Hella RTK-3 SLX

  • Hallo,
    kennt jemand einen ehemaligen oder aktuellen Standort eines Fahrzeuges mit der seltenen Hella RTK-3 SLX oder hat jemand so eine Anlage im Keller stehen.
    Ich suche so eine für meine Hella Sondersignalanlagensammlung.
    Habe nahezu alle Modelle von der normalen RTK-3 bis zur heutigen RTK-6, nur der Typ SLX mit den seitlichen Xenon-Blitzleuchten fehlt mir noch.
    Beispiel wäre der ROW 3 (NEF Rotenburg / Wümme in Niedersachsen).
    Ein ehemaliges Einsatzfahrzeug von 1986.
    Selbst Hella kann hier nicht weiterhelfen, weil sie nur noch ein Belegstück in ihrem Konzernarchiv haben.
    Es wurden auch nur 8-10 dieser Anlagen gebaut und verkauft.

  • Hast Du mal nen Foto davon oder so?


    Nicht, dass ich Dir mit nem Exemplar helfen könnte ... und irgendwie bezweifel ich, dass Du bei 10 verkauften Exemplaren damit eh Glück haben wirst ... aber ich drücke Dir die Daumen.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Schau doch unter Niedersachsen / Rotenburg-Wümme / Fahrzeuge a.d. auf der letzten Seite kommt ein Audi Quattro, der hat die Anlage in leuchtrot montiert.
    Eigentlich gab es sie nur in grün-weiss für die Polizei und das müßte auch eine ehemalige Polizeianlage sein, da die bei der Polizei nur erprobt wurden , aber nie fest zum Einsatz kamen.
    Ich hoffe auch mehr darauf, dass sich noch jemand an die Anlage erinnern kann und dass vielleicht in irgend einem privaten oder dienstlichen Keller noch eine steht.
    Klar, die RTK-3 wurde über 15000 mal verkauft, aber die eben nur etwa 10 mal, das ist eine Herausforedrung, der ich mich gerne stelle.
    Das ist ja der Reiz am Sammeln.

  • Weiterhelfen kann ich dir da auch nicht.


    Sehe das Ding das erste mal. Sieht irgendwie Sch... aus. Und ich glaube auch eher daß das normale Blinkscheinwerfer sind, denn zu Zeiten der RTK3 dürfte "Xenon" wohl nur in Chemikerkreisen ein begriff gewesen sein, von Blitzleuchten ganz zu schweigen.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Das sind quasi abgewandelte Frontblinker mit einer Blitzröhre statt der üblichen Valium-Glühlampe oder was Hella da drin auch immer verwurstet hat.


    Sieht zwar ungewohnt aus, aber ist nichts anderes als der BSX-F bei Hella oder der KFS-1 (??) bei Pintsch-Bamag oder die entsprechenden Teile bei FedSig oder Hänsch.


    Ist ja heute weit verbreitet im Blaulichtbalken Blitzmodule zu verbauen da Frontblitzer bei PKW ja meist zu tief oder eher zu tief hängen. Nur ist dieses Teil Blaulichtgeschichte anscheinend relativ in Vergessenheit geraten.

  • Es sind definitiv Xenon-Blitzer wie der heutige BSX-F der RTK-6.
    Einzelblitz / abgesetztes Bedienteil / beide blitzen syncron.
    Ich habe noch mehr Bilder von Hella, zeigt die Scheinwerfer von allen Seiten.
    Hella hat noch einen Satz dieser Blitzleuchten, würde man diesen Satz auf eine normale RTK-3SL bauen, hätte man eine Original 3-SLX.
    Leider kann Hella diesen Satz nicht abgeben, müssen als Belegstücke im Werk bleiben (Konzernarchiv).


    Grüße


    Axel

  • Hat denn keiner Kenntnis über den Standort solch einer Anlage?
    Oder ein ehemaliges Fahrzeug, welches damit ausgestattet war?
    Klar, 8-10 Anlagen in ganz Deutschland und dann auch noch vor 15 Jahren, das ist schon eine Herausforderung.
    Aber hier sind so viele Mitglieder aus ganz Deutschland, da wird sich doch einer erinnern an so eine Anlage.
    Selbst wenn es ein Sammler ist, der eine Anlage hat und sie auch nicht abgeben würde.
    Detailbilder würden mir schon genügen.

  • Zitat

    Original von Axel Hahn
    Leider kann Hella diesen Satz nicht abgeben, müssen als Belegstücke im Werk bleiben (Konzernarchiv).


    Frag doch einfach mal Hella nach Fotos oder mach dort selber welche. Höflich Anfragen hilft da in 99% der Fälle weiter.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211


    Frag doch einfach mal Hella nach Fotos oder mach dort selber welche. Höflich Anfragen hilft da in 99% der Fälle weiter.


    Danke für den Tipp, aber zu Hella habe ich beste Kontakte.
    Was glaubst Du, woher die Bilder der einzelnen Blitzleuchten stammen.
    Dass man mit viel Bitte Bitte weiterkommt, ist schon klar.
    Aber was soll ich bei Hella fotografieren?
    Die RTK-3SLX ist nicht mehr da. Keiner weiß, wo sie hin ist.
    Sie war bisher im Konzernarchiv, dort ist sie aber nicht mehr, sonst hätte ich diese Bilder auch bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!