Retter gesucht: GTLFs ex Hamburg

  • Hallo Leute!


    Wer ein ausgefallenes Stück Feuerwehrgeschichte vor dem Schneidbrenner retten will, hat jetzt die Gelegenheit dazu - muß sich aber beeilen und viel Know-How mitbringen.


    Konkret geht es um die beiden Groß-TLFs auf Vierachs-Faun-Fahrgestell, die bis 1987 auf dem Flughafen Hamburg ihren Dienst taten:
    http://bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=29417
    http://bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=13211


    Die sind nämlich mitnichten in Afrika gelandet, sondern rosten seit 20 Jahren in Südhessen vor sich hin. Jetzt sind sie wieder aufgetaucht, sollen aber in Kürze endgültig verschrottet werden. Details dazu gibt's hier:


    http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=13440



    Tschüs,


    Sebastian

  • ich hätte hier in Wien etwa 21 Zivildiener.... und viel Putzmittel...


    Nein, im Ernst, sehr schade um die schönen Fahrzeuge



    Gruß aus Wien
    Patrik


  • Wenn die in der Lage sind, eine Halle zu Bauen, schick sie mit dem Baumaterial mal rüber ...


    :-))

  • Schade um die Fahrzeuge... Kann nicht jemand wenigstens mal die Türen beziehungsweise die Rolladen schließen, damit es wenigstens nicht mehr in die Fahrzeuge reinregnet???


    Ansonsten wären die Fahrzeuge doch glatt ein Fall für die Flotte der Hamburger Feuerwehrhistoriker, da sie doch ein sehr wichtiges Stück Hamburg (Flughafen)Feuerwehrgeschichte sind.
    Die beiden wären doch die idealen Flaggschiffe für die Museumsflotte.
    Es würde ja auch schon reichen, dass die Fahrzeuge in eine Halle kommen, wieder Luft in die Reifen bekommen und dann erst nach und nach restauriert werden.
    Denn je länger die Fahrzeuge draußen stehen, umso geringer werden die Chanchen, dass man sie wiederherrichten kann.
    Wie es aussieht sind sie ja auch noch recht vollständig- selbst die Rohre für die Landebahnbeschäumung sind noch auf den Dächern erhalten...

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Zitat

    Original von Malokie
    Ansonsten wären die Fahrzeuge doch glatt ein Fall für die Flotte der Hamburger Feuerwehrhistoriker, da sie doch ein sehr wichtiges Stück Hamburg (Flughafen)Feuerwehrgeschichte sind.
    Die beiden wären doch die idealen Flaggschiffe für die Museumsflotte.


    Feine Idee... Ich weiß zwar nicht wie es bei denen mit Ressourcen aussieht, aber warum nicht.


    Hast Du denen mal ne Mail geshcickt und darauf aufmerksam gemacht?

  • Zitat

    Feine Idee... Ich weiß zwar nicht wie es bei denen mit Ressourcen aussieht, aber warum nicht.


    Man weiß ja nicht, wem die Fahrzeuge gehören, aber vielleicht könnte man sich in so einem Fall ja entgegenkommen!
    Bei diesen Ungetümen handelt es sich ja auch um ein Stück deutscher (und holländischer) Industriegeschichte! Die Firmen Faun und Kronenburg gibt es in dieser Form ja so auch nicht mehr.
    Es ist ja in der Vergangenheit schon viel vernichtet worden, was hinterher auch wieder bereut wurde!


    Ich wüßte leider nicht, wo ich mir die beiden hinstellen könnte. Sie übertreten wohl ein wenig meine Grundstücksgrenze, wenn ich sie mir auf den Hof stelle :zwinker:

  • Zitat

    Original von LarsHH



    Hast Du denen mal ne Mail geshcickt und darauf aufmerksam gemacht?


    Ist soeben geschehen. Bin mal gespannt, ob sie sich melden. Ich drück die Daumen, dass die Fahrzeuge nicht verschrottet werden...

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Wahnsinn was noch so rumsteht bei uns.


    Auf einem der Fotos sieht man ein neues Müllfahrzeug, schaut so aus als würden die FLF da ja seit 20 Jahren mitten auf dem Hof der Firma stehen. Was ist das denn für eine Firma? Wenn man so in dem anderen Forum liest werden die wohl nicht mehr zu fahen sein, schade dass man nicht mal einen erhalten kann irgendwo in einem Museum alleine der Preis für den Transport.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!