GUV-R 2106 Hilfe

  • Mahlzeit! Also ich habe da mal eine Frage! In der GUV-R2106 gehts ja um den Arbeitsschutz,Leuchtfarben bei Jacken Hose usw.... Eine Hose muß also auch Reflexmaterial haben und einen Gewissen Prozentsatz an Leutheller Farbe als Stoff sogehsehen??
    Die BF Hamburg und auch einige HiOrg fahren mit weißen Hosen in Hamburg ohne Reflexmaterial. Wie ist hier die rechtslage bei Unfällen zahlt die UK Nicht wenn du in reiner Weißer Hose fährst? Andere haben das umgesetzt nur hier sehe ich eine besonderheit wieder raus,wer kann Helfen bei dem Thema?
    Muß ich Reflexmaterial an meine weiße Hose nachrüsten oder auch etwas leuchtroten stoff??

  • ich würde empfehlen, dass Du Dich an Deine FUK (Feuerwehrunfallkasse) wendest, die können Dir eine Rechtsverbindliche Auskunft geben!


    Eine weitere wichtige Norm für Warnschutz ist die EN 479.


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • @Paramedikus:
    Du meinst sicherlich die DIN EN 471,
    die DIN EN 479 beschreibt Profile aus weichmacherfreiem Polyvinylchlorid (PVC-U) zur Herstellung von Fenstern und Türen - Bestimmung des Wärmeschrumpfes; Deutsche Fassung EN 479:1995


    Zur Frage:
    Hosen müssen keine Reflexstreifen haben. Die weißen Hosen sind völlig in Ordnung. Die Jacke muss nach Klasse 2 (DIN EN 471) eingeteilt sein, dann ist der Warnschutz vollständig erfüllt (auch bei einer Badehose darunter).


    Abweichungen nach oben (Klasse 3) oder nach unten (Klasse 1) hängen vom genauen Tätigkeitsfeld bzw. von der Gefährdungsbeurteilung des Arbeitgebers ab.



    Es gibt Hosen, die die Warnwirkungsklasse 1 erreichen. Diese alleine reichen jedoch entgegen einigen Annahmen alleine nicht aus (da die Reflexstreifen logischerweise zu tief hängen und leicht verdeckt werden können). Kombiniert man jedoch eine Hose nach Klasse 1 mit einer Jacke nach Klasse 2 (mehr kann eine Jacke nicht), so erreicht man die Klasse 3.


    EDIT: mögliches Mißverständniss beseitigt

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

    2 Mal editiert, zuletzt von muckel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!