• Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie Vielen von Euch sicherlich schon aufgefallen ist, ist es in Frankfurt am Main - im Bereich der Feuerwehr - zu einer erheblichen Veränderung gekommen. :erschreck:


    Außer dem BKRZ, welches ja seit seiner Anfänge schon als FRW-1 gehandelt wurde, heißt keine Wache mehr so wie früher. Auch der Begriff Feuer- und Rettungswache scheint vollkommen aus der Terminologie der Frankfurter verschwunden zu sein.


    Nun stelle ich mir aber die Frage, was das Ganze soll. Das man irgendwann auf das Staffelwachen-System umstellen wollte, war mir ein Begriff, auch wenn ich da persönlich nicht viel von halte. (ich bin schon seit dem Abriss der alten Wache 2 verstimmt :wikinger: )


    So langsam aber sicher habe ich auch alle Bereichswachen im Kopf und bekomme es einigermaßen gebacken... aber wenn ich mir die Funkrufnamen anschaue (welche ja doch in diesem Kontext logisch erscheinen), sehe ich mich genötigt ein wenig mit dem Kopf zu schütteln.


    Nun ist wirklich nichts mehr so wie es mal war... und wenn ich ehrlich bin, trauer ich den alten Zeiten unheimlich hinterher... nicht nur im Bereich Feuerwehr, auch was den Rettungsdienst betrifft.

  • Ja, ich bin von dem Staffelwachenkonzept zwar (noch) nicht überzeugt, aber ich denke, wenn andere BF's dieser größe noch mit einem Zug fahren, hätte das für Frankfurt auch gereicht. Zudem wird nun alles auseinandergezogen und es steht vom Prinzip her auch weniger Personal für die Besetzung von Sonderfahrzeuge (GTLF, GW, ZRTW, usw.) zur Verfügung, also noch höhere Kosten um effektiv arbeiten zu können. Außerdem sind einige der Wachen überflüssig, bestes Beispiel Gateway Gardens. Soll jetzt zwar wirklich nichts gegen das Konzept sein, doch da gibt es eine sehr große WF in der Gegend, die eh zu VU's, usw. auf der Autobahn mit eingebunden ist.


    P.S. Mal schauen, wie es in ein paar Monaten aussieht, noch ist das Kind nicht unten im Brunnen aufgetroffen, falls ich mich täuschen sollte und das Konzept sich bewährt ist es gut, andernfalls halt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Crussy ()

  • Zitat aus der Führungsebene der BF Frankfurt:


    "unser Chef erfindet hier gerade die Feuerwehr neu"..........

  • In München durfte er ja nicht so, wie er wollte. Da hat er es halt woanders probiert. Und hier war die Stadtverwaltung naiv genug zu glauben, dass jeder Frankfurter Feuerwehrchef automatisch ein Genie wie Ernst Achilles ist. Bisher schmeckte jedenfalls meiner Meinung nach der Riesling überwiegend sauer, vor allem was den Rettungsdienst in Frankfurt angeht... :down:

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    • Offizieller Beitrag

    nAbend...


    Also der Rettungsdienst in Frankfurt hat seit meinen Anfängen (1993) erhebliche Veränderungen erfahren!
    Als ich "damals" anfing, war irgendwie ALLES anders:


    - Es gab nur drei NAW´s
    - Die JUH war mit "5" RTW´s tagsüber an der Karl-von-Drais-Str.
    - Der MHD hatte noch vier Wachen
    - Das DRK hatte noch vier Wachen
    - Der ASB war noch in der Berliner Str. vertreten und besetzte alle Parkplätze jenseits der Kleinmarkthalle
    - Die RBE war im Florianweg mit einem Haufen RTW´s untergebracht und eine der reichsten HiOrgs Frankfurts
    - Außer der JUH waren alle noch mit KTW´s unterwegs
    - Die KTW´s wurden noch über die 405 von der BF koordiniert.
    - Es gab noch das Alarmtelefon
    usw...


    Dann war ich eine Weile weg... 2001 sah der RD dann wie folgt aus:


    - Es gab vier NAW´s die dann im gleichen Jahr auf NEF umgestellt wurden
    - Die meisten RTW´s waren auf den FRW´s untergebracht (auch die der HiOrgs)
    - Die KTW´s hatten kein Blaulicht mehr und wurden von der HiOrg-LST koordiniert (MTM)
    - Die RTW´s waren alle gleich!


