aufkleber sehen kann (siehe Foto). Wie lange er außer Betrieb war, kann ich nicht sagen, da ich der dritte Besitzer bin. Man hat gut gesehen, dass es verwittert ist, also erwarte ich einige Jahre.

  • naje eben das ist der Punkt. Ich denke dass das Bild von Armyskins nach 2020 aufgenommen worden ist, weil rechts angeschnitten vermutlich einer der e-Golf zu sehen ist. Da unten steht Feuerwehr Hannover ? Na dann ist es wohl unzweifelhaft :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • hahaha, es wird ein Detektiv sein. Vielleicht wurde doch mehr als einer gekauft und der Anhänger, den ich habe, wurde ziemlich schnell außer Betrieb genommen?!


    Was auch immer die Details sein mögen, ich habe ein Bild davon, wie mein Trailer einmal aussah, und das ist schön!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!