So hier scheinen noch ein paar Fragen auf zu stehen, dann will ich die erst einmal sachlich beantworten.
Zitat von Tobias Voss
Ja und wo ist das Problem? Eine Datenbank lebt auch durch die User, die sich mit ihren eigenen Bildern daran beteiligen. Passiert das nicht, wird es irgendwann doch ziemlich langweilig, weil keine oder noch weniger Bilder hochgeladen werden.
Auf die Gefahr hin, die Frage erwidert zu bekommen, schmeiße ich dir als User eine einfache Frage entgegen, wie viele Bilder schlummern denn noch auf deiner Festplatte und warten darauf hochgeladen zu werden? [Blockierte Grafik: http://bos-fahrzeuge.info/foru…images/smilies/tongue.png] An der Qualität hapert es ja bekanntlich bei dir ja nicht, also wo bleibt die hier angeregte Vielfalt und Abwechslung für die Galerie?
Zitat von Tobias Voss
Früher wurden neue User an die Hand genommen, man hat gemeinsam mit ihnen die Probleme der ersten Uploads gelöst und letztlich waren alle glücklich und zufrieden.
Gerade das ist in letzter Zeit einfach nicht mehr so möglich, wie es vielleicht früher war. Dies hat weder mit einer Person, noch durch das Team seinen Grund, sondern wohl eher durch die User selbst, ohne hier jemandem zu Nahe treten zu wollen. Ich verallgemeinere hier ein bisschen, doch leider haben sich die Zeiten hier geändert. Die manierlichen, netten User sterben langsam aber sicher aus und machen einer neuen, jüngeren Generation Platz und gerade die scheint es dann immer besser zu wissen... Dies hat ein paar Gründe:
Userkontakt: Ist mittlerweile gar nicht einmal mehr so einfach. Schreibt man einen User an hat man in den meisten Fällen auch eine Antwort. Der (Neu)User versteht erst einmal gar nicht was du von ihm willst und schon fangen die Diskussionen an. Warum willst du das Originalbild? Was ist an meiner Bearbeitung so schlecht? und, und, und... Mails und Mails gehen über den Rechner, die Zeit läuft davon, denn, man muss ja dem (Neu)User eine Antwort schreiben und hat am Ende zwei mögliche Szenarien, der User billigt ein, schickt dir das Bild, du erklärst ihm was schief gegangen ist und jeder ist zufrieden oder der eingeschnappte (Neu)User schickt dir nichts, ignoriert deine Antworten oder sagt dir glatt eingeschnappt du sollst es dann eben ablehnen. Dann gibt es die, die einfach mal glatt nicht antworten, da hast du dann die A...karte und bist so oder so der Buh-Mann, also vollziehst du. Dann hast du noch die, die "Beratungsresistent" sind. Das sind die User, die du mehrmals mit der Hand nimmst, dich zu Tode erklärst und die sowieso nichts von dem umsetzen werden, was du erzählst. Wir sprechen hier von rund 10% der User, mit denen ich persönlich zu tun habe, aber das sind die, die Zeit kosten. 90% machen keine Schwierigkeiten, kennen die AGB's und laden nach bestem Wissen und gewissen hoch und werden dafür ja auch dann mit diskussionslosen Freischaltungen belohnt.
Ablehnungen: Ziehen mittlerweile ganze Shitstorms nach sich. Eingeschnappte (Neu)User bombardieren dir die Mailbox voll und nennen dich Trottel, weil du als Admin die AGB's kennst und so vollziehst. Oder schicken dir dann 100 Originalbilder in gleich schlechter Qualität, damit du sie nachbearbeiten kannst... Dann hast du aber auch die "Künstler", die dir an einem Tag ohne Ende Bilder hoch laden, in sehr schlechter Qualität die dann abgelehnt werden, weil sie nicht entsprechen und wieder von vorne, Diskussionen ohne Ende. Hier mangelt es auch ein wenig bei manchen Usern an Selbstkritik. Nicht jedes Bild ist so gut, dass es den Weg in die Galerie schaffen kann, das ist nun einmal so.
Userbetreuung ja, aber nicht zu jedem Preis und ich denke, ich mache so schon genug Userbetreuung mit der Arbeit die ich hier täglich vollziehe Jetzt einmal ganz ehrlich, vergleichen wir einmal die Galerie mit einem Arbeitsplatz. Wer würde so bei seinem Arbeitnehmer in der ersten Woche auf die Paucken hauen? Also warum hier bei uns und wir sollen das kopnickend dulden? Not with me. Macht der User mir mehr Arbeit und Zeitaufwand als andere die das nicht tun, sehe ich auch hier keinen Grund meine kostbare Zeit mit ihm zu verschwenden. So einfach ist das, ich nenne es Sinn der Zweckmäßigkeit.
Zitat von kellern
Diese Annahme muss dann leider wiederlegt werden, Bild und Datensatz entsprechen leider NICHT den für jedermann hier verfügbaren AGBs, dennoch wäre man bereit gewesen "ein Auge zu zudrücken" und die fehlenden Anforderungen Betreiberseits zu ergänzen, sowohl im Bild als auch im Text, und das KOSTENLOS In der EIGENEN FREIZEIT !
Das nenne ich Service - und ist eine positive Aussendarstellung seitens des Betreibers !
