Prototyp LF 16-TS Katastrophenschutz MB 1017 AF

  • Hallo,


    1985 konnte ich bei der FF Euskirchen ein LF 16-TS auf MB 1017 AF, Baujahr 1981 fotografieren. Es handelte sich um einen Prototypen des Katastrophenschutzes. In der Mannschaftskabine fehlte das sonst typische Fenster in der Mitte und der Aufbau mit rundem Kotflügel war mit drei Rollos versehen. Die Frontpumpe hatte eine Leistung von 2400 l/min.


    Wahrscheinlich wurde vom Kats die FF Euskirchen zum Testen ausgesucht. Da es zu keiner Serienbeschaffung kam verblieb das Fahrzeug in Euskirchen.


    Zwischenzeitlich ist dieses Fahrzeug beim THW OV Waldbröl als Gerätewagen Hochwasser-Wasserförderung im Einsatz. Merkwürdigerweise hat dieses Fahrzeug dort ein anderes Fahrgestell erhalten. Der Grill ist anderes und am Fahrerhaus steht 1222 dran, also ein MB 1222 AF.


    Wer kann hierzu eine Aufklärung geben ?


    Schöne Grüße aus Bayreuth


    Axel

  • Hallo,


    ich denke das ist das glecihe Fahrgestell und die gleiche Kabine.
    Bei Restaurierungen bzw Aufarbeitungen von älteren NG-Modellen werden häufiger mal der Kühlergrill getauscht und evt. neue Windleitbleche installiert.
    Das ist mir von einigen Feuerwehrfahrzeugen bekannt, z.B. beim sog "Refurbishment" von Metz-Drehleitern.


    Auch das Schild mit der Typbzeichnung wird getauscht worden sein, vieilleicht weil kein "1017"-Schild mehr zu bekommen war und man die Löcher im Blech dennoch abdecken wollte .. spekulier.., oder ein Spassvogel aus dem Ortsverband, oder... :bluelight:


    Aus meiner Nähe ist mir z.B. dieses Fahrzeug bekannt:http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=49115, dass mir aus sicherer Quelle (ich habe den Fahrzeugbrief gelesen) als 1120 F bekannt ist und dann nach der Umlackierung von RAL 3024 in RAL 3000 zum 1124 F mutierte. :zwinker:


    Gruss Kai

  • @ Axel


    Hallo,


    wenn du genauere Informationen über das THW-LF16TS von Waldbröl haben möchtest, dann sei dir das aktuelle "BLAULICHT"-Heft 2/2009 aus dem Verlag Klaus Rabe empfohlen. Da wird u.a. dieses Fzg. genauer vorgestellt!!


    Gruß Claus

  • Guten Tag


    Das LF 16-TS ist einer von zwei Prototypen die durch das Bundesamt für Zivilschutz bei der Firma Ziegler in Auftrag gegeben wurden. Die beiden Fz. wurden dann aller Wahrscheinlichkeit nach im Kreis Euskirchen eingesetzt.


    Zum Fahrzeug des THW Waldbröl war zu letzt bei der Feuerwehr Dellbrück, Löschgruppe Boke im Einsatz. Zum Fahrgestell selber ist zu sagen das es ein Mercedes-Benz 1017/36 AF ist, die Türbeschriftung 1222 ist nicht authentisch und dient lediglich der optischen Aufwertung.


    Quelle : Blaulicht, Ausgabe 2/2009

    Einmal editiert, zuletzt von Paschulke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!