    Man muss schon sagen, dass sich die Standardtisierung im Rettungsdienst (Fahrzeuge, Ausstattung, etc.) zum Guten hin etabliert hat. Das war wirklich eine Verbesserung, wie sie besser nicht hätte sein können.
    Allerdings stößt es Vielen bis heute auf (war damals schon nicht viel anders), dass alles unter Federführung der BF gelaufen ist, weil es schon den Anschein erweckt, dass sich die BF immer die besten Brocken raussucht.


    Ein kleiner Insider in FFM besagt, die HiOrgs fahren nur die richtigen Notfalleinsätze, wenn ein anständiges Fußballspiel am laufen ist. :zeitung:


    Meiner Meinung nach, war die komplette Abschaffung der NAW´s ein kleiner, organisatorischer Fehler... einen NAW hätte man zumindest behalten sollen. Damit meine ich auch nicht den INVER, sondern einen regulären NAW, da dieser oftmals auch fehlende Transportkapazitäten ausgeglichen hat, die heute (gerade nach der Zusammenstreichung der RTW´s) an allen Ecken und Enden fehlt.
    Ob dies nun allein die Schuld der Verantwortlichen ist, sei einmal dahingestellt, oftmals spielen hier auch die Kassen eine federführende Rolle.


    Was mich allerdings am meisten ankotzt, ist die Tatsache, dass im rettungsdienstlichen, als auch im feuerwehrtechnischen Personalstand eine derart hohe Fluktuation herrscht, dass man nach ein paar Monaten Abwesenheit niemanden mehr kennt oder derjenige an einer völlig anderen Stelle unterwegs ist.
    Die Arbeit hat sich in FFM unheimlich anonymisiert. Sehr schade... meiner Meinung nach, war dies bei meinen Anfängen noch ein wenig anders.


    Der Feuerwehrhäuptling (oftmals auch nur als "The biggest Firefighter of all" bezeichnet) aus FFM genießt bei Weitem nicht das Ansehen, wie sein Vor-Vorgänger Achilles. Dies scheint mehrere Gründe zu haben. Allerdings konnte ich feststellen, dass dies nicht nur Außerhalb von FFM der Fall ist. Auch seine direkten Untertanen sind ihm nicht immer sehr wohl gesonnen.
    Man muss ihm allerdings auch zugestehen, dass er gewisse Dinge gut durchbekommen hat, wie zum Beispiel die Gründung der FIRN, die Standardtisierung im Rettungsdienst und die technische Erweiterung der BF.
    Achilles - und das müssen wir alle irgendwie zugeben - war zwar ein wundervoller Mann und hat auch viel auf die Beine gestellt, allerdings war er auch ein kleiner Spieler, der Sachen einwerfen wollte, die von technischen Gesichtspunkt her noch nicht ausgereift waren.


    Dennoch - und das ist auch meine Meinung - sehe auch ich Achilles als den besseren Feuerwehrchef an!
    Ries ist und bleibt immer nur zweite Garnitur... ob zurecht oder unrecht, das sei einmal dahingestellt (er hat eben auch schwer zu kämpfen, mit dem Ansehen von Achilles mitzuhalten), aber man sollte ihm auch nicht zuviel Unrecht angedeien lassen... auf eine gewisse Art und Weise ist er auch ein Visionär... auch wenn das oftmals auf dem Rücken der Kleinen (in diesem Fall den HiOrgs und FFW) ausgetragen wird...


    Wer mich verbessern möchte oder der Meinung ist, dass meine Ansicht vollkommen daneben ist, kann mich sachlich und konstruktiv gern eines Besseren belehren...

  • Den Vorteil der zentralen Vorhaltung aller RTWs auf den Feuer- und Rettungswachen habe ich bis heute nicht begriffen. Einzige plausible Erklärung, vor allem wenn man live miterlebt hat, wie die BF Frankfurt heutzutage tickt: Uneingeschränkte Kontrolle der HiOrgs! Allein an den Beispielen ASB und DRK wird der Schwachsinn dieser Aktion deutlich. Der ASB stand an der Kleinmarkthalle mitten in der Frankfurter City, einen zentraleren Standort gibt es nicht! Und selbst wenn man die rein ehrenamtlich besetzte DRK-RW Bornheim nicht berücksichtigt, sind die DRK-Wachen Westend, Schwanheim und Rödelheim großen weißen Flecken auf dem Stadtplan ersatzlos gewichen. Die Anfahrt von den primär zuständigen FRW in die genannten Einsatzgebiete von ASB und DRK ist um ein Vielfaches länger als während der Existenz dieser Wachen. Im Berufsverkehr ist die Einhaltung der Hilfsfrist oft definitiv gefährdet!


