Neue LED Kennleuchten

  • Bis vor einiger Zeit hab ich eigentlich LED Kennleuchten für eine Gewisse Spielerei gehalten. Inzwischen muß ich sagen bin ich bekehrt. Subjektiv weniger hektisch dafür intensiver und Auffälliger als Xenon-Blitzer. Dabei (die Zeit wird es zeigen) eine wesentlich höhere Lebensdauer und geringerer Stromverbrauch. Keine leergesaugte Batterie mehr durch das Blaulicht an einer Einsatzstelle.


    Vollends überzeugt haben mich die neuen LED von Hänsch.
    http://www.fotoreporter.org/moviadled.jpg


    Wie ist das bei euch in der Organisation, ist man dort soweit oder bleibt man der alten Technik treu ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber (Ihr wisst schon der, der keine Presslufthörner will) wurden teilweise Fahrzeuge mit LED Technik (hinter der Scheibe / im Balken / Seiten- & Rück "Blitzer") ausgestattet.


    Beispiel Florian Erft(-kreis) 06/33-01

  • Wir haben in unseren neuen VW T5 Bulli (Nachfolger von dieser Version) LED Blitzer in der Heckklappe (wenn sie geöffnet ist). Ich bin davon recht positiv beeindruckt. Diese LEDs sind deutlich heller als die "Standard-Xenons" auf dem Dachbalken und aus der Ferne früher zur erkennen.


    Es wird sicherlich eine Kostenfrage sein, was solch ein (in diesem Falle) Dachbalken oder auch Einzelleuchten kosten. Komplette LED-Balken oder Einzel(magnet)-Leuchten habe ich noch nie gesehen... Völliges Neuland; bis auf die Heckklappen-Blitzer eben. Und ich glaube nicht, daß wir in der nahen Zukunft LED-Balken bekommen werden; das Zeitalter der Drehspiegel ist bei uns gerade erst vorbei :zwinker:

    Grüße aus dem Norden!
    Kai


    _________________________________
    Frage Standort? Rechts Feld, links Wiese!

  • Moinsen,


    also wir haben im Balken immernoch Drehspiegel, aber dank Ambulanzmobile Schönebeck LED-Blitzer am Heck.
    Mal schauen, die nächsten RTW's, die beschafft werden sollen ja wieder aus Schönebeck kommen (Modell DELPHIS)


    Bei dieser Aufbauvariante ist ja die komplette Signalanlage in das Dach integriert und auf LED-Basis.
    Wir werden sehen ;)

  • Seit Mitte der 90er gibt es bei den Neufahrzeugen der Stützpunkt- Feuerwehren fast nur noch Blitzleuchten, bei den "normalen" werden je nach Gemeinde/Stadt auch noch Drespiegelleuchten verbaut. LED- Technik gibt es noch nicht.
    Beim DRK gibts, je nach Beschaffungszeitraum, alles Mögliche. Mit der Einführung des Sprinters als Nachfolger der T2- Reihe wurden Techno 8000er Balken mit Blitztechnik verbaut, danach folgten TopAs Balken in verschiedenen Ausführungen und die aktuellen RTWs tragen eine Hella RTK QS auf dem Dach - ob Blitzer oder Drehspiegel kann ich leider nicht sagen, bisher nur im deaktivierten Zustand gesehen.

  • In HH wurden die neuen NEFs mit LED-Frontblitzern versehen. Ich muss sagen, dass mir das sehr gut gefällt. Die Fallemn im verkehr - vor allem bei Dämmmerung und Dunkelheit - deutlich besser ins Auge als gewöhnliche Blitzer.... So zumindest mein subjektiver Eindruck als Verkehrsteilnehmer...

  • Das DRK verbaut eh grundsätzlich alles. Gott sei Dank muß man sagen, denn nur so kommen hier Hersteller wie Hänsch oder Federalsignal (das wo Technodesign seinen Aufkleber draufpappt) endlich nach vorne und das quasi Monopol von Hella ist vorbei. Rettungsdienstfahrzeuge haben hier nur noch Hänsch oder Federalsignal. Und selbst bei der Polizei gibt es bei PKW kaum noch Hella.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • In Münster haben die KdoW und NEF der BF diese Hella-LED-Blitzer hinter der Frontscheibe, wir haben sie auch in unseren Blut-Autos. Ich muss sagen, sie gefallen mir recht gut. Sehr intensives und dabei angenehmes Licht, das beim Fahren nachts und bei Regen deutlich besser für den Fahrer ist als Xenon-Blitzer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!