Wiesbaden erhält neue NEF Standorte

  • In Wiesbaden werden zum 1.4.2010 zwei neue NEF Standorte eingerichtet. Die beiden Fahrzeuge werden jeweils von den Johannitern und den Maltesern besetzt und rücken von der Horst-Schmidt-Klinik und vom St. Josefshospital aus und ergänzen die dort schon stationierten NEF von ASB und DRK. Diese Fahrzeuge rücken weiterhin rund um die Uhr aus, die beiden neuen Fahrzeuge sind als Tag NEF vorgesehen.


    Das zusätzlich an der HSK stationierte NEF betreut die Stadt Eltville im benachbarten Rheingau-Taunus-Kreis mit.


    Da in Eltville momentan ein NEF tagsüber von den Maltesern besetzt wird, mutmaße ich, dass dieses Fahrzeug nach Wiesbaden versetzt wird und somit nur ein Fahrzeug neu beschafft werden muß.


    Nachvollziehen kann ich persönlich diesen Schritt nicht, da ich 4 NEF auf 270.000 Einwohner einfach überdimensioniert finde.
    Schon jetzt ist die Notarztversorgung in Wiesbaden und Umland mehr als ausreichend und schon heute schauen bspw. die angrenzenden Rheinland-Pfälzischen Gemeinden mehr als verwundert in unseren Bereich. Dort ist ein NEF nämlich ein eher selten anzutreffendes Fahrzeug :smile: .


    Natürlich kann oberflächlich betrachtet eine gute Notarztversorgung positiv gewertet werden, jedoch würde ich es für sinnvoller halten, endlich die Kompetenzen der RA auf Europaniveau zu bringen und nicht ständig den Steuerzahler mit neuen Notarztstandorten zur Kasse zu bitten.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Zitat

    Original von staubererik
    Schon jetzt ist die Notarztversorgung in Wiesbaden und Umland mehr als ausreichend und schon heute schauen bspw. die angrenzenden Rheinland-Pfälzischen Gemeinden mehr als verwundert in unseren Bereich. Dort ist ein NEF nämlich ein eher selten anzutreffendes Fahrzeug


    Anderes Bundesland ... andere Spielwiese ;)

  • Hi,


    Zitat

    Original von staubererik
    In Wiesbaden werden zum 1.4.2010 zwei neue NEF Standorte eingerichtet.


    Nachvollziehen kann ich persönlich diesen Schritt nicht, da ich 4 NEF auf 270.000 Einwohner einfach überdimensioniert finde.
    Schon jetzt ist die Notarztversorgung in Wiesbaden und Umland mehr als ausreichend


    Scheinbar sind die NEF aber nötig, denn die Kostenträger werden sich hüten, NEFs zu bezahlen, die es garnicht braucht. Und dass MHD/JUH die NEF als reines "Privatvergüngen" betreiben, glaube ich auch nicht.


    Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Ärzte der Kliniken überlastet sind und die Arbeit tagsüber so auf jeweils zwei Ärzte verteilt werden soll inkl. der Option, dann bei Bedarf ein komplettes NEF mehr zu haben...


    Zitat


    positiv gewertet werden, jedoch würde ich es für sinnvoller halten, endlich die Kompetenzen der RA auf Europaniveau zu bringen und nicht ständig den Steuerzahler mit neuen Notarztstandorten zur Kasse zu bitten.


    Kompetenzen brauchen Ausbildung und diese kostet - inkl. der dann berechtigten Forderung der RA nach entsprechend mehr Bezahlung.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Scheinbar sind die NEF aber nötig, denn die Kostenträger werden sich hüten, NEFs zu bezahlen, die es garnicht braucht. Und dass MHD/JUH die NEF als reines "Privatvergüngen" betreiben, glaube ich auch nicht.


    Och ... ausgeschlossen ist selbst das nicht.


    Ich erinnere mich an ein saisonales NEF auf reiner Honorarbasis, die im Sommer
    in einem Ferienhaus campiert haben ... obwohl der Rettungsdienst durch den
    Kreis gestellt wurde, hatte sich die HiOrg das Geld für die Einsätze selbst in die
    Tasche gesteckt.


    Du siehst, es gibt nichts, was es nicht gibt :)

  • Hintergrund der neuen NEF ist die Tatsache, dass es wohl bei 1.200 Alarmierungen in einem nicht verifizierten Zeitraum, zu einer NEF Indikation gekommen wäre, ein NEF aber nicht greifbar war.


    Ein Umstand, der in anderen Rettungsdienstbereichen auch an der Tagesordnung ist und diese verrichten ihren Dienst mit einem NEF.


    Na ja, wenigstens gibt es neue Planstellen und die neuen NEF kann man dann auch gut als Einsatzreserve in anderen Landkreisen einsetzen.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!