• Wenn ich mir unten stehenden Link bzw. das Bild anschaue, frag ich mich, wofür so ein großes Fahrzeug angeschafft wurde?
    Der ganze Kram paßt doch auch locker in einem Kastenwagen. Man müßte also nichts hoch oder runter wuchten, Handhabung wäre einfacherer, daß Fahrzeug bräuchte keinen großen Führerschein und und und. Oder gibts da tiefgreifenderer Gedanken bzw. ist das garnicht die komplette Beladung?


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…8601/photo/181481#/181481

  • Rein optisch von dem, was ich auf den Bildern sehe, ist dies nicht die vollständige Ausstattung, die seitens des BBK vorgesehen ist. Weiterhin ist eine Platz- und Gewichtsreserve für die Aufnahme großvolumiger Trinkwasserbehälter eingeplant. Diese Behälter werden jedoch nicht vom BBK gestellt.

  • Mein ich das nur, oder ist die Beladung "kreuz und quer" verlastet?



    Und ich bin mir auch nicht sicher, dass die Lattung als Zurrpunkt zugelassen ist...

  • Das Problem an den Kisten ist, das hinten keine LaBo dran ist und deswegen alles einfach irgendwie hinten drauf kommt und dann auch nicht in großen Boxen oder Containern sondern alles wie auf dem Bild in irgendeiner Art "lose" drauf verlastet wird. Bei uns wurde zum Beispiel als es Anfang 2010 vom Bund in unseren Besitz übergegangen ist als erstes eine Ladebordwand nachgerüstet.


    Steffen

  • Mein ich das nur, oder ist die Beladung "kreuz und quer" verlastet? Und ich bin mir auch nicht sicher, dass die Lattung als Zurrpunkt zugelassen ist...

    Hmm - ich sehe bei dem genannten Bild nichts von einer qualifizierten Ladungssicherung nach dem "Stand der Technik" ... (VDI 2700 bzw. DIN EN 12195-1).
    Sollte aber nicht unser Problem sein, ist ein Problem der Verantwortlichen (vgl. u.a. §§ 22,23 StVO, § 31 StVZO).
    Sprich Fahrer, Verlader bzw. der Verantwortliche der Ladearbeiten, der Auftraggeber (z.B. Zugführer oder Gruppenführer) und der Halter (i.d.R. der Geschäftsführer) dürfen nach einer Kontrolle oder gar einer Gefährdung durch rutschende Ladung oder einem dadurch verursachten Unfall den Geldbeutel weit öffnen.
    Die Geldbußen und Punkte für 'ne fehlende LASI sind nämlich nicht ohne - kommen Personen zu Schaden, droht durchaus Knast (u.a. wegen §§ 303, 223, 315b StGB)


    Ist auch noch nicht sauber gesichertes Gefahrgut drauf (z.B. reicht ein schlecht gesicherter Sprit-Kanister) wird es richtig teuer. Da sind für die bereits zuvor genannten Verantwortlichen schnell ein paar Hunderte drin. Bei Gefährdung auch durchaus so ein bis zweieinhalb Tausend, alles zuzüglich 3 Punkten. (nein, nicht Payback, die in der Verkehrssünderkartei).


    Das Problem an den Kisten ist, das hinten keine LaBo dran ist und deswegen alles einfach irgendwie hinten drauf kommt und dann auch nicht in großen Boxen oder Containern sondern alles wie auf dem Bild in irgendeiner Art "lose" drauf verlastet wird.

    Sorry, aber das ist nicht dein Ernst, oder?
    So etwas wie auf dem Bild kommt nicht durch eine fehlende Ladebordwand, sondern durch Dummheit und Ignoranz.
    Sprich: fehlende Ladekonzepte, fehlende oder unzureichende Ladehilfsmittel und Ladesicherungsmittel, fehlende Schulung der Beteiligten.


    Bei uns wurde zum Beispiel als es Anfang 2010 vom Bund in unseren Besitz übergegangen ist als erstes eine Ladebordwand nachgerüstet.

    Nett, auch für eure Leute. Schont den Rücken.
    Aber ihr habt nach dem Umbau sicher auch die Lastverteilungspläne entsprechend korrigiert.
    (Da hätte ich nämlich dann Interesse dran.)

    Grüße, S.O.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!