Die Schttenseite/ Fahrzeug nicht komplett sichtbar

  • Hallo zusammen,


    nachedm ich meine Bilder vom Landesfeuerwehrtag hochgeladen habe flatterte eine Welle von Ablehnungen in mein Postfach. Einige waren berechtigt, während andere mich schon etwas verwundert stehen ließen.
    1.Reicht es als Ablehnungsgrund allein aus, dass die Schattenseite des Fahrzeugs zu sehen ist, auch wenn die Farben und Spiegelungen in Ordnung sind? Man hat ja nicht immer eine Wahl, von welcher Seite man an ein Fahrzeug rankommt.
    2. Ich habe auch Bilder gemacht, auf denen nicht das ganze Fahrzeug zu sehen ist und diese als Derailaufnahme hochgeladen. Trotzdem wurden sie abgelehnt mit der Begründung "Fahrzeug nicht komplett sichtbar". Wo liegt dann der Sinn unserer schönen Galerie, wenn nur Komplettaufnahmen erlaubt sind
    3. Wo genau liegt eigentlich die Grenze für zu wenig Licht? Der ELW wurde genau deswegen abgelehnt. Wie erkennt man, ob es zu wenig Licht ist?
    Damit ihr euch selbst eine Meinng bilden könnt habe ich die Bilder mal als Beispiel angehängt.


    Danke schonmal für die Antworten

  • Moin Moin,


    ich hätte die Bilder auch alle abgelehnt.
    Sie wären für meinen privaten Gebrauch vielleicht O.K.,
    aber sie passen für mich - rein gefühlsmässig - nicht in diese Galerie.


    Ich versuchs mal zu beschreiben:


    die angeschnittene DL soll eine Detailaufnahme sein.
    Darauf wäre ich nicht gekommen. Eine Detailaufnahme ist für mich
    wenn erkennbar ist das zumindest versucht wurde eine "Kleinigkeit" formatfüllend aufzunehmen,
    möglichst noch im rechten Winkel.


    Das Bild ist - für mich - von der Komposition aber näher an einer Fahrzeugübersicht als an einer Detailaufnahme dran, und für eine Übersicht fehlt aber ein Teil vom Fahrzeug, darum wieder nichts für diese Galerie.


    die komplette DL ist nicht schlecht,
    die Schattenseite würde mich nicht stören, aber man erkennt eben nur die Front des Fahrzeugs wirklich gut,
    während die Seite irgendwie perspektivisch nach hinten ausläuft.
    Dadurch wirkt das Bild viel zu frontlastig während man von der Fahrzeugseite kaum Informationen erhält.


    Da fotografiert man besser einmal frontal die Front und einmal die Seite, statt alles in ein Foto zu packen und sich dann in so einem komischen Winkel zum Fahrzeug zu stellen.


    Wie gesagt, für mich persönlich schiesse ich solche Fotos auch und die Umstände lassen es einfach nicht immer besser zu,
    diese Galerie hat aber auch einen gewissen Anspruch, und der kann nicht verringert werden nur weil die Konditionen schlecht waren und der Fotograf aber unbedingt sein Foto hier zeigen will.



    der ELW ist gut gemacht,
    nur die Umgebung ist zu dunkel, (leider) zählt in dieser Galerie aber das gesamte Bild,
    sodass die Umgebung, wenn sie denn schon unbedingt mit auf dem Bild drauf sein muss ;) ,
    das Bild nicht störend beeinflussen sollte. Und eine deutlich über- /unterbelichtete Umgebung
    stört m.M.n. auch den Gesamteindruck. Ich denke aber dass in diesem Fall per Bildbearbeitung noch einiges zu retten ist

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Vielen Dank für die gut erklärten Antworten. Ich war die letzen 3 Wochen im Urlaub und schreibe daher erst jetzt.
    @Rüdiger: Ich habe das Bild nicht selbst bearbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!