Arbeiten im Bereich "Sonstiges"

  • Ich bin derzeit dabei soweit es derzeit möglich ist die Unterordner im Bereich "Sonstiges" ( http://bos-fahrzeuge.info/standorte/18/Sonstiges/alle ) regional zu sortieren.


    Gestern Abend sind schon die Ordner "Verschiedenes" und "Kommunale Ordnungsämter" weggefallen. Ersterer Ordner war bei der alten Software Sammelbecken für alles was wir nicht genau erfassen konnten, durch die neue Software und deren Möglichkeiten ist es nun aber möglich z.B. einem Flugzeug den Typ "Sonstige" zuzuweisen und dann später wieder besser auffinden zu können.
    Auch die kommunalen Ordnungsämter sind ganz einfach wieder zu finden wenn man einmal alle Fahrzeuge dieser "Art" auf einmal sehen will: http://bos-fahrzeuge.info/eins…alle/alle/organisation/36


    Derzeit bin ich dabei den Ordner "Museumsfahrzeuge" umzuräumen. Auch hier können später alle Museumsfahrzeuge einfach in ihrer Gesamtheit wieder angezeigt werden: http://bos-fahrzeuge.info/eins…alle/alle/organisation/76

  • Also mal ne blöde Frage:


    Wenn ich dem Link zu den Ordnungsämter folge werden diese natürlich auch angezeigt, ABER wie komme ich in der Galerie zu diesem Ordner "Ordnungsämter"?

  • Okay über die Suchfunktion leuchtet mir ein.


    ABER wenn ich oben auf den Link klicke kommt eine reine Fzg-Auflistung und oben links steht Einsatzfahrzeuge Ordnungsämter.


    Wenn ich suche kommt eine Auflistung mit Details und oben links steht Einsatzfahrzeug-Suche.



    Vielleicht kann mir das ja jemand nochmals genauer erklären.

  • Wenn du dir den Datensatz eines Ordnungsamt-Fahrzeuges anguckst, findest du im ersten Absatz - also da wo Funkrufname, Standort, Wache, usw. steht - auch "Organisation", in diesem Falle eben Ordnungsamt. Wenn du da drauf klickst, bekommt du alle Fahrzeuge in der Galerie, die in dieser Kategorie hinterlegt sind. Das ist die von Christopher angeführte Liste.


    Gruß,


    Johannes

  • Die Fahrzeuge aus dem Ordner Museumsfahrzeuge sind nun auch regional einsortiert und der Ordner wurde gelöscht.


    Museumsfahrzeuge bitte in Zukunft dort einsortieren wo das Museum liegt und dann nach dem Schema:


    Ort - Museumsname - Fahrzeugtyp - ggf. letzter Standort


    Analog bei privaten historischen Fahrzeugen, wenn der Name des Sammlers oder der Sammlung unbekannt ist einfach ein unbekannt beim Museumsnamen einsetzten.


    Ansonsten gilt: Ist der letzte Funkrufname des Fahrzeuges bekannt wird das Fahrzeug am letzten Standort einsortiert, im Text auf das Museum in dem das Fahrzeug nun steht hingewiesen und als Betreiber "Museumsfahrzeug" angegeben.

  • langsam aber sicher leert sich auch der Ordner mit den mehrfachen Aufnahmen und auch die Nacht- und Einsatzfotos werden in der nächsten Zeit verschoben. Es geht voran.


    Zusätzlich haben wir uns kurzfristig daran gemacht, den Ordner Frankfurt aufzuräumen. Solange wir daran arbeiten, werden keine Korrekturen und neue Bilder/Datensätze bearbeitet. Also bitte nicht wundern, wenn dort etwas nicht sofort übernommen wird oder sich im Ordner etwas geändert hat.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • nach über einem Monaat nochmal ein Update:
    - der Ordner Frankfurt ist fertig umsortiert. Wer Fehler feststellt oder zusätzliche Informationen, z.B. zu den mehrfachen Trowas geben kann, wird herzlich gebeten, dies zu tun. Upload und Korrekturen sind schon seit einigen Tagen wieder freigegeben


    - der Ordner Mehrfache Bilder ist geleert.


    - Bilder aus den Ordnern Einsatzaufnahmen und Nachtaufnahmen werden derzeit verschoben. Hierzu eine Bitte: Es sind einige Fahrzeuge dabei, zu denen keine "normale" Ansicht vorhanden ist, sondern nur eine Nacht- oder Einsatzaufnahme. Hier suchen wir dringend nach weiteren Aufnahmen, um eine Tagesansicht als Hauptbild zu zeigen. Wenn also beim Durchsehen der Galerie mal ein Nachtbild als Thumbnail auftaucht und jemand entsprechendes Material für eine Tagesaufnahme bei sich hat: bitte hochladen!

