Beiträge von JSI

Moin! Ich weiß nicht wer die Fachzeitschrift Rettungsdienst liesst aber ich würde gerne über das Interview des Sven Jarmuth der Fa. GARD Hamburg hier mal Diskutieren da ja dort der Ehrenamtliche Sanitätsdienst Regelrecht unfähig oder blöd zum Teil Dargestellt wird. Ehrenamtlich oder Hauptamtlich, hin oder her wer hat den Artikel Gelesen??

Hallo! Habe v meinen RA verkürzt zu machen an einer Hamburger Schule, ich war in 2004 zuletzt Zivi 9 Monate und 2 Monate Hauptamtlich. Kann ich mir diese Ageleisteten Std. in 2009 immernoch bescheinigenlassen? habe zwischendurch immerwieder imEhrenamt RTW gefahren,von wem kann ich mir das anrechnen lassen und geht das bei der Behörde durch??
    mfg

Schließe mich da an bei DORSK.
    Klar heutzutage wird immer mehr gespart im Gesundheitswesen und das am falschen ende das wissen wir denke ich mal alle hier.
    Wenn die Kasse zb. keinen NAW genehmigt aber einen RTW denn wird der Pat. mit oder ohne Na begleitung gefahren genauso ist es bei einer Verlegung mit RTW wo nur ein KTW genehmigt wird alles nur eine Kostenersparnis der Kassen was sich in falsch bedachten fällen negativ auf den patienten auswirkt.

Ich selbst bin auch aus Hamburg nach Husum mit einer verlegung von der ITS an einem Freitag Nachmittag gefahren mit SoSi nachdem wir mit unsereem RTW die Autobahn erreicht hatten und dort stau war....klar anderer fall aber wir sind auch Gemütlich ohne Stress usw. gefahren.
    Ob es eine Schonfahrt für den pat. ist oder was weiß ich.........

so mein kommentar dazu mal...;-)

Wer weiß oder hat ahnung wo man Rettungsdienstrelevante Sprachkurse machen kann an Schulen oder so? Schriftliche übersetzer <masken für Internationale Sprachen,sowas gabs zur WM mal hab ich gesehen nur Firma usw ist mir unbekannt.
    Wer kann mir da weiterhelfen auch mit links evtl.??
    Dankö

Hmmm Verstehe ich das grad falsch oder kann ich nicht lesen... wieso braucht Fa. G.A.R.D also wie Fire geschrieben hat. Ein G.A.R.D NAW(Notarztwagen) ein NEF 21 der BF wenn sie doch einen Notarzt dabei haben sollten als NAW??

Also das die Fa. öfters mal mit Nef begleitung fährt ist ja ok, wenn im KT mal was passiert was nicht wenig sein mag oder Ärzte und Arztpraxen sowie Pflegeheime ganze EH und Notfall Blätter von G.A.R.D aushängen haben.....die Werbung machts wohl.

Naja und das schummeln das gibts überall wohl.

Aber hannomaks sind dort eher anzutreffen als woanders........die RS dort durchlaufen auch ein goiles Megacode hab ich von einem bekannten(auch RS) der dort arbeitet gehört. Drück mal 2 zyklen das wars tschüss........

aber Ok lässtern wollen wir ja nicht hier sind ja auch nicht alle dort schlechte menschen;-)

Mahlzeit! Also ich habe da mal eine Frage! In der GUV-R2106 gehts ja um den Arbeitsschutz,Leuchtfarben bei Jacken Hose usw.... Eine Hose muß also auch Reflexmaterial haben und einen Gewissen Prozentsatz an Leutheller Farbe als Stoff sogehsehen??
    Die BF Hamburg und auch einige HiOrg fahren mit weißen Hosen in Hamburg ohne Reflexmaterial. Wie ist hier die rechtslage bei Unfällen zahlt die UK Nicht wenn du in reiner Weißer Hose fährst? Andere haben das umgesetzt nur hier sehe ich eine besonderheit wieder raus,wer kann Helfen bei dem Thema?
    Muß ich Reflexmaterial an meine weiße Hose nachrüsten oder auch etwas leuchtroten stoff??

Moin habe eine Frage, muß ein RTW einen Schwingtisch haben? Wo kann ich das nachlesen? Wo finde ich alle infos zur
    DIN EN 1789 ? Beim Institut für normen kann man da nicht schauen sondern muß für 100€ so ein Buch dann kaufen was ich nicht möchte...

Hallo ich nochmal! So ich hatte beim Landesfeuerwehrarzt mal ne AMil hinterlassen und zurückbekommen! Also hier einmal ein link zum HambRettGesetz http://hh.juris.de/hh/RettDG_HA_1992_rahmen.htm

§16 Abs.2 Satz 2 hier ist die Fortbildung für Hamburg Geregelt,also es gibt nicht wie woanders die 30 Std. sondern es können auch weniger sein.
    Da wo es Ausbildungsmängel Gibt,wo Aufgefrischt werden sollte da ist dann Fortbilsung angesagt für einen ;)

Hallo! Ich suche einen auszug der Regelt das auch nichtärztliches Personal ab RH,RS Pflichtfortbildungsstunden wahrnehmen muß. Wer hat einen Link der speziell für HH das regelt oder langt der auszug aus dem RG NRW §5 abs. 5??

Danke für eure Hilfe

Ja denn sollte man es wie in anderen Städten machen und die Hiorgs zum teil mit rein nehmen so das Personal zum Löschen da ist, oder auf Angestellete im Feuerwehrdienst setzen wie Berlin das schon macht im Rettungsdienst und Retass Anstellt.

Wenn das wirklich kommt, was machen die Hiorg`s noch?? Der ASB hat doch auch ein Intensivmobil für Hamburg und Norddeutschland.....???

Ich habe ausserdem im Abendblatt jetzt Samstag gelesen das doch jetzt schon Personalengpässe durch Krankheit und zu wenig Personalstellen existieren.

160 Feuerwehrleute müßten wohl noch rein in den Dienst wofür die Stadt aber kein Geld hat.

Auf der einen stelle stellt sich die BF hamburg an die Hiorgs in den Regel Rettungsdienst mit einzubeziehen, auf der anderen Seite ist Personalmangel da und andererseits wollen sie sich Weiterentwickeln und andere Bereiche mit übernehmen, die bis jetzt im Revier der HiOrg so gesagt waren??