Rettungsdienst in Uppsala

  • Hallo,


    Uppsala-Län ist einer der wenigen Provinzen in Schweden /RD-Hoheit liegt bei der Provinz) die noch Ambulanser auf Chevrolet-Fahrgestellen beschaffen. Die meisten Provinzen beschaffen Fahrzeuge auf Mercedes, Volvo oder VW-Fahrgestellen. Der Aufbauhersteller Ambulansproduktion i Sandviken mit Sitz in Sandviken (Gävleborg-län) baut soweit ich weiß ausschließlich auf Chevrolet-Fahrgestellen auf.


    Die Ambulanser in Uppsala-län haben keinen festen selektivkod daher die Bezeichnungen U1, U2 u.s.w. (das U steht für den Ort also Uppsala). Da in Schweden zur Zeit auf Digitalfunk umgestellt haben die Fahrzeuge beides analog und digital. Allerdings wird der Digitalfunk nicht auf einen Schlag in Schweden sondern in Etappen eingeführt. Soweit ich weiß sind zur Zeit u.a. die Provinzen Stockholm Södermanlands-län und Uppsala-län dabei.


    Uppsala ist mit ca. 190.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt und war auch vor Stockholm die Hauptstadt von Schweden. Die Feuerwehr dort hat 3 BF und 6 deltid-Wachen (deltid=Teilzeit). Im Rettungsdienst gibt es in Uppsala neben den 11 Abmbulanser noch 2 NEF (eins ist vermutlich Reserve) und einen RTH (Aerospatiale AS 365 N3).


    mfG
    Hilmar

  • Zitat

    Original von Hilmar
    Uppsala-Län ist einer der wenigen Provinzen in Schweden /RD-Hoheit liegt bei der Provinz) die noch Ambulanser auf Chevrolet-Fahrgestellen beschaffen.


    Gävle, also der Gavleborg Län beschafft auch Chevrolet-RTW, aber das dürfte auch daran liegen, dass Sandviken in der Provinz liegt.

    Zitat

    Original von Hilmar
    Die Ambulanser in Uppsala-län haben keinen festen selektivkod daher die Bezeichnungen U1, U2 u.s.w. (das U steht für den Ort also Uppsala). Da in Schweden zur Zeit auf Digitalfunk umgestellt haben die Fahrzeuge beides analog und digital. Allerdings wird der Digitalfunk nicht auf einen Schlag in Schweden sondern in Etappen eingeführt. Soweit ich weiß sind zur Zeit u.a. die Provinzen Stockholm Södermanlands-län und Uppsala-län dabei.


    Die Bezeichnungen U1 bis U... bleiben aber von Beginn an einem Fahrzeug zugeordnet und werden nicht getauscht.

    Zitat

    Original von Hilmar
    Im Rettungsdienst gibt es in Uppsala neben den 11 Abmbulanser noch 2 NEF (eins ist vermutlich Reserve) und einen RTH (Aerospatiale AS 365 N3).


    Gerade das Thema NEF war zumindest für mich nicht abschließen zu klären. Die Rettungswachenleiter hat mir gegenüber zumindest behauptet, dass es kein NEF (oder Akutbil) regulär gibt. Mit dem Akutbil rückt ein Einsatzleiter zu größeren Einsätzen aus ...


    Allerdings bin ich da auch nicht so ganz schlau draus geworden ...


    Und wo der Hubschrauber stationiert ist ... das ist derzeit ein ganz großes Geheimnis, was nicht einmal das im Uniklinikum arbeitende Personal so genau weiß. Es ist nur sicher, dass der Hubschrauber nicht mehr auf dem Gelände des Krankenhaus stationiert ist.

  • Hallo,


    also Gävleborg-län hat 2006/2007 viele (Anzahl müste ich mal nachschauen) VW T5 / Euro-Lans AB beschafft. Aber dort gibt es auch noch einige Chevrolet. Als weiterer Provinz mit einigen Chevrolet ist mir noch Dalarna-än bekannt.


    Ob es sich beim 23918 und 23831 wirklich um NEF handelt kann ich auch nicht genau beantworten. Diese werden manchmal als Akutbilar oder als Läkarbilar bezeichnet. Allerdings besteht zwischen Läkar-/Akutbil und einem Befälsbil normalerweise schon ein Unterschied


    Zum Verbleib vom 23993 (RTH) kann ich momentan auch nix neues beisteuern. Auf den mir bekannten Seiten ist das Krankenhaus als Standort angegeben.


    mfG
    Hilmar

  • Zitat

    Original von Hilmar
    also Gävleborg-län hat 2006/2007 viele (Anzahl müste ich mal nachschauen) VW T5 / Euro-Lans AB beschafft. Aber dort gibt es auch noch einige Chevrolet.


    Dann waren die T5 wohl alle unterwegs, als ich da versucht habe einen Fototermin zu bekommen, aber die wollten mir nicht mal die Mail-Adresse des Chefs rausgeben, ob wohl diese im Internet zu finden ist.


    :-aua


    Na ja, sowas kennt man ja auch aus Deutschland .. und der nächste Besuch bei meiner Schwester, wird eben besser vorbereitet :)

    Zitat

    Original von Hilmar
    Ob es sich beim 23918 und 23831 wirklich um NEF handelt kann ich auch nicht genau beantworten. Diese werden manchmal als Akutbilar oder als Läkarbilar bezeichnet. Allerdings besteht zwischen Läkar-/Akutbil und einem Befälsbil normalerweise schon ein Unterschied


    Tja ... eigentlich müssten sie schon ein NEF (Akutbil) haben, aber letztlich kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen. Die weiter oben angesprochene Homepage führt zumindest noch zwei NEF auf ...

    Zitat

    Original von Hilmar
    Zum Verbleib vom 23993 (RTH) kann ich momentan auch nix neues beisteuern. Auf den mir bekannten Seiten ist das Krankenhaus als Standort angegeben.


    Fakt ist, dass die Aufenthaltsräume der Besatzung nicht mehr für diesen Zweck genutzt werden und der Hubschrauber wohl auf einen Flugplatz etwas ausserhalb verlegt worden sein muss. Zumindest stand meine Schwester (es hat schon Vorteile, eine Ärztin in der Familie zu haben) vor verschlossenen Türen, als sie da Fragen wollte.


    Aber, es werden weitere Schweden-Urlaube kommen und dann ist auch der Hubi nicht sicher vor mir ;)


    Viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!