Außensteckdose KTW-4 Transit

  • Alle Ford Transit Viertragewagen, die vom Bund beschafft wurden, haben eine Außensteckdose.
    Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um eine stinknormale Ladesteckdose für die Fahrzeugbatterie handelt, wie sie jeder RTW oder KTW besitzt.
    Bei mir wird im OV jedoch steif und fest behauptet, dass diese Außensteckdose nur an die Steckdosen im Innenraum (230V und12V) angeschlossen sei, nicht jedoch an ein Batterie-Ladegerät. Meiner Meinung nach völliger Humpitz.
    Kann mir das jemand bestätigen, oder vielleicht auch die Aussagen meiner Kollegen bestätigen?

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

    Einmal editiert, zuletzt von LAERK ()

  • Tach,

    Zitat

    Original von Malokie
    Alle Ford Transit Viertragewagen, die vom Bund beschafft wurden, haben eine Außensteckdose.
    Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um eine stinknormale Ladesteckdose für die Fahrzeugbatterie handelt, wie sie jeder RTW oder KTW besitzt.

    nein, die Aussensteckdose ist keine Ladesteckdose, sie versorgt ausschließlich die im Fahrzeug vorhandene 220V-Steckdose mit Strom.

    Zitat

    Original von Malokie
    Bei mir wird im OV jedoch steif und fest behauptet, dass diese Außensteckdose nur an die Steckdosen im Innenraum (230V und12V) angeschlossen sei, nicht jedoch an ein Batterie-Ladegerät. Meiner Meinung nach völliger Humpitz.

    Die Auissage aus dem OV ist zumindest was die 220V-Steckdose angeht vollkommen korrekt ... die 12V-Steckdosen sind meiner Meinung nach nicht daran angeschlossen, aber da bin ich mir nicht sicher.

    Zitat

    Original von Malokie
    Kann mir das jemand bestätigen, oder vielleicht auch die Aussagen meiner Kollegen bestätigen?

    Fragen beantwortet? Wenn auch wohl nicht in Deinem Sinne ... ich hoffe, Du hast nicht auf Deine Ansicht gewettet ...


    :-))


    Viele Grüße
    Tobias

  • Die 220 V CEE Aussensteckdose ist nicht zum ausdürcklichen laden des Fahrzeugs vorgesehen. es sei denn man ein Ladegerät verbaut. zum eingentlichen befinden sich in der nähe des Fahrersitzes ein silberne Steckdose nach Din für den direkten Anschluß vom Ladegerät an die Batterie.
    Diese Steckdos gibt es beim Hella zum nachrüsten.


    Gruß

  • In unserem alten OV haben wir ein Ladegerät nachgerüstet , da immer wieder vergessen wurde den Nato-Knochen umzudrehen . Dafür sollte aber ein FI-Schutzschalter installiert werden . Hat sich auch bei längeren Diensten sehr gut bewährt wenn es kalt war und man einen Heizlüfter betreiben wollte und für die Ladeerhaltung der Funkgeräte . Aber für Einbauten braucht man eine Genehmigung vom Zuständigen Beamten .

  • Zitat

    Original von Malokie
    Bei mir wird im OV jedoch steif und fest behauptet, dass diese Außensteckdose nur an die Steckdosen im Innenraum (230V und12V) angeschlossen sei, nicht jedoch an ein Batterie-Ladegerät. Meiner Meinung nach völliger Humpitz.


    Da solltest bei deinen Spezis im OV mal vorsichtig sein, was die so von sich geben.
    An einer 220V-Steckdose können unmöglich 12V-Steckdosen angeschlossen sein, es sei denn dazwischen befindet sich ein Netzteil o.ä. und das ist serienmäßig dort nicht verbaut.
    An der besagten Steckdose ist, wie t.voss schon sagte, lediglich die 220V-Steckdosen im Innenraum angeschlossen. Allerdings sollte auf jeden Fall bei Einspeisung von 220V in ein KFZ ein FI-Schutzschalter eingebaut sein (ist Pflicht und müsste eigentlich auch in den Transit drin sein).


    Wir besitzen zwar keinen Transit 4-Tragenwagen, aber einen T4 Ex-KTW der ebenfalls Fremdeinspeisung hat. Da das Fahrzeug gerade in den Wintermonaten seltener benutzt wird, hatten wir öfters das problem, daß die Batterie leer war, da das fahrzeug auch nicht über einen Batterietrennschlater verfügt.
    Dort habe ich ein kleines Ladegerät zur Ladeerhaltung eingebaut (Battmax von Bosch, Ladestrom max. 4A, also eher was zur Ladeerhaltung als zum Laden der leeren 100Ah-Batterie). Seit dem haben wir keine leere Batterie mehr.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Moin!


    Danke ersteinmal für die gesamten Infos!


    Gut, ich nehme dann mal alles zurück und behaupte das Gegenteil=))))! :zwinker:


    @t_voss


    Keine Angst, gewettet habe ich nicht. Das hätte ich wenn überhaupt erst dann gemacht, wenn ich es ganz sicher gewusst hätte.


    olly2341


    Wo ist denn diese Steckdose genau??


    @Akkon Köln


    "leere Batterie in den Wintermonaten"


    Genau das ist unser Problem :mist: Trotz Natoknochen und geschlossener (Städtischer) Fahrzeughalle.
    Danke auch für den Tipp mit dem "Batt-Max"-Gerät. Ich werde mal schauen was sich da machen lässt. Bei dem Preis kann man ja nichts gegen das Gerät sagen. Kannst Du mir eventuell per PN erklären wo und wie Du das Gerät eingebaut hast?


    Beste Grüße!

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

    Einmal editiert, zuletzt von LAERK ()

  • Zitat

    Original von Malokie
    Kannst Du mir eventuell per PN erklären wo und wie Du das Gerät eingebaut hast?

    Wende Dich doch einfach an die Feuerwehr ... die basteln gerne an den Autos
    ;)
    Und wenn Du freundlich fragst, machen sie doch eigentlich fast alles möglich. Und fragen musst Du eh ...


  • Das kann ich diur auch hier sagen:
    Bei unserem T4 in der Fahrersitzkonsole. Grund: Steckdose 10cm daneben und dank eines schon vorhandenen Kabels zur Batterie ruck zuck angeschlossen.
    Beim Transit müsstest du mal schauen inwieweit du hinter/neben dem Fahrer-/Beifahrersitz Platz hast und wo die Steckdose genau sitzt. Grundsätzlich würde ich es in die Nähe der 220V-Steckdose montieren, damit du keine Eingriffe in die 220V-Elektrik machen musst. Das Ladekabel entsprechend verlängern und nach vorne zur Batterie verlegen, fertig. Da das Automatic-Gerät eine IWU-Kennlinie hat, brauchst du es auch nicht zu beaufsichtigen.


    Zusätzlicher Tip noch: Bau in die Ladeleitung eine Sicherung ein (5 oder 7,5 A, je nach Ausführung) da das Ladegerät hohe Ströme für längere Zeit nicht verkraftet und durchbrennt, da es leider keine integrierte Sicherung besitzt. Das Problem hatten wir nämlich als der Schalter für die Kühlerlüfter defekt war und dadurch die Lüfter auf voller Stufe liefen und reichlich Strom gezogen haben. Das hat das Gerät nicht lange mitgemacht.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!