Was bitte machen wir anders? Sieh dir einfach mal den Datensatz an der jetzt aus einem reinen Einzeiler entstanden ist. Wenn das kein Service am Kunden ist! Denn seien wir einmal ehrlich, viele User wissen nicht wie es hier von statten geht und denken das der einstellende User das so eingestellt hat und wir nur freigeschaltet haben. Wir werden oft fälschlicherweise nur als "Draufsetzplattform" angesehen aber so ist das schon lange nicht mehr.
Zitat von Praetorian
Persönlich denke ich, daß dies eine Folge davon ist, daß sich Selbstverständnis der Galerie und Anspruch der (potentiellen) User zunehmend auseinanderentwickeln. Es gibt einen Trend zur Professionalisierung, der viele Hobby- und Freizeitfotografen nicht mehr mitnimmt. Teilaspekt dieser Professionalisierung ist beispielsweise der Anspruch, einen neuen Datensatz erst dann freizuschalten, wenn er komplett durchrecherchiert ist. Daß sich das Team diese Arbeit macht ist angesichts des Zeitaufwands sehr löblich, ist aber auch ein selbstauferlegtes Joch im Streben nach möglichst vollständigen Datensätzen.
Da bin ich aber komplett anderer Meinung. Aus meiner Sicht, ist es völliger Quatsch, einen Datensatz rein zu hauen mit einer einzigen Zeile und dann Wochen später, wenn eventuell weniger Arbeit ansteht, es dann zu korrigieren, ergänzen und zu füllen. Denn dann sind die meisten User schon drüber und gucken sich den Datensatz nicht mehr an. Außerdem, man macht sich 2x Arbeit damit, bringt doch nichts. Entweder richtig oder gar nicht, das ist mein Motto. Seien wir einmal ehrlich mit uns selbst, alle, ich inklusive. Was ist so Zeitkritisch an unserem Hobby? Ich hab teilweise noch Bilder von 2009 nicht online, und? Wo bitte liegt das Problem darin, dass man ein Bild eventuell ein paar Tage oder mehr auf "Halde" hat, um einen recherchierten Datensatz daraus zu machen. Damit sollten wir doch alle User zufrieden stellen. Die, die Bilder erwarten gleichen falls wie die, die sich an Infos und recherchierten Texten erfreuen. Was will man mehr? Sorry aber ich finde es glatt unerträglich wie andere Seiten umgehen mit diesen Daten. Und ich finde es auch schlimmer, wenn man falsche oder gar keine Infos raus gibt, DAS ist wirklich nicht professionell! Und das diese Politik nun ein "Joch im Streben" sein soll, sehe ich auch anders, normalerweise klappt das auch Frist- und Zeitgerecht, jedoch und das ist momentan ein große Ausnahme, sind an einem Wochenende die Upload zahlen was das Ausland angeht von normal 5-6 Datensätze auf 83 explodiert. Dass dann ein Engpass entsteht, ist meines Erachtens nach ganz normal und verständlich!
Dass die Ansprüche auf die Bilder gestiegen sind, empfinde ich jedoch nicht unbedingt als ein Manko. Gerade das macht die Galerie doch zu dem Erfolgsmodell was sie ist. Und ehrlich gesagt, die erhöhten Ansprüche haben den ein oder anderen User auch angespornt, sich zu verbessern. Wir haben User, die haben sich um 200% verbessert, auch ein wenig dank uns. Da gibt es User die von einer 15% Aufnahmequote auf 95% gestiegen sind, also kann das ja nicht schwer sein. Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen, aber man muss auch nicht gleich ein Bild hier hochladen was mit einem Nokia 3310 aufegnommen wurde, oder? Dafür sind wir bos-fahrzeuge.info und nicht Flickr
Zitat von kellern
und genau dass ich auch der Grund warum ich hier kein einziges Fahrzeug reinstelle, auch wenn ich vielleicht mehr als viele andere hier zu bieten hätte
Da bin ich aber etwas enttäuscht. SOOO "schlecht" können deine Bilder nun auch wieder nicht sein! Da gehe ich mit dieser Interpretation aber nicht einher. Also rein damit
Zitat von mkberlin
Trotz aller Kritik meinerseits, muss ich auch ein großes Lob aussprechen, denn was da als "Beschreibung" zusammengetragen wurde, ist schon wirklich brilliant!
Ich frage mich aber, woher diese Detailinformationen jetzt stammen? Habt ihr da angerufen und Euch das Fahrzeug erklären lassen? Würde mich über eine Information freuen...
Danke, Danke. Da hat sich doch das Warten gelohnt, oder? Und wie ich das oben schon erwähnt habe, der "angesuckte" User ist nun doch vollends zufrieden, oder?
Zu deiner Frage, GANZ einfach: gidf.com da findest du alles Was aber dein Fahrzeug angeht, da hab ich nach nicht einmal 5 Minuten Suche im Netz die Seite des Ausbauherstellers gefunden und mit Hilfe des Translators war die Sprachbarriere auch schnell behoben. Siehst du hier: GKV Brandmateriel ApS Der Rest war dann Peanuts, Infos aus derem Text und Bildern entnommen und fertig is. Die Infos zur Wehr hab ich auch von deren Internetpräsenz. Einzig für die Sondersignalanlage bist du entschuldigt, ich glaube im Team sind wir dazu alle etwas pervers zugeneigt und kennen "fast" alles dazu.
Es darf also gerne mehr sein mkberlin, wie du siehst du bist ja willkommen, auch wenns mal länger dauert Und übrigens, die langen Wartezeiten beziehen sich nur auf das Freischalten der Datensätze. Zusatzbilder, Korrekturen und Wachen was das Ausland anbelangt werden normal immer direkt abgearbeitet.