Am heutigen Tag wurde die überarbeitete Ausschreibung für die 22 HLF veröffentlicht.
Mal sehen, was sich hier bis zum 14. 9. (Submissionstermin) alles tut.
Am heutigen Tag wurde die überarbeitete Ausschreibung für die 22 HLF veröffentlicht.
Mal sehen, was sich hier bis zum 14. 9. (Submissionstermin) alles tut.
Jetzt auch wieder mit Pressluftfanfaren im LV...
Gibt es denn weitere Neuigkeiten aus Frankfurt? GW-ÖL? Wechselladerfahrzeuge?
Neues aus Frankfurt:
Der Auftrag für die 8 ausgeschriebenen Wechsellader wurde an MAN vergeben
Hallo zusammen,
Gibt es hierzu https://ausschreibungen-deutsc…er_2022_Frankfurt_am_Main bereits eine Vergabe bzw. Info, wer das Rennen gemacht hat?
Vielen Dank!
Gab bzw gibt es hier ggf ein Update?
Der neue Feuerwehrkran ist da! Heute auf den Hof gekommen, steht er schon direkt in der Kfz-Werkstatt. Falls es noch nirgendwo genannt wurde, es ist einer von der Firma Tadano.
…ja, er steht vor der Werkstatt, da er „nackt“ geliefert wurde und nun zum Feuerwehrfahrzeug ergänzt/umgerüstet wird. Die Beklebung fehlt ja auch noch. Dann kommt die Einweisung der Mannschaft. Dauert also noch etwas, bis er in Dienst geht…
… und der neue GW/RW-Öl wurde auch schon „nackt“ vor der Werkstatt gesichtet zum Ausbau…
Der Auftrag für die 6 baugleichen MTF mit BTF-Ausstattung wurde an Mercedes vergeben.
…ja, er steht vor der Werkstatt, da er „nackt“ geliefert wurde und nun zum Feuerwehrfahrzeug ergänzt/umgerüstet wird. Die Beklebung fehlt ja auch noch. Dann kommt die Einweisung der Mannschaft. Dauert also noch etwas, bis er in Dienst geht…
Und RAL 3000 dem Schnappschuss nach der mir zugespielt wurde… Vielleicht ist es auch Verkehrsrot, das ist nicht wirklich zu erkennen
Gab bzw gibt es hier ggf ein Update?
Ja gibt es. Es werden wohl drei Panther von Rosenbauer. Für mich etwas ungewöhnlich, dass hier die Wahl nicht wieder auf Ziegler gefallen ist.
Neuigkeiten zur aktuellen Lage der LF 8/12 in Frankfurt:
Die Vergabebekanntmachung der HLF wurde veröffentlicht.
Die neuen HLF werden demnach von Schlingmann gebaut.
Der Beklebeservice Heller beklebt gerade was für Frankfurt, Torpedo oder so steht drauf.
Wohl eher Tadano.
Ich habe die Bilder auch gesehen.
Das ist der neue Kran.
Im neuen Feuerwehrmagazin ist eine Grafik und paar Informationen zur neuen HLF-Generation zufinden.
1.200l Wassertank, 8m Länge (statt 8,87 heute) MB Atego 1630 F. tragbare FireDos DZ1000, Akku-Rettungssatz, kein Mehrzweckzug, kein Wassersauger mehr. "Wenig Elektronik"
Ziel ist Januar 2026 erstes Fahrzeug und ab April 2026 alle 4 Wochen ein weiteres.
Ganz offensichtlich: Schlingmann Varus Agilis - mich erstaunt die extreme Lieferzeit.
Ganz offensichtlich: Schlingmann Varus Agilis - mich erstaunt die extreme Lieferzeit.
zwei Jahre sind doch nichts ungewöhnliches mehr
Die Lieferketten sind mittlerweile nicht mehr das Argument. Natürlich sind es gerade in dieser Fahrzeuggattung alles handgemachte Einzelstücke. Wir haben für unser Unternehmen einen Hakenlift gekauft. Bestellung im Januar bei Scania, bissl besondere Achskombination. Nach 6(!) Wochen war das Fahrgestell gebaut und kam anschließend zu Meiller. Seit letzter Woche ist das Fahrzeug angemeldet. 6 Monate - warum das bei einem Feuerwehrfahrzeug sage und schreibe 24 plus X Monate dauert ist schon interessant.
Ich glaube das ganze liegt inzwischen mehr am Aufbauhersteller bzw. den Geräteherstellern - die Auftragsbücher werden ja nicht leerer.
MB hat für den Atego bei unserem HLF eine Lieferverzögerung von mehren Monaten gehabt. Da wir bei Lentner waren konnten die den Aufbau schon bauen ohne Fahrgestell. Scania hört man im allgemeinen raus das hier die Lieferzeiten am besten sind.
Die Lieferzeit war trotzdem ähnlich. Was allerdings extrem auffällig ist das gewisse Gerätschaften wie Stromerzeuger teils extreme Lieferzeiten haben.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!