Hallo,
Natürlich ist man bei Großbeschaffungen konserativ. Soll alles nichts kosten und bevor einer weint nimmt man bewährtes. Wäre natürlich auch fatal 100 falsch geplante Fahrzeuge zu bestellen.
Wenn man sich die Entwicklung der "Bayern-RTW" ansieht, gab es konsequent mit jeder Serie Neuerungen. Nichts richtig Grosses, aber in den Details, der Bedienbarkeit usw.
Zitat
Aber es gibt doch immer noch Betreiber die keine risiegen Fahrzeugmengen abnehmen. Gerade bei denen könnte ich mir etwas mehr Experimentierfreudigkeit vorstellen.
Auch die kochen nur mit Wasser, d.h. dem Geld, das sie von den Kassen für den RD bekommen. Richtig "spielfreudig" sind hauptsächlich Werkfeuerwehren, die ihre RTW aber auch oft auf ihr spezielles Einsatzgebiet (Chemieunfälle etc.) massschneidern müssen. Massanfertigungen sind i.d.R. auch alle ITW, selbst in Bayern gibt es zwei Ausbautypen des ansich "einheitlichen" Bayern-ITW - der ASB hat sich da eine Sonderlocke bauen lassen
Und wenn man etwas in die Vergangenheit blickt - so Manches, was "damals" nur als seltener und teurer Sonderwunsch zu haben war, ist heute Standard. (z.B. Klimaanlage im Pat.Raum, Schränke für O2-Flaschen und Vakuummatratze usw.), im KTW-Bereich haben sich die heute weitgehend üblichen Rampen/Schienen (für Tragestuhl) durchgesetzt. Vor ein paar Jahren sprach noch kein Mensch davon und das "Beladetablett" war Standard.
"Die" Innovation wird es eh nicht geben, da der RD bundesweit unterschiedlich organisiert ist und durchgeführt wird, dazu kommen geografische Gegebenheiten etc. Ein Beispiel ist z.B. beim Koffer-RTW die Frage, ob man seitlich eine Schiebetür braucht oder ob eine einfachere Klapptür reicht. In der Stadt, wo man in engen Strassen selbst aus dem Fahrerhaus nur mühsam aussteigen kann, ist eine Klapptür am Koffer quasi "unmöglich", auf dem platten Land, wo rechts&links immer nur Wiese und Kühe sind , sieht das bzgl. Tür schon wieder ganz anders aus. Ebenso die Frage, wieviel Fächer/Schubladen und welches "Zeug drin" man braucht. In der Grossstadt, wo ich ggf. ein NAW-System habe, braucht es weit weniger von Allem, als in Gegenden, wo die Strecklen zum nächten KH weit sind und auch das NEF nicht 2 Minuten nach dem RTW eintrifft.