Tagesleuchrot

  • Moin Moin ins Forum,



    weiss jemand, ab wann in Deutschland die ersten Fahrzeuge in Tagesleuchtrot (RAL 3024) lackiert wurden?


    Hintergrund - wir hatten eine Werksfeuerwehr im Ort, die zunaechst ein TLF 15 auf Magirus-Rundhauber (Omnibusform) und anschliessend ein TLF 16 auf Magirus-Eckhauber im Dienst hatten. Beide Fahrzeuge waren in Tagesleuchtrot lackiert. Versuche gerade, die Dienstzeit dieser Fahrzeuge einzuordnen. Wobei es gut sein kann, dass die Fahrzeuge damals auch gebraucht beschafft wurden. Das TLF 16 war bis Mitte der 1980'er im Dienst.


    Fuer Eure sachdienlichen Hinweise vielen Dank im voraus.



    Gruss aus dem Norden
    Mitja

  • Moin auch.
    Ich glaube, daß die Leuchtrotlackierung überall in Deutschland unterschiedlich eingeführt wurde. Wenn du ein Datum festlegen willst, kannst du wohl nur mal rausfinden, wann diese Farbe in die RAL-Liste aufgenommen wurde.
    Ansonsten könnte ich dir höchstens noch raussuchen, wann die ersten Fahrzeuge bei der FW Hamburg in Leuchtrot lackiert wurden.


    Gruß vom Flo

  • Hallo,


    die Berufsfeuerwehr Frankfurt begann auf Initiative von Prof. Achilles zusammen mit den Farbwerken Hoechst schon Mitte der Sechziger die ersten Versuche mit Tagesleuchtrot. Damals hatte der Farbton noch keine RAL-Nummer, da die Mischung ständig verändert werden musste. Als erste kompletten Fahrzeugflotten wurden die 3 ersten Frankfurter NAW ab 1967 und alle Mercedes Benz/8-KTW der BF Frankfurt ab ca. 1970 in Tagesleuchtrot lackiert.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • ...ein Kurzhauber-Mercedes.


    Mir sind da zwei Fahrzeuge in Erinnerung, von denen eins mit Farbe der Fa. Wiederhold (oder wie die sich schreiben) und eins mit Farbe der Fa. Glasurit (glaube ich), (um-)lackiert wurden, zu Testzwecken.


    Auf jeden Fall waren sie nicht aus Frankfurt.


    Wenn ich den Bericht wieder finde, schreibe ich mehr.


    Die Rot-Weiß-Lackierung wird ja auch oftmals Frankfurter- oder Hessen-Lackierung genannt, die hat der heilige Ernst aber aus Dortmund mitgebracht...



    Viele Grüße
    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!