Hallo liebe Community,
ich habe es zwar geschafft ein paar Bilder zu schießen, die es in die Galerie geschafft haben und gerade bei unserem heimischen Fahrzeug mache ich immer mal wieder einzelne Bilder um das Fahrzeug möglichst umfangreich darzustellen.
Nun stehe ich aber vor der Frage, wie man den Innenraum also Fahrer- und Mannschaftsraum möglichst optimal fotografieren sollte?
Ich stehe bisher noch vor dem Problem, das man im Fahrzeug selber nur wenig Platz hat, wenn man den hier angesprochenen Weitwinkeleffekt vermeiden möchte.
Gleiches gilt meiner Meinung nach auch, wenn ich von der Seite durch die offene Tür fotografiere. Je nach Fahrzeuggeometrie finde ich das Thema Bildausschnitt dort generell auch sehr schwierig, da es bei mir dann meistens so ist, das nach meinem Geschmack zu viel "Blech" außen zu sehen ist.
Wenn ich mich außerdem richtig erinnere wurde mindestens eines meiner Bilder einer Innenaufnahme abgelehnt, da ich nicht im rechten Winkel zum Fahrzeug stand. Dies kann ich für Geräteräume definitiv verstehen, aber wie sieht das mit Aufnahmen der Kabine aus? Darf ich dort evtl. relativ stark von dieser Regel abweichen?
Eine Möglichkeit wäre natürlich der Zusammenschnitt einzelner Aufnahmen. Wobei ich z.B. diese vor kurzem veröffentlichte Variante (klick) persönlich als eher unschön betrachte. Wenn man schon so einen Zuschnitt macht, sollten die Linien doch schon parallel verlaufen bzw an einander stoßen. Das ist zumindest meine Meinung. Dazu muss man aber bei der Aufnahme jedoch höllisch aufpassen, das man sich wirklich parallel zum Fahrzeug bewegt und die Kamera weder dreht noch in der Höhe bzw Entfernung zum Fahrzeug verändert. Da stellt sich natürlich die Frage, ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt?
Die evtl. "einfachste" Löäsung im Vergleich zu dem verlinkten Zuschnitt wäre nach meinem bisherigen Kenntnisstand und Erfahrungen die "Möglichst-kein-Weitwinkel"-Regel für solche Aufnahmen zu lockern.
Die Innenaufnahmen sind in den meisten Fällen wahrscheinlich eher uninteressant bzw nicht so wichtig, wie z.B. die Geräteräume, aber sie gehören meiner Meinung nach auch dazu, wenn man so ein Fahrzeug schon möglichst vollständig ablichtet.
Wie steht ihr zu dem Thema bzw wie löst ihr das Problem mit den Innenaufnahmen?