Frage zu einer Abkürzung bei der Bahnfeuerwehr?

  • Guten Abend in die Runde,


    ich habe mal eine kurze Frage an die Feuerwehr-Experten...:-)


    Vor einiger Zeit habe ich während eines "Tag der offenen Tür" bei einer FFW einen Feuerwehr-Oldtimer geknipst.


    Wie so oft, war an einer Seitenscheibe ein Zettel mit der Fahrzeugbeschreibung angeheftet.


    Es handelt sich um einen Magirus Deutz, Baujahr 1972, ehemals Deutsche Bahn AW Paderborn. Soweit klar.
    Doch als Fahrzeugtyp wird angegeben: LF 16 TP?


    Mich irritiert der Teil "TP", den ich auch im Netz nicht finden konnte. Kann das ein Druckfehler sein? Oder ist das eine "offizielle" Abkürzung, ähnlich LF 16 TS?


    Ach ja, den Besitzer kenne ich leider nicht persönlich...:-))


    Über eine Erklärung würde ich mich freuen.


    Vielen Dank.

  • TP bedeutet: "teure Pumpe"


    mal im Ernst: so ein Fahrzeug findest du auch in dieser Galerie, und zwar hier

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • TP steht für Trockenpulver


    nachzulesen hier etwas weiter unten in einem Beitrag von Axel Polnik vom 0610.2007.


    und auch hier kann man etwas dazu nachlesen: "Eine Neuentwicklung war das LF 16 LP; auch LF 16 TP und zuletzt LF 16-P bezeichnet, auf den Fahrgestellen Magirus-Deutz 150 D 10 A und 170 D 11 A."

  • Die Deutsche Bundesbahn hatte früher in ihre LF 16 zusätzlich 250-kg-Pulverlöschanlagen einbauen lassen.
    Die Bezeichnungen dafür waren allerdings nicht besonders einheitlich:


    LF 16-P, LF 16/LP und eben jenes LF 16/TP - also Pulver, Löschpulver und Trockenpulver (wobei ich noch nie etwas von Nasspulver gehört habe! ;) ).


    Gruß, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!