Informationen zu Florian Kassel 01/27

  • Hallo


    Kürzlich habe ich einen LA1519, ehemals Florian Kassel 01/27 aus Polen reimportiert.
    Florian Kassel 01/27


    Ich möchte den jetzt gerne in der Schweiz zulassen. Leider ist auf den polnischen Fahrzeugbrief die Erstzulassung nicht eingetragen. Und die deutschen Fahrzeugpapiere sind nicht mehr vorhanden.


    Es ist zwar zulässig bei einem Veteranenfahrzeug das Produktionsdatum als EZ anzunehmen. Dazu braucht es aber noch Beweise, dass das Fahrzeug auch wirklich etwa dann zugelassen wurde. Als Beweis gelten Fotos, Zeitungsartikel, usw.


    Leider bin ich bis jetzt noch nicht wirklich fündig geworden. Ich habe von jemanden erfahren dass es im Buch zum 100 jährigen bestehen der BF Kassel etwas drin hat. Das Buch hab ich mir mal bestellt. Es wäre aber gut, wenn ich noch weitere Informationen zum Fahrzeug hätte.


    Die ersten Verdächtigen hab ich schon abgeklappert:
    Kraftfahrt-Bundesamt, Flensburg
    Rosenbauer
    Mercedes Benz


    Gruss aus Bern


    Manu

  • Ich habe das Fahrzeug 1985 in Kassel fotografiert und mir damals das Baujahr 1976 notiert. Das habe ich sicher nicht aus dem hohlen Bauch heraus gemacht, sondern von dem in der Fahrertür angebrachten Typenschild abgeschrieben.
    Das Buch "100 J BF Kassel" bestätigt diese Angabe (S. 218).
    Auch die Pulveranlage müsste - wenn sie noch vorhanden ist - ein Typenschild tragen.
    Weiterhin müsste im Fußraumbereich der Beifahrertür das Daimler-Benz-Typenschild sein, auf dem die Fahrgestellnummer verzeichnet ist. Damit müsste Daimler-Benz Genaueres sagen können.


    Schönen Gruß


    Klausmartin

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Hallo Klausmartin


    Das Buch "100 J BF Kassel" krieg ich zugeschickt. Dauert aber noch ein paar Tage.




    Das Herstellerschild ist noch vorhanden und auch die Datenkarte von Daimler. Sogar auf der Pumpe (Carl Metz) ist das Datum 1976. Das bestätigt die Auslieferung im Jahr 1976. Aber nicht die Erstzulassung.



    Es könnte ja sein, dass das Fahrzeug nicht eingelöst wurde. Z.B. Betriebs- oder Flughafen-Feuerwehr. Für mich macht das zwar wenig Sinn, dass die BF-Kassel ein Fahrzeug hat mit dem es nicht auf öffentliche Strassen darf. Aber darum geht es bei der Zulassungsstelle nicht. Im Reglement steht, es bracht dazu ein Bild oder Zeitungsartikel. Und dann geht ohne nichts. :deal:



    Von daher wäre mir schon sehr geholfen, wenn du ein Bild mit Kennzeichen hättest.
    Wäre es möglich, wenn du mir eine Kopie von den Bildern zuschicken könntest? Elektronisch oder per Post.



    Gruss Manu



    edit: Im ersten Beitrag müsse es natürlich Metz heissen, nicht Rosenbauer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!