• wie sollen denn nu am besten die Zuordnungen RD / SEG gemacht werden. In Hamburg haben wir ja die "Sonderrolle" das bis auf wenige Ausnahmen eigentlich die Feuerwehr rettet. Die HiOrg RTW´s sind aber in der Regel keine SEG RTW´s. Es gab bei einem odern anderen Bild schon diskussionen um die Zuordnung. Was ist Eure Meinung ??? :schwitz:

  • Wenn sie nicht im öffentlichen Rettungsdienst unterwegs sind, respektive eingebunden, kommen sie in den SEG/KatS-Bereich... :geistesblitz:

  • bleibt die Grauzone.. Fahrzeuge der HiOrg´s die bei Sonderdiensten eingesetzt werden, werden über die Rettungsleitstelle Hamburg disponiert :bluelight: ...also RD...oder ???

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie dann fester Bestandteil des öffentlichen Rettungsdienstes sind... ja!
    Andernfalls... hm! Müsste man sich nochmal Gedanken zu machen... vielleicht kann unser Alleinherrscher von HH mal was dazu sagen *g* :auslach:

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • gutes anliegen... insbesondere bei den rtw's des drk sollte man da mal was ändern. die kv's mitte und eimsbüttel sind im rd, altona hingegen im kats.


    warum halten wir uns hier nicht daran, wer in hh die "lizenz" zur notfallrettung hat? sprich die bf, die hiorgs und das mobile haarstudio, also gard, komplett in den rd. denn die dürften ja und tun es auch, sei es nun regulär oder im rahmen von sonderdiensten.


    für mich stellt sich dann aber auch die frage, ob man nicht eine kategorie kbf - krankernbeförderung o.ä. macht. bislang haben wir zwar glaube ich noch keine rtw's anderer privater anbieter als gard in der rubrik, aber wenn die mal kommen, wären sie da definitiv falsch...


    also, bitte: entscheidungsfindung!!

  • Zitat

    Original von LarsHH
    warum halten wir uns hier nicht daran, wer in hh die "lizenz" zur notfallrettung hat? sprich die bf, die hiorgs und das mobile haarstudio, also gard, komplett in den rd. denn die dürften ja und tun es auch, sei es nun regulär oder im rahmen von sonderdiensten.

    Super Idee, genau so einfach und nachvollziehbar muss es auch sein!


    IRONIE ANFANG Ansonsten sollen sich die Admins gefälligst hurtig nach Hamburg aufmachen, bei der BF vorsprechen und mit Nachdruck Akteneinsicht in alle Vereinbarungen mit HiOrgs und Privaten verlangen. Dann weiss man auch endlich, welcher der vielen Hamburger DRK-Kreisverbände Rettung fahren darf und welche sich mit dem Ausfahren von Essen auf Rädern begnügen müssen. IRONIE ENDE


    Ich glaube kaum, dass es die bundesdeutschen User interessiert, wer mit dem Rettungssegen der Hamburger Feuerwehrgötter bedacht wurde und wer nicht. Warum macht man es also nicht einfach und sozialverträglich und sortiert so: Alle RTW und KTW nach DIN/EN zum RD, egal ob sie "dürfen" oder nicht, und alle anderen Fahrzeuge je nach Verwendung zu KatS oder Sonstigen. Und schon ist die Kuh vom Eis... Sonst diskutieren wir am Ende noch darüber, ob der RTW der DRK-SEG Rettung anders einzustufen ist als der DIN-RTW des ASB, der ja eigentlich nur Krankentransporte fährt, aber bei Sanitätsdiensten doch retten darf oder über den DIN-RTW der Weight Watchers, der kürzlich eine "eigene Wahrnehmung" hatte und diese ausnahmsweise auch selbst transportieren durfte... Rettungs-Labskaus nach Hamburger Art mag ja ganz lustig aussehen, aber man muss wirklich nicht päpstlicher sein als der Papst und allzu kleinlich differenzieren...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    2 Mal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

  • Also ich find die Lösung am einfachsten. Wenn ich einen RTW, KTW oder NEF suche dann beim RD und alles andere schau ich beim KSchutz/SEG nach. Wäre eigentlich ganz simpel.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Mhh, das mag zwar auf RTWs zutreffen, und ist da auch sinnvoll, aber wie ist das mit MTD-Autos? Die sind ja eigentlich weder Rettungsdienst, noch SEG/KatS... Wie sollen wir dass denn da handhaben? Ich habe bei "Münster" bis jetzt zwei unter RD hochgeladen, aber irgendwie passen die da in meinen Augen nicht so recht rein...

  • Meine Meinung: Pack die MTD-Fahrzeuge ruhig mit zum Rettungsdienst. In vielen RD-Bereichen zählt der MTD, genauso wie z.B. der Baby-NAW oder ein Kriseninterventionsteam, zum "erweiterten Rettungsdienst".

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!