Notfall KTW Typ B1 BUND

  • Zudem muss man auch bedenken da gibts Ortsvereine die so ein FAhrzeug quasi vor die tür gestellt bekommen, bei denen aber nicht wirklich alle ich sag mal nichmal 50% überhaupt eine Rettungsdienstausbildung haben.
    das ein ,,Verantwortlicher´´ also mindestens RS auf dem FZG sein muss halte ich ebenfalls für Korrekt, aber was machste mit dem rest aus dem OV entweder es macht jeder den RS oder ihr könnt gehn??

  • Zitat

    Original von Chrissey
    Zudem muss man auch bedenken da gibts Ortsvereine die so ein FAhrzeug quasi vor die tür gestellt bekommen, bei denen aber nicht wirklich alle ich sag mal nichmal 50% überhaupt eine Rettungsdienstausbildung haben.
    das ein ,,Verantwortlicher´´ also mindestens RS auf dem FZG sein muss halte ich ebenfalls für Korrekt, aber was machste mit dem rest aus dem OV entweder es macht jeder den RS oder ihr könnt gehn??


    Wir haben bei uns in der Bereitschaft (bei uns gibts keine OV) gar keinen mit RD-Ausbildung und trotzdem so ein FZG da stehen. Aber es hat den Vorteil, dass ich nächstes Jahr den RS bezahlt bekomm. Unter anderem auf Grund des FZGs. Und weil ich die Zeit dafür hab, dank Wirtschaftskrise.


    Aber sind wir doch mal ehrlich. Das FZG wird mehr bei San-Diensten genutzt als bei Einsätzen. Und da braucht man nicht immer einen RS.

  • Zitat

    Original von DRK-BAD


    Aber sind wir doch mal ehrlich. Das FZG wird mehr bei San-Diensten genutzt als bei Einsätzen. Und da braucht man nicht immer einen RS.


    Wenn man dieses Fahrzeug dort als KTW nutzen möchte schon.
    Das ist als würde ich einem SanHelfer einen Corpuls hinstellen.
    Naja ok, überspitztes Beispiel, aber KTW (auch auf San Diensten) sollte schon richtig besetzt sein ;)

  • Zitat

    Original von Lou Ziffer


    Wenn man dieses Fahrzeug dort als KTW nutzen möchte schon.
    Das ist als würde ich einem SanHelfer einen Corpuls hinstellen.
    Naja ok, überspitztes Beispiel, aber KTW (auch auf San Diensten) sollte schon richtig besetzt sein ;)


    Hab mich falsch ausgedrückt.


    Bei uns dient das FZG "nur" zum Personal- und Materialtransport. Und San-Helfer nehmen eben nur das aus dem FZG was sie auch benutzen können und vor allem dürfen.

  • Zitat

    Original von Chrissey
    Zudem muss man auch bedenken da gibts Ortsvereine die so ein FAhrzeug quasi vor die tür gestellt bekommen, bei denen aber nicht wirklich alle ich sag mal nichmal 50% überhaupt eine Rettungsdienstausbildung haben.
    das ein ,,Verantwortlicher´´ also mindestens RS auf dem FZG sein muss halte ich ebenfalls für Korrekt, aber was machste mit dem rest aus dem OV entweder es macht jeder den RS oder ihr könnt gehn??


    Das ist doch Unsinn.
    Eine Einsatzeinheit besteht ja nicht nur aus KTW-Besatzungen.
    Da gibt es i.d.R. genügend Möglichkeiten.
    Zum einen die San.-gruppe in der eine RD-Ausbildung (RS/RA) wünschenswert (nicht unbedingt gefordert) ist.
    Dann die Betreuungsgruppe in der man i.d.R. kein RD-ausgebildetes Personal benötigt.
    Und die Technik- und Logistikgruppe/-trupp. In der möchte ich (GF-Technik) Leute mit einer handwerkl. Ausbildung haben, die auch neben ihrer Fachdienstl. Ausbildung Ahnung von Technik haben und nicht fragen wie rum man eine Spaxschraube reindreht.


    Betätigungsfelder in einer EE sind also genügend vorhanden und man kann die Helfer je nach ihrer Qualifikation bzw. Neigung einsetzen.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.


  • Damit hast du schon recht. Aber Chrissey gings ja nicht um die EE, sonder erst mal um den OV dem das FZG zugeteilt wurde. Und der wird eben auch unabhängig von der EE alarmiert je nach Lage und Einsatzstichwort.
    Und nur weil das Einsatzstichwort MANV ist, heisst das nicht dass die EE alarmiert wird. Je nach Ort wird eben die örtliche SEG/Bereitschaft/OV alarmiert. Und da hast (mal abgesehen von der SEG vielleicht) nicht immer das zur Verfügung was du in ner EE hast.

