Presslufthörner

  • Naja, in Städten hallt das Presslufthorn aber noch ein bischen stärker zwischen den Häuserschluchten.


    In Spanien hatte ich mit den E-Hörnern auch tolle Erlebnisse, weil es nur noch die Dinger bei denen gibt.
    Die Feuerwehr hat enorm laute und der RD Hustenbonbons die nix bringen. Die Dinger waren so leise das man sie erst im letzten Moment gehört hat (selbst wenn man im Auto kein Radio anhatte).
    Einmal hätten wir an ner Einmündung fast nen RTW mitgenommen weil man den nicht gehört hat wie der mit über 100 um die Kurve gekommen ist.


    Ich bin prinzipiell dafür entweder ein wirklich lautes E-Horn als "Straßenräumer" oder sowohl anwohnerfreundliches E-Hörnchen und Presslufthorn.
    (Wie sieht es eigentlich mit dem Lärm im Inneren eines RTW aus? Ist das Presslufthorn da nicht auch extrem laut? So wie jetzt z.B. bei uns in den Feuerwehrwägen?)

  • Warum sollte ein Warnsignal "Anwohnerfreundlich" sein ? Die Dinger sollen nur eins und zwar laut sein und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Anwohner die sich darüber beschweren würde ich teeren, federn und aus der Stadt jagen. Genau wie Schwachäpfel die an eine Bahnlinie ziehen und gegen den Bahnlärm klagen oder Fischköpfe die ins Allgäu ziehen und gegen Kuhglocken klagen. Denen sollte man allen die Eier abschneiden diesen geistigen Tieffliegern.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Moin!
    Ich hab im RD noch keine Erfahrung mit E-Horn gemacht.Da wir nur Pressluft fahren.Unser neuer 515 CDI wird die Kombination E-Horn/Pressluft haben.Mit der Begründung,falls im Winter mal eine oder mehrer Flöten ausfallen diese quasi in "Reserve"zu haben.Bin mal gespannt....

  • also, ich weiß aus Berlin, das die Feuerwehr nur ein einziges Fahrzeug (mit aus nahme für den LBD) mit E-Horn beschafft hat. Der Balken (RTK-4) wurde anschließend auf einen LKW (VW T3, PriPla) gesetzt. Und die jungs heizen auch nachts um 2 mit tröröö durch die Straßen, von wegen "Anwohnerfreundlich" :zwinker:

  • Zitat

    Original von Calimero
    "Anwohnerfreundlich"


    Das ist mein Reizwort. Warum sollte man zu jenen Anwohnern freundlich sein die einen verklagen wenn SIE einem reinfahren oder die vor Gericht ziehen damit Feuerwehen ohne Signal losfahren damit sie nicht aus Lummerland gerissen werden.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • bei uns gab es auch schon das Problem, das sich Bürger darüber beschwert haben, dass wir nach 22 Uhr das Martinshorn eingeschaltet haben. Mit einem freundlichen hinweiß auf die rechtsgrundlage der Sonder- und Wegerechte war dieser diskussion aber schnell ein ende gesetzt :-))

  • Nicht unbedingt Presslufthörner..aber bei uns ham sich mal welche gegen den Hubschrauberlärm am Krankenhaus beschwert, wenn mal einer gelandet/gestartet ist..

  • Die RTW "Typ Bayern" haben ja einheitlich nur den Balken DBS 2000/3000 der Firma Hänsch montiert.


    Entweder die sind wirklich billig, oder es bekam mal wieder jemand tolle Geschenke. :-aua


    Den diese Balken sind eine Zumutung. Man überhört diese echt schnell.
    Aber auch in München haben schon viele Fahrzeuge diese Balken. Mir geht es auf jedenfall so das ich finde man wird noch schlechter damit wargenommen als sonst.
    Pressluft haben wir bei uns schon seit 10 Jahren nicht mehr.

  • so als Hamburger gebe Ich jetzt auch mal was zum Thema zu :zwinker:


    tagsüber hören die netten mitbürger in Hamburg die Feuerwehr mit den Presslufthörner besser als E-Hörner habe selbst schon als FF`ler die Erfahrung gemacht das wir nicht lange weiterkamen mit E-Hörner! In Hamburgern LF`s gibts ein Fußtaster um die Presslufhörner zu Aktivieren heißt an Punkten wie Kreuzungen, uneinsichtige Ausfahren wo Fahrzeuge kommen könnten oder da wo Autos im weg stehen wird das Presslufthorn benutzt.


