Feuerwehr(en) auf Fuerteventura

  • Entschuldige die späte Antwort, ich war mal eben im Ausland...


    Also der Zeitungsartikel bezieht sich auf die Einsatzstatistik für das Jahr 2008 auf La Palma. Daraus geht hervor, dass die Freiwilligen Feuerwehr auf der Insel zu 2200 Einsätzen ausrücken musste.


    Einsätze pro Wache:
    La Laguna 1059
    La Grama (Zentralwache) 491
    Santa Cruz 493
    San Andres 149


    302 Feuer
    293 BMA, Brandsicherheitsdienste, Begehungen VB
    180 Verkehrsunfälle
    104 Personenrettungen
    219 kleinere TH, z.B. nach Unwettern
    587 Türöffnungen


    Mehr steht nicht drin...

  • Hallo Jungs!


    Bin gerade 1 Stunde aus dem Flieger und zurück von Fuerteventura! Ich werde mich morgen an die Arbeit machen und die Bilder sowie Wachen, die ich gefunden habe online setzen!


    Eines vorweg, es gibt wirklich nicht viele Feuerwehren auf der Insel. Sie liegen meist nicht in den Feriendörfern und sind auch meist recht weit weg davon entfernt. Ich hatte 3 Tage lang einen Wagen und habe die Insel kreuz und quer durchforstet. Da mein Interesse sowohl auf die Kultur und die Feuerwehr bezogen waren, konnte ich beides vermischen!


    Grundsätzlich kann einem praktisch jede Touristeninformation dabei helfen, die Feuerwehren zu finden, man muss sich nur auszudrücken wissen! Mit "Feuerwehr" oder "Firefigthers" kommt man dort nicht sehr weit, mit "Parque de bomberos" dafür viel besser. :cheerleader:


    Ich konnte Feuerwehren und Proteccion Civil an folgenden Standorten ausfindig machen:


    - Morro Jable (1Kdow; 4 Pick-Ups; 2 TLF; 1 HTLF; 1 DLK 18/12; 3 RTW; 3 Boote)
    - Tuineje (1 TLF)
    - La Olivia (Mehrere Pick-Ups und Geländewagen)
    - Puerto del Rosario (Stadt) (1 KdoW; 2 Geländewagen; 1 HTLH, 1 TLF; 1 WTLF)
    - Puerto del Rosario (Flughafen)


    Die grösste Wache war die von Morro Jable gefolgt von La Olivia und die beiden Wachen in Puerto del Rosario. Tuineje.


    Ich deute jedoch mal die Sache so, in Morro Jable und in Puerto del Rosario war man sehr nett zu mir! Ich durfte mich umschauen und fotografieren ohne gestört zu werden. Leider ist es so, dass man dort in Richtung der Fotographie nicht dazu bereit war ein Fahrzeug aus der Halle zu nehmen und es Fotogerecht im Hof zu plazieren! In Puerto del Rosario muss ich jedoch eingestehen, dass ich die Sache ganz gut verstehe! Das Lokal dort gleicht einer Bruchbude, die Fahrzeuge sind in zwei Reihen hintereinander oder auf der Strasse abgestellt und Platz hat man zum rangieren auch keines... Somit war dort die Sache für mich klar!


    In Morro Jable hätte man mit ein bisschen gutem Willen dabei recht schnell abhilfe schaffen können, man hätte die Fahrzeuge nur ein paar Meter nach vorne ziehen müssen! Jedoch verstehe ich die Kollegen aus Morro Jable auch, denn einer der Feuerwehrmänner dort erzählte mir, dass in der Touristenhochsaison täglich Feuerwehrleute aus Deutschland und England zu Besuch sind und alle fotografieren wollen... Und dann sind noch die schwarzen Schafe dabei, die den Kollegen unter die Nase schmieren, wie toll es in ihrer Feuerwehr ist und das man solche "Zustände" schon lange nicht mehr kennt... Dass man dann nicht immer recht freundlich erwartet wird, versteht sich meines Erachten von selbst...


    In Tuineje war es soweit, dass man mir das Fotografieren verbieten wollte... Nur durch Glück fand ich zwei Tage später das lokale TLF in einem Nachbardorf auf einem Parkplatz und konnte noch einen Schnappschuss ergattern... In La Oliva, war niemand im Feuerwehrlokal anzutreffen, jedoch konnten man die einzelnen Fahrzeuge in den Strassen von La Oliva oder Corralejo antreffen. Die Flughafenfeuerwehr konnte ich leider aus zeitlichen Gründen nicht mehr in Angriff nehmen.


