Die Sache mit den Gesichtern.

  • Zwischen Foto machen und Foto veröffentlichen ist ein kleiner aber feiner Unterschied!


    Wenn er zugestimmt hat, dass du das Foto machen kannst, heißt das noch lange nicht, dass er auch einverstanden ist, dass sein Foto mit seiner Person veröffentlicht wird!

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Da hast du wohl recht, mit der Ausnahme das ich die Fotos wenn er zustimmt Privat benutze.
    Wenn ich damit Geld mache, also Kommerzielle Ziele vefolge muss ich direkt nachfragen.
    Schlechtes Beispiel viele Zeitungen.


    Und außerdem habe ich den Herren auf meine Seite aufmerksam gemacht und ihnen gesagt das ich die Fotos veröffentlichen würde.

  • Zitat

    Original von Marvin Waack
    Da hast du wohl recht, mit der Ausnahme das ich die Fotos wenn er zustimmt Privat benutze.
    Wenn ich damit Geld mache, also Kommerzielle Ziele vefolge muss ich direkt nachfragen.
    Schlechtes Beispiel viele Zeitungen.


    Den Satz versteh ich nicht. Vielleicht bin ich noch nicht wach. Problem ist du hast einen netten Usernamen aber wir wissen ja nicht was dahinter steckt. Nachdem auch User hier schon Bilder eingestellt haben für die sie nicht mal das Copyright hatten woher sollen wir mit Sicherheit wissen das die Person auf dem Bild einer Veröffentlichung auch wirklich zugestimmt hat.


    Das heisst nicht das ich dir das unterstellen möchte aber so ist man halt rechtlich auf der sicheren Seite. Und sollte da nicht ein besonderes hübsches Mädel auf dem Bild sein dürfte es auch nichts so tragisch sein wenn das Gesicht fehlt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Das unkenntliche Gesicht stört mich nichtmal, aber wenn man schon mit dem netten FW-Mann gesprochen hat, wäre eine geschlossene Tür sicher möglich gewesen!!! :zwinker:

  • Lasst doch bitte die Kirche im Dorf! Es dürfte wohl kaum eine Einsatzkraft bei Feuerwehren oder Hilfsorganisationen geben, die im Rahmen ihrer Tätigkeit auf Anonymität besteht! Bei den unzähligen Gaffern an fast jeder Einsatzstelle wäre dieser Wunsch auch kaum umzusetzen... Dieser Personenkreis gibt meiner Auffassung nach schon durch seine aktive (und immerhin freiwillige!) Mitwirkung am Einsatzgeschehen in exponierter Position eine stillschweigende Zustimmung dazu, auf Fotos sichtbar zu sein. Meines Wissens ist diese Sache auch irgendwo gesetzlich geregelt. Ganz anders verhält es sich natürlich bei Unfallbeteiligten, Geschädigten, Opfern und Tätern, ebenso bei Polizeibeamten. Da sollte aus naheliegenden Gründen auf erkennbare Gesichter verzichtet werden. So weit das, was mit gesundem Menschenverstand machbar wäre. Da manche Zeitgenossen in dieser Hinsicht gravierende Mängel haben, wird es wohl oder übel auf eine generelle Unkenntlichmachung von Gesichtern herauslaufen. Schade, denn es gibt doch inzwischen so schnuckelige Kolleginnen...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • @ Krankenwagenfahrer Wenn du wüsstest wegen was sich die Leute hier alles beschweren würdest du nur noch den Kopf schütteln. Da ist es einfach sicherer die Gesichter zu entfernen. Sei es nur wegen dem einen unter 1000 der sich daran aufhängt und für Ärger sorgt. Traurig aber moderne Zeiten. In zwanzig Jahren haben wir in dem Punkt vermutlich US-Verhältnisse.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Lieber Kollege, Du willst doch wohl nicht allen Ernstes eine Verbindung zwischen US-Verhältnissen und gesundem Menschenverstand herstellen! Das glaubt Dir kein Mensch... grins. Ausserdem halte ich Deine Prognose mit 20 Jahren für völlig unrealistisch. Ich gebe der Sache maximal 2 Jahre (siehe Feldzug gegen Raucher nach US-Vorbild)... nochbreitergrins.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!