Frage zu Fahrschul RTW

  • Hi, ich hab Fragen zu diesem Fahrzeug:


    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/95283


    • ich finde das Fahrzeug sieht noch ziemlich nach Rettungsfahrzeug aus, außer dem "AUSBILDUNG" Schild bei den Blaulichtern ist das für den Laien ein normaler "Krankenwagen". Gibt es da nicht eine Regelung dass da die RETTUNG Schriftzüge entfernt werden sollen/müssen? Bei manchen HiOrgs werden ja sogar bei Dienstfahrten mit normalen RTW/KTW die Beschriftungen wie "Notarzt" abgklebt, wie kommt es dann dazu dass dieses Fahrzeug noch wie ein echter RTW aussieht? Dass kann doch zu Irrtümern führen wenn das Fz für ein RD Fahrzeug gehalten wird
    • Wieso sind die Blaulichter noch da? Ich dachte bei privat gekauften Fahrzeugen müssen die Blaulichter zumindestens mit Klebeband abgeklebt werden oder die Hauben entfernt werden? Oder haben die eine Ausnahmegenehmigung um mit Blaulicht und Sonderrechten Übungsfahrten zu machen?


      Danke schon mal

  • Hi,



    Gibt es da nicht eine Regelung dass da die RETTUNG Schriftzüge entfernt werden sollen/müssen? Bei manchen HiOrgs werden ja sogar bei Dienstfahrten mit normalen RTW/KTW die Beschriftungen wie "Notarzt" abgklebt, wie kommt es dann dazu dass dieses Fahrzeug noch wie ein echter RTW aussieht?


    Im Gegensatz zu "Rettungsdienst", "Notarzt", "Rettungswagen" etc. ist der Begriff "Rettung" in .de nicht per Gesetz festgelegt/geschützt oder bestimmten Nutzern vorbehalten.


    Zitat


    Wieso sind die Blaulichter noch da? Ich dachte bei privat gekauften Fahrzeugen müssen die Blaulichter zumindestens mit Klebeband abgeklebt werden oder die Hauben entfernt werden? Oder haben die eine Ausnahmegenehmigung um mit Blaulicht und Sonderrechten Übungsfahrten zu machen?


    Das wird je nach Bundesland/Zulassungsstelle anders gehandhabt. Hier in München werden z.B. Werbeaufbauten einer priv. Sicherheitsfirma genehmigt, die wie ein Blaulicht aussehen, aber komplett ohne Blaulichtfunktion sind (Fa. Ehrl). Evtl. hat der Fahrschul-RTW auch eine Sondergenehmigung über die RD-Schule "Medakademie".

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hallo,


    das Fahrzeug bzw. die Firma hat eine Ausnahmegenehmigung und darf mit Blauhorn fahren. :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!