Akkon Giessen 83/83

  • Ich verstehe nicht, warum bei den Giessener RTW/MZF ein recht seltsamer Funkrufname gebastelt wurde.


    Es ist in Hessen absolut unüblich, dass die Fahrzeuge eine Nummerierung wie bspw. in Rheinland-Pfalz erhalten.


    Ein in RP eingesetzter RTW, hat als erste Stelle seine Wache im Funkverkehrsbereich, an zweiter Stelle die Art des Fahrzeuges sowie an dritter Stelle die Nummerierung innerhalb seiner Verwendung.


    Der Mainz 01/83-02 ist bspw der Zweite RTW im Rettungsdienstbereich Mainz an der Rettungswache in Mainz.


    In Hessen funktioniert es so nicht. Keine Leitstelle nummeriert die Fahrzeuge mit XX/XX-01, XX/XX-02 sowie XX/XX-03. Dementsprechen ist eine Nummerierung mit 83/83-01 absoluter Quatsch, da es nie einen XX/XX-02 oder höheres geben wird. Wir werden also in der Datenbank nur Fahrzeuge mit der Endung -01 haben. Finde ich irgendwie witzlos.


    Wenn an einem Standort in Hessen mehrere gleichartige Fahrzeuge stehen, werden zwei verschiedene Varianten angewendet. Entweder ich nenne zwei RTW an einem Standort 91/83 und 92/83 oder ich nutze die belegten Kennungen für RTW/MZF und nenne diese dann 91/83 und 91/84.


    In Wiesbaden bspw. haben identische MZF folgende Kennungen. 90/83, 90/84, 90/85, 90/86, 90/87.


    Der ASB Wiesbaden nutzt nur Xx/83, XX/84, XX85 und spielt mit der ersten Zahl, die die Organisation kennzeichnet. Bsp. 85/83, 85/84, 86/83, 86/84.


    Wäre schön wenn wir das alte System lassen könnten und nicht auf ein System ausweichen, was in der Praxis nicht genutzt wird.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!