    Wenigstens hat die Fluktuation meines Wissens auch an der richtigen Stelle ihre Opfer gefordert. Der FW-Beamte, der für die Veränderungen im Frankfurter Rettungsdienst mitverantwortlich war (übrigens ein ehemaliger DRK-Aktiver...), ist nicht mehr auf diesem Posten.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also was das DRK in Bornheim betrifft, so waren ja noch die Maltis in der Wittelsbacher Allee (Schaufensterwache) und es gab die Burgstr.! Somit ausreichende Mittel - DAMALS - inzwischen steht da ja mal gar nichts mehr. Was das Westend betrifft, das kann man eventuell noch mit der alten FRW 4 auffangen, respektive hätte man dort das DRK hinverlagern können. Aber was Schwanheim und Rödelheim betrifft, da stimme ich Dir vollkommen zu.


    Ebenso wunderte mich der Tatbestand, dass das DRK unheimlich bei der Vorhaltung der Rettungsmittel abgebaut hat. Wenn mich nicht alles täuscht, sind nur noch zwei oder drei RTW´s im Dienst, das waren definitiv mal mehr!


    Vom ASB in FFM erzählt man sich ja auch, dass er pleite ist...


    Sauber sag ich da nur... in Handtäschchen wird der RD in FFM zu Grabe getragen...

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski


    Ein kleiner Insider in FFM besagt, die HiOrgs fahren nur die richtigen Notfalleinsätze, wenn ein anständiges Fußballspiel am laufen ist. :zeitung:



    das war aber schon Anfang der achtziger Jahre so....... :dunet:

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    In München durfte er ja nicht so, wie er wollte. Da hat er es halt woanders probiert. Und hier war die Stadtverwaltung naiv genug zu glauben, dass jeder Frankfurter Feuerwehrchef automatisch ein Genie wie Ernst Achilles ist. Bisher schmeckte jedenfalls meiner Meinung nach der Riesling überwiegend sauer, vor allem was den Rettungsdienst in Frankfurt angeht... :down:



    und noch n Insider-Zitat (allerdings schon älter): "keiner wollt ihn, wir hatten ihn gleich....".

  • Moinsen aller seits................
    Also kurz zur JUH Aufklärung. Also von der Karl von Drais oder bei uns einfach nur KvD genannt rücken heute außer der Krankenfahrdienst und das Ehrenamt nur noch das HNR Auto noch aus. Die RTW´s damals von 5 RTW´s auf 3 RTW´s und einem Blutauto geschrumpft sind heute 2 RTW´s stehts auf der Fw 3 und jetzt bitte nicht das heisst doch BLW für mich wird es immer die Fw 3 bleiben weil ich werd mich mit dem BLW Schwachfug nicht anfreunden. Das Blutauto ist ebenfalls auf der Fw3 stationiert RTW Nr. 4 ist als Hintergrund auf der KvD im Einsatz als Reserve oder für´s Ehrenamt wenn mal wieder ein Auto streikt. Soviel zu JUH in FFM.


    Ach bevor die Fragen auftauchen wat iss´n das Blutauto ??? Hier die kurze Erklärung das ist unser Organ & Bluttransport Auto was von einer RTW Besatzung gefahren wird. Im absoluten Notfall kann das Fahrzeug auch als Hintergrund NEF eingesetzt werden aber dazu muss eine Umbeladung statt finden die auf der KvD gemacht wird . Es ist für dieses Fahrzeug so vieles vorbereitet das man zum Umladen nur wenige Minuten braucht um aus dem Organ & Bluttransportfahrzeug ein NEF basteln kann.