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Zitat

    Original von Olaf Wilke
    - Bilder aus den Ordnern Einsatzaufnahmen und Nachtaufnahmen werden derzeit verschoben.


    Und schwups: Nach vielen Stunden des Bilderverschieben und Datensätze löschen wurde soeben der entleerte Ordner "Nachtbilder" gelöscht. Somit bleiben nur noch die Einsatzbilder übrig. Wenn wir weiter so flott sind, dann könnten ab nächster Woche wieder Vorführer-, Leihfahrzeuge und Kuriositäten hochgeladen werden. Aber wie bisher gilt: Hier bitte noch auf die explizite Freigabe warten!

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Zitat

    Original von Olaf Wilke
    - der Ordner Mehrfache Bilder ist geleert.


    Respekt, dass diese Mammutaufgabe bewältigt ist! Ich möchte nicht wissen, was das für eine Arbeit gewesen ist, bei 5000 - 6000 Bildern den Link rauszusuchen, Bilder zu verschieben, evtl. zu löschen usw... Weiter so!

  • vielfach war ja Link in der Beschreibung. Aber es war schon interessant zu sehen, wie oft das - obwohl gewünscht und meistens von uns nachgetragen - nicht der Fall war.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • sodenn, die Arbeiten sind im Grund abgeschlossen, alle mehrfachen, Einsatz- und Nachtaufnahmen in die bestehenden Ordner einsortiert.


    Folgende Änderungen habe bzw. werden sich noch ergeben:
    Leih-, Vorführ- und Messefahrzeuge
    - Die Benennung erfolgt nun einheitlich nach folgendem Schema: Fahrgestell - Ausbauer/Betreiber - Fahrzeugtyp.
    Dies aus dem Grund, daß ein Fahrgestell immer erkennbar ist, Ausbauer gerade bei den Messeständen von Fahrzeugherstellern nicht immer.
    - Bei Leihfahrzeugen wird anstelle des Ausbauers der Betreiber, also Verleiher, eingetragen.
    - Ansonsten orientiert euch einfach an dem, was da ist, es sollte eigentlich zu fast allem schon ein Beispiel geben.


    Gruppenaufnahmen
    Hier wird noch gearbeitet, aber das folgende gilt schon:
    - Vor dem Bildtitel kommt das Kürzel des Bundeslandes, zu dem die abgebildeten Fahrzeuge gehören, getrennt mit einem Bindestrich, also z.B. für Hamburg: "HH - ". Bei Auslandsaufnahmen wird das Kürzel das Landes genutzt, ggf. wie in den USA ein Staatenkürzel.
    - Sind die gezeigten Fahrzeuge mehreren Bundesländern o.ä. zugeordnet, wird das Kürzel so genutzt, daß die übergeordnete Verwaltungseinheit vorne steht. Beispiel: Ein Fahrzeug aus Hamburg und eines aus Schleswig-Holstein, bekommen zusammen das Kürzel "D - " für Deutschland. Nationenübergreifendes wird im Einzelfall geklärt.
    - Der Bildtitel sollte kurz und eindeutig sein, z.B. FF Kleindorf, BF Berlin Wache Spandau-Nord o.ä.


    Kuriositäten
    Hier hat sich eigentlich nichts geändert, es ist der Sammelordner für die Besonderheiten, die immer wieder mal auftauchen. An dieser Stelle nur die Bitte: Wenn ihr etwas in diesen Ordner ladet, habt ein wenig Geduld. Nicht immer ist sofort klar, ob wir das Bild aufnehmen wollen und es folgt eine Diskussion im Internen. Das kann schonmal ein paar Tage dauern, vergessen wird es aber sicher nicht.


    Filmfahrzeuge
    Hier ändert sich auch nichts, das Benennungsschema ist wie bisher:
    Organisation - Fahrgestell - Fahrzeugtyp, bei ausländischen Fahrzeugen ergänzt um den Standort, den das Fahrzeug zeigt. Unser Beispiel ist hier das Fahrzeug aus Toronto.


    Nachdem ihr jetzt diesen langen Text gelesen habt, darf ich mit Freude verkünden:
    Der Ordner "Sonstiges" ist auf der Startseite zu finden und darf wieder für Uploads genutzt werden!

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!