Beladung von zivilen RTH

  • Hallo Zusammen,


    beim betrachten von Fotos sowie von TV-Serien ist mir aufgefallen, dass viele RTH im Aus-
    land von der Seite und nicht wie in Deutschland vom Heck aus beladen werden.


    Was ist der Vorteil der Heckbeladung oder ist die Seitenbeladung eigentlich sogar besser,
    nur hält man aus historischen Gründen in Deutschland daran fest?


    Viele Grüße,
    Tobias

  • Oder nur durch die Seitentür eingeladen und dann auch längs zur Flugrichtung gelagert?

    Trage längs gelagert und durch eine der beiden Seitentüren eingeladen ... quer im Hubschrauber
    ist ja nur bei größeren Maschinen machbar.

  • Hallo,
    Interessant ist diese Frage vor allem bei z.B. Modellen wie der EC 135 wo je nach Ausbau beide Beladungsmöglichkeiten möglich sind. Ich denke es ist häufig eine Frage der Gewohnheit / Festlegung der Abläufe und wie die entsprechenden Geräte (Beatmung und Monitor) befestigt sind. Habe mir die selbe Frage auch schon gestellt und je nachdem in Deutschland oder der Schweiz unterschiedliche Antworten von den Crews dazu erhalten. Während in Deutschland die Seitenbeladung als komplizierter angesehen wird, ist es in Schweiz umgekehrt. Bei den BK 117 oder EC 145 / H145 mit "eingebauter" Fahrtrage ist das Thema Heckbeladung leichter zu verstehen, bei der Bell 429 kostet die Version mit Hecktüren erheblich mehr, so das diese Version teilweise gar nicht genommen wird.
    Beste Grüße
    Matthias

  • Trage längs gelagert und durch eine der beiden Seitentüren eingeladen

    Nicht RTH... aber ITH:
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…49495/D-HOSC_cn_760032_aD
    jahrelang habe ich auf dem ITH gearbeitet, da wurden die Patienten auch von der Seite eingeladen. Ging gar nicht anders denn hinter der Kabine war das Kompartement für zusätzliche Ausrüstungsteile und den Sauerstofftank.


    auch auf den Mustern davor, auf denen ich gearbeitet habe:
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…e/25647/D-HEEG_cn_7163_aD
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…/22566/D-HTIM_cn_47153_aD
    war eine Heckbeladung nicht möglich.


    Die Beladung von der Seite, aber Flug dann in Längsrichtung, bedingt immer ein Tragentisch-Drehgestell. Sonst hätte man sich da einen Ast gehoben.
    Vorteil von dieser Belademöglichkeit sehe ich darin, dass z.B. bei intubierten Patienten das Beatmungsgerät dicht beim Patienten geführt werden kann. Die Gefahr von Zug auf den Tubus oder Diskonnektion ist dadurch vllt etwas geringer als bei der Heckbeladung wo alles von hinten nach vorne durchgereicht werden muss.


    Aber das sind natürlich alles Flugmuster, die bei uns nicht als RTH eingesetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!