  • - NACHTRAG -
    Zu dem Stand das die Jungs vom DRK abgebaut haben kann ich mir gerade garnicht vorstellen da man die RB- E in Enkheim geschluckt hat. Tatsache ist das es Schwachfug war den ASB an der Kleinmarkthalle ab zu bauen war wohl für Innenstadt Einsätze der beste Punkt auch die DRK Wache Rödelheim wo jetzt nur noch Ehrenamt drin steht war gerade für den Berich Nordwest , Höchst und Sossenheim perfekt. Wenn man sich jetzt den Schwachsinn ansieht das ab und an mal ein RTW der InfraServ in Höchst Stadtrettung fährt weil auf der Alten Wache 5 die ASB RTW´s wieder mal alle auf der BKRZ stehen ist das schon der knüller bzw in Höchst auf der ASB Wache kein Hauptamtlicher RTW zur Verfügung steht und deshalb die InfraServ sich bereit erklärt finde ich nicht mehr lustig. Oder das Problem ist was in Rödelheim in den Schmidt Farbenwerken und dann ist der RTW von Fw 7 in Heddernheim im Einsatz das man dann nicht jemanden vom Maintaunuskreis hinschicken kann. Nööö dann kommt ein Auto von der Fw3 angedüst oder es muss mal wieder die InfraServ den Kopf hinhalten. Passiert in letzter Zeit doch etwas häufiger. Im Rettungsdienst gehört wieder zum alten verändert da ist man so glaube ich es besser gefahren als heute. muss euch also Recht geben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also zu meinen JUH-Zeiten hießen die Karren "BOT". Als ich damals bei der JUH in der Karl-von-Drais-Str. anfing waren das noch BMW 325i, die dann aber recht schnell durch drei "neue" C-Klassen abgelöst wurden (Gott möge ihren Wracks den ewigen Frieden schenken). Irgendwann habe ich dann noch einen Galaxy rumgondeln sehen!


    Dann schreibst Du, dass die Fahrzeuge auf der FRW 3 stehen... hm... also die Wache 3 verbinde ich mit der Heinrichstr. im Gallus (Ostbahnhof) und dort stand eigentlich immer der ASB. Soweit mir bekannt, stehen die Fahrzeuge der JUH am BKRZ. Ganz früher (so um 1997-1998) stand noch ein JUH-RTW an der alten FRW 7 in der Nordi.


    Das von der JUH-Wache nur noch das MTM betrieben wird, war bekannt (mir zumindest). Ein HNR-Fahrzeug gab es zu meinen Zeiten noch nicht... da gab es auch noch keinen Aufbau auf der Fahrzeughalle... wir haben immer im "Keller" gehaust *ggg*


    Das die komplette Stationierung aller RTWßs auf den Feuerwachen nicht das Wahre ist, war von Anfang an klar. Bei der DRK-Rödelheim und ASB-Wache Höchst (was für mich nun ein komplett neuer Tatbestand ist) muss ich Dir rechtgeben. Ebenso verhät sich das mit der MHD-Wache in Bonames.

  • Meiner Meinung nach wird es langsam allerhöchste Zeit, dass Herr Ries in seine Münchner Biergärten zurückgejagt wird! Zumindest was die Entwicklung des Rettungsdienstes in Frankfurt angeht, wird dieser Mann immer mehr zur Gefahr für die Bevölkerung und unsere Gäste!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Meiner Meinung nach wird es langsam allerhöchste Zeit, dass Herr Ries in seine Münchner Biergärten zurückgejagt wird! Zumindest was die Entwicklung des Rettungsdienstes in Frankfurt angeht, wird dieser Mann immer mehr zur Gefahr für die Bevölkerung und unsere Gäste!


    Ein wenig hart, meinste net?
    Also ich bin der Meinung, dass man nicht alles auf ihn schieben kann... man sollte eben auch nicht vergessen, dass es seine Untertanen sind.


    Der Vergleich der mir nun durch den Kopf geht, lasse ich hier lieber Außen vor... besser ist das!

  • Ich sehe das keineswegs als zu hart an. Der Mann ist Leitender Beamter und hat einen entsprechenden Eid geleistet, in dem auch etwas über "Schaden abwenden" vorgekommen sein müsste. Er hat das Amt des FW-Chef freiwillig übernommen, er verdient dabei nicht gerade schlecht (übrigens auch aus unseren Steuergeldern!), und er hat als Chef die verdammte Pflicht, seine "Untertanen" zu überwachen und bei Bedarf zu bremsen und umzuleiten! Wenn Herrn Ries die rettungsdienstliche Kompetenz fehlt, um die Entwicklungen im Frankfurter RD als krasse Fehlentwicklungen und enorme Rückschritte gegenüber der Vergangenheit zu erkennen, dann ist er schlicht und ergreifend fehl am Platze! In der freien Wirtschaft wäre er nach so vielen handwerklichen Fehlern in einer so wichtigen Abteilung (Rettungsdienst der Stadt Frankfurt) schon längst zusammen mit dem zuständigen Abteilungsleiter "freigesetzt" worden, behaupte ich mal...