    Gibt auch manche die denn erst durch Lautsprecherdurchsagen drauf reagieren und zur Seite fahren.


    Gibt auch spezialisten die mit Dauernhorn durch die gegend fahren aber dies ist echt ne Seltenheit.


    Habe Nachts schon mehrmals Einsatzfahrten gehabt wo wir 2x mal kurz die Hörner anmachen mussten und sonst nur mit Blaulicht vorankommt.


    Man sollte halt Presslufthörner da zum EInsatz bringen wo man vielleicht übersehn werde könnte, dauerhorn muss nicht sein erstrecht nicht in Dörfern/Kleinstädten wo 1 auto die Stunde nachts die Straße beehrt.


    Hier nochmal als Soundatei die verschiedenen Möglichkeiten der Feuerwehr Hamburg LF´s sich bemerkbar zu machen:
    Hörner auf Hamburger LF`S

    Einmal editiert, zuletzt von Jann1952 ()

  • Zitat

    Original von Jann1952


    Man sollte halt Presslufthörner da zum EInsatz bringen wo man vielleicht übersehn werde könnte, dauerhorn muss nicht sein erstrecht nicht in Dörfern/Kleinstädten wo 1 auto die Stunde nachts die Straße beehrt.


    Just in dieser Sekunde setzt ein Dörfler Rückwärts aus der Einfahrt weil beim Bauern Sackhobel die Kuh kalbt und schaut nicht groß weil sonst nur 1 Auto die Stunde nachts hier die die Straße beehrt....


    Ich frag mich immer wer vor Gericht so kulant behandelt wird das ein Schlafbedürfnis der Anwohner wichtiger ist als der eigene Gelbeutel/Führerschein. Von denen sagt doch dann auch keiner ach macht doch nichts ich war Schuld. Die erste Frage die derjenige von seinem Anwalt oder der Versicherung gestellt bekommt ist ob das Licht und Horn am Einsatzfahrzeug liefen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Eine alte Juristenweisheit sagt: "Ein Blick ins Gesetz erspart viel dummes Geschwätz!"


    Rücksichnahme hin, "Lärmbelästigung" her, für die Inanspruchnahme von Sonderrechten gibt die StVO ganz klar vor: Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn! Und zwar nicht nur an Werktagen von 7 bis 22 Uhr, sondern immer! Insofern gibt es für den Fahrer nur eine richtige Entscheidung, um sein Risiko im Streitfall zu minimieren: "Riemen auf die Orgel und Musik an"! Beschwerdeführern kann man meistens den Wind aus den Segeln nehmen, indem man sie fragt, ob das Ruhebedürfnis der Menschheit genauso wichtig wäre, wenn das Einsatzfahrzeug zu ihnen selbst oder einem nahen Angehörigen unterwegs wäre...


    Kleine Randbemerkung hierzu: Die notärztliche Marotte, Fahrten zur Klinik mit Blaulicht, aber ohne Horn anzuordnen, übersteigt ihre (medizinische) Weisungsbefugnis und ist schlichtweg rechtswidrig. Bei uns wird die Befolgung solcher Anweisungen vom (stets dafür verantwortlichen!) Fahrer generell höflich, aber entschieden abgelehnt. Vereinzelte Beschwerden von Notärzten liefen dank völliger Rückendeckung durch die RD-Leitung stets ins Leere...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Für die Inanspruchnahme von Sonderrechten nach §35 ist das SoSi / Blaulicht unerheblich. Nur die Inanspruchnahme von Wegerecht nach §38 erfordert die zeitgleiche Nutzung von SoSi und Blauem Blinklicht.

  • Versteh eure Diskussusion zum Thema P-Luft net so recht. Es geht auch ohne. Man muss halt nur beim Hella blaken oft genug zwischen Stadt/land wechseln und die Aufmerksamkeit ist zügig da(finde ich zumindest)

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • BillinoM, stimmt genau. Ich meinte eigentlich auch den netten Spruch mit "freie Bahn schaffen" aus §38, denn um den geht es doch meistens wenn es gekracht hat und es zu einer Gerichtsverhandlung kommt...