    Was die BOS-Fahrzeuge angeht, so trifft man auf der Insel eine Hülle und Fülle an Polizeifahrzeugen jeglicher Art! Die "Policia Nacional", "Policia Local" und die "Guardi Civil" sorgen dort für die nötige Ordnung. Jedoch auf diesem Gebiet würde ich ganz gut aufpassen! Die Polizisten sind sehr kritisch, was das Fotographieren ihrer Fahrzeuge angeht und auf der Hut! Ich war 2x dabei, wie Leute Fahrzeuge fotographierten und erwischt wurden! Die Karten werden dann meist gelöscht und Probleme sind vorprogrammiert! Daher mit Vorsicht zu geniessen! Ich selbst habe immer mit einem Teleobjektiv geknipst und meist auch ein bischen aus dem Hinterhalt! Freundlich Fragen hilft da auch nicht, die Antwort ist immer die gleiche und zwar "No permisso"...


    Auch der Rettungsdienst ist überall gut vertretten. In Puerto del Rosario unterhällt die "Cruz Roja" ihre Zentrale. Dort stehen die Fahrzeuge auf der Strasse und können ohne Weiteres abgelichtet werden!


    Ich hoffe, ich konnte hiermit ein bischen weiterhelfen!


    Mfg,

  • Servus skywalker,


    das ist ja super, was Du da alles gefunden hast!
    Hast Du ggfs. auch die (groben) Adressen der einzelnen Wachen?
    Wie waren denn die Kol. in La Olivia (das ist doch zu Corralejo zugehörig, oder?) drauf, oder war das eine reine FF?


    Gruß

  • Hallo Daniel,


    In La Oliva konnte ich leider keine Feuerwehrangehörige antreffen. Einzig ein Gemeindearbeiter, der mit einem Krankenwagen unterwegs war, ist mir begegnet. Dieser war jedoch sehr freundlich, hat mir angezeigt, wo das Feuerwehrlokal ist und wo in La Oliva manchmal ein Fahrzeug anzutreffen ist. La Oliva scheint mir eher eine FF zu sein, da weit und breit kein Mensch war.


    Die meisten Fahrzeuge der Gemeinde La Oliva habe ich in Corralejo in den Strassen entlang des Meeres angetroffen! Ein kleiner Tipp, wenn du die Positionen der Rettungsstationen der Strandrettung ausfindig machst ist auch meist ein Fahrzeug nicht weit davon entfernt!


    Was die Adressen angeht, so werde ich diese bei Gelegenheit in die Wachen-DB eingeben.


    Mfg,

  • Hallo!


    Die Drehleiter von Morro Jable interessiert mich besonders. Irgendwo meine ich, mal ein Bild gesehen zu haben, wo solch ein Fahrzeug unter einem "Carport", eng umgeben von anderen Fahrzeugen, abgebildet ist. Handelt es sich um eine Mercedes DL, mit einem Aufbau weder von Metz noch Magirus?


    MfG D.

  • Genau, du meinst dieses Bild:


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…_-_Morro_Jable_-_Bomberos


    Das ist eine DLK 18/12 mit Camiva-Aufbau. Übrigens ist es das einzige Hubrettungsfahrzeug, welches mir dort auf der ganzen Insel begegnet ist!


    Aber!


    Ich haffe du hast mehr Glück als ich und die Leiter steht draussen, weil rausetzen wird dir garantiert keiner die! Ich war am GTLF interessiert sowie am zweiten HTLF interessiert, da war nix zu machen! Keiner der Kollegen wollte sie raus setzen!


    Die ersten Korrekturformulare über Fuerteventura habe ich bereits gepostet und einige wurden bereits angenommen. Nächste Woche mache ich mich an die Arbeit! Zuerst die gefundenen Wachen und dann die Bilder!


    Mfg,

  • Hallo!


    Da dieser Thread "zwischen den Zeilen" ja schon Feuerwehren auf den Canaren heißt, frag ich mal, was über die Feuerwehren auf Gran Canaria bekannt ist, insbesondere Standorte und Fahrzeuge wären interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!