    Oder sprichwörtlich ausgedrückt: Der Fisch stinkt am Kopf zuerst!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    2 Mal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

  • Tach auch.................
    Also Patrik ganz neue erkenntnisse die C- Klasse Benz gibt es schon sehr lange nicht mehr dafür haben wir 2 Galaxys auf dem Hof stehen einer davon ist dem ELVD im Hauptamt und der andere steht dem Ehrenamt als NEF oder als ELW zur Verfügung je nach Ausstattung. Ja die RTW´s waren kurz nach der Fertigstellung der BKRZ dort für ein Jahr stationiert da der ASB sich dort breit gemacht hat und die Klimaanlage damals nicht funzen wollte hat sich die JUH Breitschlagen lassen und sind auf die Fw3 Heinrichstraße gezogen wo Sie bis heute zu hause sind. Tja das HNR Auto gibbets auch schon etwas länger eine Fahrende Werbewand von Fiat den wir Liebevoll Plakatpanzer nennen . Tja und der Bau über der Fahrzeughalle war lange Zeit unsere Ausbildungsräumlichkeiten , heute ist das die Zentrale Leitstelle für KTP & MTM unter gebracht der in FFM von der JUH geleitet wird.


    So zum Thema Rheinhard Ries und seine Untertanen. Würde ich zu gerne mit reden ich finde es selbst schon lange nicht mehr Sinnvoll wie die RTW´s verteilt wurden wer das uns nun eingebrockt hat kann ich nicht ganz nachvollziehen allerdings gut heißen kann ich das auch nicht ob Jetzt Herr Ries oder die netten Herren von unten drunter schuld sind da können wir denke ich mal alle nur Spekulieren. Aber irgend ein Bürohengst wird sich gesagt haben das dies vielleicht Sinnvoll oder auch Logisch sein könnte. Tja heute werden sie gemerkt haben das es völlig für den Arsch gewesen sein wird. Wenn man sich den Schwachfug mit dem Ernst Achilles Platz anschaut kein Arsch weiss warum man ausgerechnet diesen dahin gebastelten Platz danach benannt hat. Statt dessen nennt man nun den Standort der BKRZ Feuerwehrstraße statt dessen hätte man das Ernst Achilles Straße nennen können. Aber nun Gut wenn schon keiner von der Feuerwehr nachdenkt und von der Stadt schon garnicht mehr nachdenkt wo soll das denn noch hinführen ???

    • Offizieller Beitrag

    Ernst-Achilles-Platz deswegen, weil da früher die Branddirektion war, wie auch die alte FRW 1/Leitstelle (übrigens eine schöne Wache).


    Das mit der JUH an der Wache 20 (alt FRW 3)... nun ja, muss ich nicht verstehen, aber gut!


    Ich merke schon, ich kenne mich in meinem alten Stall nicht mehr aus...


    P.S.
    Das die C-Klassen alle platt sind, war bekannt... wie ich schon schreib: Gott möge ihren Wracks den ewigen Frieden geben!

  • Grüzi alle miteinand....................
    Das mit dem Ernst Achilles Platz und weil dort die Fw 1 war ist mir klar aber warum hat man beim Auszug und Abriss den Straßen Namen nicht mitgenommen. Jetzt weiss ja niemand mehr die Bedeutung des Platzes und warum das so sein soll.


    im anderen Punkt warum unsere RTW´s in der Heinrichstraße stehen kann ich auch nicht nachvollziehen . Aber nun gut ist eben so wie es sein soll.


    Und das mit dem alten Stall warst du etwas auch bei der JUH FFM ??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also wenn Du das noch nicht geschnallt hast, dann weiß ich nicht :-)) :-))


    Klar war ich bei der JUH FFM. Von 1992-1995. Bin aber schon 1994 zum MHD Fischbach (MTK) abgewandert, weil ich mir die damaligen Sackgesichter vom "Vorstand" (HA) nicht mehr antun konnte. :ableb:

  • Moinsen Patrik..................
    Ahjaaaaaaa der alte Vorstand unseres Hauses Willkommen im Club also ich weiss ja net wie oft die JUH schon ihren Vorstand gewechselt hat im moment sitzt ein ganz guter Mann am Steuer viele Veränderungen wurden geschaffen und funzt eigentlich ganz gut . Einiges könnte besser sein anderes könnte man gleich sein lassen aber Okay..... Aber darüber könnte man mal ein Bierchen trinken gehen. Erzähl ich dir mal PS.mäßig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!