Bild nach Größenänderung etwas verpixelt

  • Hi,
    nach dem ich am Wochenende meine neue 16MP-Nikon Kamera bei einem Feuerwehr-Jubiläum ausgiebig getestet habe, ging es heute ans Bearbeiten der Bilder mit PhotoFiltre. Nachdem ich die Bilder auf die richtige Größe (900x620) für die Galerie gebracht habe fiel mir auf, dass Schrift auf den Fz und Details wie Scheibenwischer ziemlich verpixelt waren. Ist das normal? Wie kann man das reduzieren?

  • Ob das normal ist, kann ich nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass es unter anderem
    davon abhängen könnte, wie und mit welchem Programm Du die Bilder bearbeitet
    hast.


    Nutzt Du eine Spiegelreflex- oder eine Kompaktkamera? Bei ersterer wäre es sinn-
    voller, auf das Format 900x600 Pixel hinzuarbeiten. Wir haben hier im Forum eine
    Anleitung für die Bildbearbeitung mittels des Freeware-Programm Photofilte, schau
    da einfach mal rein, vieleicht hilft das ja etwas.


    Tipp Fotobearbeitung mit Photofiltre


    Viele Grüße,
    Tobias

  • Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Bei mir sehen manchmal Bilder im Bildbearbeitungsprogramm auch ausgefranzt aus. Wenn ich das fertige Bild dann speicher und mit dem Bildbetrachter öffne, sieht alles wieder schick aus. Probier das mal.

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • @Tobias: Ich habe eine Coolpix P 510, also eine Bridge-Kamera. Zur Bearbeitung nutze ich seit "Jahr und Tag" Photofiltre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!