Rauchmelderpflichtgesetze reine Lobbyistenarbeit?

  • Die Wirtschaftswoche hat gestern einen Artikel veröffentlicht der meiner Meinung nach echt den Vogel abschießt.
    In dem Artikel wird behauptet dass die Rauchmelderpflicht rein durch Lobbyistenarbeit der Hersteller und Versicherungen eingeführt wird.
    Einer der gegen die Rauchmelderpflicht ist, ist der Berliner Vermieterverband (BBU): „Der Zusammenhang zwischen Rauchmeldern und Brandopfern ist statistisch nicht zu belegen“ ist ein Kommentar des BBU-Vertreters David Eberhart.


    Wenn ich sowas lese könnte ich echt platzen. Wenn durch das Gesetz auch nur ein Rauchmelder installiert wird der auch nur EINER Person das Leben rettet ist es meiner Meinung nach gerechtfertigt. Gibt es irgendwelche andere Meinungen?


    Natürlich werden aussenstehende jetzt sagen dies hier sei ein Forum das zu viel bezug zur Feuerwehr hat, und somit gehören wir auch der bösen Geldmacherlobby an die an der Pflicht verdienen wollen ...

  • Sicher war das Lobbyarbeit der Versicherungen. Wobei ich an der Stelle nichts schlimmes daran finde... ist doch ok wenn die Versicherungen weniger Schadensfälle haben wollen. An der Stelle profitieren alle davon.


    Und natürlich kann man dazu keine statistischen Werte dazu bekommen.
    Zum einen - wann hätte man die erheben sollen? Das Gesetz gilt erst zu kurz.


    Zum anderen ist die Anzahl der Brandtoten in Deutschland viel zu gering als das man einen unmittelbaren Effekt spüren würde. Es gibt aber Zusatzeffekte, spricht wenn der Bradn vielleicht 3min früher erkannt wird als er es ohne melder wäre. Überleben würde das Opfer wohl in beiden Fällen... nur der Schaden am Haus wäre im ersteren Fall niedriger usw.



    Auch was andere Behauptungen angeht ist der Artikelt mehr als schwach:
    - "Früher hatte man sowas auch nicht". Ja sicher. Zum einen waren Brandmelder früher viel teurer als heute und zum anderen... nur weil früher auch Menschen überlebt haben heißt das nicht es sei nicht notwendig es zu verbessern.


    -Die Prozentwerte sind unseriös. Bei nur 400 Brandtoten kann man keine seriösen veränderungen pro Bundesland angeben. Wenn da dieses Jahr einer mehr stirbt verändert sich die Tendenz sehr deutlich.

  • ist die Kfz-Haftpflichtversicherung das Ergebnis der Arbeit von Lobbyisten ?


    ist die TÜV-Pflicht von Kraftfahrzeugen das Ergebnis der Arbeit von Lobbyisten ?


    ist die Umweltplakette das Ergebnis der Arbeit von Lobbyisten ?


    ist die Krankenkassenzuzahlung das Ergebnis der Arbeit von Lobbyisten ?


    ist die Studiengebühr das Ergebnis der Arbeit von Lobbyisten ?




    bei Allem was neu eingeführt wird porfiert der eine während der ander in den Ar*** gekniffen wird und Nachteile hat.


    Das ist auch bei der Rauchmelderpflicht so. Aber DIE scheint mir ggü manchen anderen o.g. Beispielen wirklich sinnvoll zu sein !!


    Und dann ist es mir ehrlich gesagt auch völlig egal wer aus weclher Intention heraus dazu die Initialzündung gab.


    Ich jedenfalls hatte Rauchmelder schon bevor diese Debatte losging und ich bin froh wenn ich sie nie brauchen werde ...



    Man kann echt viel Dünnpfiff in Form von Meinungsfreiheit in diese Welt setzen und man tut gut daran, nicht allem zu folgen :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!