Dashboard-Lights / Scheibenblitzer

  • Bei immer mehr Fahrzeugen sind inzwischen so genannte "Dashboard-Lights" bzw. "Scheibenblitzer" auf dem Armaturenbrett oder anderweitig hinter der Frontscheibe zu sehen. In meinen Augen insbesondere bei PKW eine durchaus sinnvolle Alternative bzw. Ergänzung zu Frontblitzern.


    Letztens unterhielt ich mich mit einem Kollegen über diese Ergänzung einer Sondersignalanlage und bekam zu hören, dass solche Blitzer in Deutschland nicht regelhaft zulässig seien und daher einer Sondergenehmigung bedürften.


    Wer kann hier etwas Licht ins Dunkel bringen? Stimmt das und wenn ja, wie realistisch ist es, dass so etwas (durch wen?) genehmigt wird? Oder stellt die Bürokratie hier wieder einmal der Sicherheit ein Bein?

  • Da sie bei unseren Fahrzeugen einzeln im Fahrzeugschein erwähnt werden, nehme ich an, dass sie einer Sondergenehmigung bedürfen.


    Über Für- und Wider lässt sich sicher streiten. Sicher, es ist besser Dashboard-Lights zu haben als gar nichts, doch mir persönliche wären Frontblitzer lieber.
    Wir haben an all unseren PKW diese Teile, und ich muss sagen dass sie gerade nachts oder bei "dunklem" Wetter teilweise gewaltig nerven. Wird doch das blaue Licht durch die bei modernen PKW teilweise recht hoch gezogenen Motorhauben reflektiert...

  • Da hast du dann aber auch direkt die Berechtigung von Scheiben- gegenüber Frontblitzern bei PKW's. Gerade in der Stadt sind die Abstände ja gering, da sieht man einen Frontblitzer aufgrund der schlechten Rundumsicht im Rückspiegel nicht.

  • Ja klar, natürlich sieht man die Dashboard-Teile bei kurzen Abständen besser als herkömmliche Frontblitzer. Das sie daher auch ihre Berechtigung haben, stelle ich auch nicht in Frage.
    Nur macht das alles halt wenig Sinn, wenn ich als Fahrer dann so geblendet werde, dass ich nichts mehr sehe. Aber das ist ja ein Problem des Fahrzeuges, nicht der Blitzer an sich. Für mich hat die geschilderte Situation aber die Konsequenz, dass ich sie oft ausgeschaltet lasse.

  • Das ist eben ein fahrzeugspezifisches Problem. Zudem lassen sie sich ja abschalten, da diese Blitzer ihre Paradedisziplin ja am Tag darbieten wenn sie eben, je nach Fahrzeugtyp, genau in Höhe des Rückspiegels ders Vordermanns zu sehen sind.


    Generell zugelassen sind sie in der Tat nicht, regional unterschiedlich ist für die Genehmigung das zuständige RP, oder das Landratsamt, Bezirksamt usw.. zuständig. Für HiOrgs, Fw und ähnliche Organisationen gibt es diese Genehmigungen eigentlich völlig problemlos. Das ist quasi mehr eine Formsache da die Gesetzgebung eben der Zeit nicht hinterher kommt und somit Rechtssicherheit geschaffen wird für ein Gerät das bei der Erstellung des Gesetzes noch nicht mal in der Planung war.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Generell zugelassen sind sie in der Tat nicht, regional unterschiedlich ist für die Genehmigung das zuständige RP, oder das Landratsamt, Bezirksamt usw.. zuständig. Für HiOrgs, Fw und ähnliche Organisationen gibt es diese Genehmigungen eigentlich völlig problemlos. Das ist quasi mehr eine Formsache da die Gesetzgebung eben der Zeit nicht hinterher kommt und somit Rechtssicherheit geschaffen wird für ein Gerät das bei der Erstellung des Gesetzes noch nicht mal in der Planung war.


    Wunderbar, das war die Info die ich suchte. Danke.


    Und as die Störungen angeht: Also vor der Neubeschaffung eines PKW Blitzer kaufen und dann bei ner Probefahrt testen ob die Motorhaube störend reflektiert oder nicht :zwinker:

  • Hallo zusammen!


    Wie habe ich in diesem Thread eigentlich "PKWs" zu verstehen?
    Das sind doch sicherlich die Dienstfahrzeuge eurer Wehr bzw. eurer HiOrg. Oder sind das eure privaten Autos?

    Gruß HTFD

  • PKW heißt ja auch Personenkraftwagen und nicht Privatkraftwagen :zwinker:


    Insofern kann eine HiOrg auch gerne mal einen PKW haben der dann ein Dienstfahrzeug ist und nicht privat genutzt wird.


    Oder verstehe ich dich da mit deinem Problem falsch?

  • Ich denke HTFS denkt wir bewegen uns auf dem Niveaus des ein oder anderen Forums wo ja solche Fragen gern gestellt werden. A la wie baue ich eine Signalanlage in mein Privatwagen oder wie bekomme ich Blaulicht genehmigt ich bin Ersthelfer XY.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von HTFD
    Wie habe ich in diesem Thread eigentlich "PKWs" zu verstehen?
    Das sind doch sicherlich die Dienstfahrzeuge eurer Wehr bzw. eurer HiOrg. Oder sind das eure privaten Autos?


    Also ich sprach von einem Dienstfahrzeug, bei dem solche Blitzer eine auf dem Dach fest installierte Anlage ergänzen sollen. Etwa ein Kommandowagen oder ein NEF.


    Sorry, hätte das deutlicher schreiben können, aber ich kam gar nicht auf andere Gedanken...

  • Zitat

    Original von LarsHH
    Sorry, hätte das deutlicher schreiben können, aber ich kam gar nicht auf andere Gedanken...


    Mach dir nichts draus, ich auch nicht :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Naja.
    Wie ihr das schon sagtet, werden solche Fragen manchmal auch bezüglich Privatfahrzeugen gestellt.
    War da nur ein bisschen verwirrt, weil PKW ja sowohl eine allgemingültige Bezeichnung ist, als auch eine Fahrzeugabkürzung bei HiOrgs.


    Dann ist ja wieder alles in Butter. :-))

    Gruß HTFD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!