    Wotsche112, natürlich geht es auch ohne Pressluft. Genau so wie es ohne Straßenräumer, ohne mehrere Blaulichter usw. geht. Übrigens ist die Wechseloption zwischen Stadt- und Landhorn laut Fa. Hella nicht zur Erhöhung der Aufmerksamkeit gedacht... Ausserdem wäre mir als Fahrer das ständige Umschalten zu blöd, und Beifahrer haben ihre Griffel eh von der Tastatur zu lassen...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Also es geht mal nix über gute Presslufthörner ! Fakt


    Hier im Stadverkehr von Mainhatten hast du fast keine andere Wahl - liegt aber an den meist überforderten Kraftfahrern an großen Kreuzungen.
    Und selbst mit Pressluft hast du es manchmal schwer, da einige PKW Fahrer dann mit der Situation überfordert sind.


    Da würde dann nur noch ein Räumschild helfen ! ! ! ! ! ! !


    Leider wird das Verhalten in Fahrschulen nur wenig oder überhaupt nicht geschult.

  • Noch so ein Punkt wo alle motzen aber keiner was macht. Damit mein ich jetzt nicht dich Walter. Aber das Problem ist doch überall das selbe. Warum kommen dann nicht mal ein paar in die Puschen und gehen zu Fahrschulen auf eine Unterhaltung mit dem Fahrlehrer, warum nicht mal zwei oder drei Fahrschulen ansprechen und die Leute mal an einem Termin einladen zur Wache. Sensibilisieren fängt ja nicht damit an die Leute mit möglicht viel Krach von der Ampel zu jagen.


    Und was ich nicht oft genug Leierkastenartig wiederholen kann ist einschalten und Finger von den Knöpfen. Wenn ich was hasse dann diejenigen die 5 Meter vor der Kreuzung erst alles einschalten. Irgendwann zieh ich so einen aus der Kabine und führ ihm das Horn da ein wo's weh tut. Und soll mir keiner sagen die fahren alle nur EPHlerinnen durch die Gegend oder sonstige Flüsterpatienten.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zu dem fehlverhalten was das Sinnvolle nutzen von Presslufthörnern angeht muss ich dir zum Teil Recht geben. Da gibt es sicherlich auch in den eigenen Reihen Schulungsbedarf.


    Aber wenn ich mit einem 36Tonnen Kran auf eine Kreuzung zufahren und mit allem an was Blinkt und Lärmt - und ich dem Fahrzeug soweit auffahren muss das er wahrscheinlich nur noch einen Buchstaben des Schriftzuges Feuerwehr lesen kann, dann hat er wohl was falsch gemacht. :-aua


    Oder sie versuchen dann an Ort und Stelle sich auf den Bürgersteig zu juckeln statt mal 5-10 meter vor zu Fahren - dann habe ich da kein Verständnis mehr dafür. Hier sind Aussenlautsprecher sehr geeignet :bluelight:


    Und Fahrschulen interessiert nur das schnelle Geld und nicht die Probleme von Einsatzfahrzeugen.

  • Zitat

    Original von wd112
    Leider wird das Verhalten in Fahrschulen nur wenig oder überhaupt nicht geschult.


    Na dann hatte ich 'zum Glück[?]' das Erlebnis, dass Anfang Juli Regen meinen Wohnort so unter Wasser gesetzt hatte und ich an einer Kreuzung trotz grüner Ampel anhalten musste, weil mehrere Feuerwehrfahrzeuge mit Sonderrechten auf die Kreuzung zugefahrn sin. :bluelight:



    Frage:
    Jann1952 hat nen Link eingestellt mit ner Sounddatei - welcher Ton davon Stadt und Land, und welcher Ton ist da der dritte?

  • Zitat

    Original von wd112
    Und selbst mit Pressluft hast du es manchmal schwer, da einige PKW Fahrer dann mit der Situation überfordert sind.


    Leider wird das Verhalten in Fahrschulen nur wenig oder überhaupt nicht geschult.


    Völlig richtig! Andererseits, wer soll den Führerscheinanwärtern beibringen, was in welcher Situation das richtige Mittel der Wahl wäre? Der Fahrlehrer, der die Problematik auch nur als "normaler" Verkehrsteilnehmer oder aus der StVO-Theorie kennt? Warum treten, letztendlich auch im eigenen Interesse, unsere Verbände nicht an die Fahrschulen heran? Wir könnten z.B. in den Fahrschulen durch geeignete Kolleginnen und Kollegen eine Unterrichtsstunde über Sonderfahrzeuge, Sonderrechte und Wegerechte abhalten lassen, aus der die Fahrschüler auch praktische Tipps von Praktikern mitnehmen könnten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein verantwortungsbewusster Fahrlehrer dagegen etwas einzuwenden hätte...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!