  • Gut bei uns sind 5 RH 3 RS 2 RA im OV an dem scheiterts nich wirklich ich selber bin auch Rettungshelfer und werde voraussichtlich 2009 den RS machen sofern unser Ortsverein wie schon vorgeschlagen die kosten übernimmt.
    Und unser N-KTW wenn er denn da ist wird auch in erster Linie bei San-Diensten zur erstversorgung dienen.Weil selbst wenn du RA und RS auf dem FZG hast kannst nich einfach so den ins KH fahren.... Sicher werden wir uns diesbezüglich schon mit dem RD/LST usw. zusammensetzen und des abklären...Aber wied gesagt in erster Linie dient das FZG zur erstversorgung.Und ich bin ehrlich gesagt froh drum.Weil Beispiel Sportplatz..verletzung beim Fußballspielen etc. Mir war das als helfer schin relativ unangenehm den je nach fall mit der BUND Trage vom Platz zu holen und den unter nem Zelt zu behandeln bis ggf. der RD eintrifft.Da ist es in so einem Fahrzeug vieel angenehmer.Als Helfer und mit sicherheit auch als Patient.
    Wie hab ich die tage in der Galerie gesehn auf einem RTW eines OV stand (MOBILE Sanitätsstation)
    Aber DRK-BAD sei doch mal so nett und schick mal ein Bild vom Fertig beklebten KTW :) *Die neugierde plagt mich schon ein weng* :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrissey ()

  • Zitat

    Original von Chrissey


    Aber DRK-BAD sei doch mal so nett und schick mal ein Bild vom Fertig beklebten KTW :) *Die neugierde plagt mich schon ein weng* :)


    Werd versuchen dir den Wunsch morgen zu erfüllen. Da ich morgen nacht arbeiten ( :( ) muss und gleichzeitig Bereitschaft hab und dafür sowieso ein FZG mitnehmen muss werd ich dir ein paar Bilder schiessen und wenn mir die Zeit reicht dir diese dieses Jahr noch schicken.


    Und zum Thema mobile SAN-Station. Sicher dass es ein RTW war oder war es eben ein umfunktionierter RTW?


    EDIT: Würde das FZG ja in der Galrie einstellen. Aber da noch nicht sicher ist ob das FZG bei uns im KV bleibt, wurde noch keine Lizenz beantragt/erteilt und damit fehlt noch ein "offizieller" FNR. Und ohne den darf/will ich ihn nicht in die Galerie einstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DRK-BAD ()

  • Zitat

    Original von Chrissey
    Also es war die Mobile Sanitätsstation von Konstanz.Laut fotos der HP ist das FAhrzeug mit einer (BUND-Trage) ausgestattet.Ansonnsten EX-RTW


    Dacht ich mir doch.


    Und sorry, aber dass mit den Fotos hat heut net geklappt. Aber wenn ich morgen wieder im KV bin um mein Auto zu holen schiess ich die Fotos für dich. :)

  • @ DRK-BAD: Würde mich in die Fotowunschliste einreihen.
    Da wir, wie gesagt, unser fahrzeug in zwei wochen (am 15.) abholen sind wir fleißig am Planen. Vielen Dank!


    Weiß zufällig schon jemand was neues über den Funkrufnamen in BW für dieses Fahrezug? Gibt es jetzt endlich eine definitive Aussage?


    Grüße und eine gutes neues Jahr an alle!

  • Zitat

    Original von drksani2002Weiß zufällig schon jemand was neues über den Funkrufnamen in BW für dieses Fahrezug? Gibt es jetzt endlich eine definitive Aussage?


    Als Kennziffer im FRN ist laut DRK Landesverband Ba-Wü die 26 für diesen Fahrzeugtyp zu verwenden.


    Frohes, neues Jahr

  • Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    wäre super wenn Du schaun könntest ob fürs Radio die Kabel verlegt sind und Boxen eingebaut sind.


    Vielen Dank!
    Gerhard


    P.s. Oder mir evtl. auch die Fotos schicken könntest, inkl. Notfallrucksack geöffnet!


    lt. Ausstattungsliste sollen die KTW eine Radiovorbereitung haben.
    Heisst normalerweise bei MB daß alle Kabel sowie Lautsprecher bereits ab Werk eingebaut sind (was eigentlich bei MB üblich ist, da die Fzg. i.d.R. alle auch mit Radio ausgeliefert werden).
    In den Sprinter aus Anfang 2000 (313 CDI) wurden die Radios sogar mitgeliefert, allerdings nicht eingebaut, da eine Verwendung eine Anmeldung bei der GEZ vorraussetzt, die die HiOrgs selber machen mussten. Auch waren die Radios in den Ausstattungslisten aufgeführt.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Zitat

    Original von AkkonKöln


    lt. Ausstattungsliste sollen die KTW eine Radiovorbereitung haben.
    Heisst normalerweise bei MB daß alle Kabel sowie Lautsprecher bereits ab Werk eingebaut sind (was eigentlich bei MB üblich ist, da die Fzg. i.d.R. alle auch mit Radio ausgeliefert werden).
    In den Sprinter aus Anfang 2000 (313 CDI) wurden die Radios sogar mitgeliefert, allerdings nicht eingebaut, da eine Verwendung eine Anmeldung bei der GEZ vorraussetzt, die die HiOrgs selber machen mussten. Auch waren die Radios in den Ausstattungslisten aufgeführt.


    Also ein Rasio war definitiv nicht dabei. Und morgen gibts endlich die Fotos. Versprochen! Da hat man schon Zwangsurlaub und kommt doch zu nix. So ein Käse...


    EDIT: Da das FZG bei uns noch keine Lizenz hat, hat es ja offiziell noch keinen FRN. Kann mir ein Admin/Mod sagen ob ich das Ding dann mit dem vermutlichen FRN einstellen darf/kann, oder besser als RK BAD 53/XX-X?

    Einmal editiert, zuletzt von DRK-BAD ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!