Kinder NEF Frankfurt

  • Nach Aussage der Kameraden der BF Ffm ist das Mercedes-Baby-NEF tätsächlich seit ein paar Tagen im Dienst. Es wird durch die Ärzte der Kinderklinik des Universitätsklinikums als Solofahrer besetzt. Untergestellt ist es in der Liegendzufahrt der Zentralen Notaufnahme da an der kinderklinik selbst wohl keine vernüftige Abstellmöglichkeit besteht. Der diensthabende Arzt muß dann immer herüberlaufen um abzurücken. Die Dienstzieten sind leider noch nicht bekannt. Das Fahrzeug wurde aber so wie es aussieht, seit es vor ein paar Tagen geparkt wurde, noch nicht bewegt.

    Man muß nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo alles steht.

    Einmal editiert, zuletzt von kobi2112 ()

  • Hi,


    weiter vorne wurde die Hilfsfrist erwähnt:


    Die Baby- NEF wie auch der Baby- NAW müssen keine Hilfsfrist halten! Diese wird duch den öffentlichen Rettungsdienst sichergestellt! Im Regelfall rücken die Fahrzeuge aus, um in Krankenhäusern/ Geburtshäusern Patienten zu versorgen und dann in die entsprechende Klinik zu verlegen.
    Primäreinsätze sind - zum Glück- eher die Ausnahme!


    Das Baby- NEF der Uniklinik (Mercedes) befindet sich momentan im Probebetrieb!


    Vorteil der Einstufung der Baby- NEF als Sonder- KFZ: Sie dürfen den Baby- NAW mit Sondersignal begleiten, da sie nicht unter die Verfügung des Sozialministeriums fallen!


    LG
    Dirk

  • Die Bezeichnung "Baby-NEF" ist nicht so ganz richtig.


    Die Fahrzeuge in der Uniklinik und im Krankenhaus Höchst werden als "BNF" also "Baby-Notarzt-Fahrzeug" geführt.
    Das heißt, der Arzt fährt das Fahrzeug selbst und hat - anders als auf den regulären "4 1/2" NEF's in FFM - keinen Fahrer / Rettungsassistenten dabei.


    Und der Baby-NAW ist eigentlich auch nur ein Baby-RTW, da er den allergrößen Teil seiner Dienstzeit nicht arztbesetzt ist.


    Das System soll so laufen, dass der Baby-RTW direkt zur EST fährt und der Arzt mit der Kinderkrankenschwester aus dem KH im Rendezvous-Verfahren dort mit der RTW-Besatzung zusammentrifft.

    Gruß
    Flo

  • Die Bezeichnungen Baby- NEF und Baby- NAW werden von den Besatzungen schon immer im allgemeinen Sprachgebrauch genutzt- genau deshalb gebe ich sie hier wieder, da ich zur Besatzung gehöre.


    Der Baby- NAW wird auch schon immer als solcher geführt und das hat sich nicht geändert!


    Die Bezeichnung BNF nutzt hier keiner!


    Das mit dem Rendezvous- System hängt auch immer von den Ärzten ab, sehr oft fahren wir immer erst ins Krankenhaus, um dort Arzt und Schwester zu holen!


    Die offizielle Info im Intranet der BF sagt übrigens auch: Baby- NEF!
    Ich halte mich hier also an den offiziellen Sprachgebrauch meines Dienstherrn!


    LG
    Dirk Gumpert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!