Suchwörter beim Upload

  • Suchbegriffe und Beschreibung beim Fotoupload.


    Freunde der schnellen Kameraauslösung ich würde mich freuen wenn ihr etwas mehr Engagement bei den Suchbegriffen zeigen würdet. Viele geben dort NICHTS an. In Zahlen "0" Begriffe. Dabei ist doch das tolle an einer Datenbank das man da so schön Suchen kann wenn man was bestimmtes braucht. Dafür braucht es aber auch Suchbegriffe denn nach Bildern suchen klappt ja noch nicht so toll in der EDV ;)


    Also bitte kopiert wenigstens die Beschreibung da rein. Falls jemand partout nicht einfällt was er da reinschreiben kann.....


    Signalanlagen kann man angeben z.b...


    Hänsch DBS DBS2000 DBS975
    Hella RTK RTK4 RTK6
    Federal Signal
    Martin Fiamm
    LED Drehspiegel Xenon
    usw....


    Fahrzeudaten z.b. (analog zum Drop-Down Menü)


    GW-San GW-NRW
    LF16
    RTW
    Koffer Kasten Doka Plane Koffer Kasten usw...


    Modell....


    Sprinter 412 412D Daily Transit Vito Viano


    Und alles was einem sonst noch einfällt oder besonders ist auf dem Foto oder dem gezeigten Fahrzeug...


    Einsatzbild Blaulicht Brand Anfahrt Gruppenaufnahme


    Lieber ein Suchwort mehr als eines weniger. Und die paar Sekunden beim einstellen sollte doch jeder haben oder ? Wenn wir nachher Suchwörter nachträglich einfügen, was wir von Zeit zu Zeit tun, ist der Aufwand um ein vielfaches größer und fehlt wo anders z.b. beim freischalten von neuen Bildern.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ach ja wer sowas alles berücksichtigt und dann noch gute Qualität einstellt tut sich ja auch selbst einen Gefallen zum Bsp was das freischalten angeht. Bei einigen muß man von Hand nachbessern von der Beschreibung bis zum Funkrufnamen und dem Bild selbst. Positives Beispiel ist z.b. fwarchiv, da kann man alle Bilder mit dem Nick einfach auswählen und unbesehen freischalten :up:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich stimme Dir ja zu, aber du gestattest sicher eine ketzerische Frage: Wozu sind die Drop-Down-Felder, das Formularfeld für das Kennzeichen und nicht zuletzt das Beschreibungsfeld da, wenn innerhalb dieser Felder gar nicht gesucht wird?


    Und, Anschlussfrage, wenn darin nun mal nicht gesucht werden kann, dann müsste es doch zumindest möglich sein, schon mal per Skript den Inhalt sämtlicher Formularfelder in das Suchwörterfeld zu übergeben, damit man dort ggf manuell nur noch zusätzliche Infos wie Brand, Anfahrt, Gruppenfoto... einfügen müsste.

    .....

  • Auch darin wird gesucht. Allerdings sind die Auswahlmöglichkeiten ja eingeschränkt. Die Suche nach Renault lässt ja noch viel Spielraum z.b. ich sag nur in puncto Modell, Aufbauvariante usw..


    Das Forumularfeld für die Kennzeichen ist nur so gut wie die Leute die hier die Informationen eingeben... und da fragt man sich schon das ein oder andere mal ob die Leute sich schon mal ein Kennzeichen angesehen haben. Da wird wild getrennt oder zusammen geschrieben die Trennung entweder völlig ignoriert oder über Strichpunkt, Querstrich bis Doppelpunkt alles verwendet was die Tastatur hergibt. Sprich bei der Suche in dem Feld muß die so großzügig ausgelegt werden das man den halben Datenbestand findet.


    Zudem kann man bei den Suchbegriffen Sachen zufügen die in der Beschreibung einfach keinen Sinn machen seien gebräuchliche Umschreibungen oder eindeutiges. Das ein Kasten-RTW auf dem Bild ist erkennt man auch so die Suchfunktion braucht dazu aber einen Suchbegriff. Zudem weiß die Suchfunktion nicht ob ich in der Beschreibung schreibe "könnte eine RTK4 von Hella sein" sein oder ob ich schreibe "ist eine Hella RTK4". Steht das bei den Suchbegriffen kann ich davon ausgehen das dem davon ist und meine Suche dementsprechend auf die Fakten, nämlich die Suchbegriffe, beschränken.


    Allem in allem ist das pro Bild eine Aktion von ein paar Sekunden sich hier zu ergiessen. Von dem her sollten das alle hinbekommen oder ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Darf ich meinerseits die Bitte nach weitestgehend korrekter Rechtschreibung hinzufügen? Es sollte immer genug Zeit bleiben, um z. B. die Schreibweise von Ortsnamen oder Herstellern/Ausbauern zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Ramstein ist nun mal nicht Rammstein und Miesen nicht Mießen...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Jup. Stimmt. Hat was von einem 39-stelligen Passwort das man in 3 Sekunden eingeben muß.


    Ich freu mich auch immer über Autonummern wie..


    A:LD:58
    oder
    ALD58 (Man darf sich raussuchen wo man die Trennung setzt)

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist es einem signifikanten Anteil der User ja noch nicht einmal möglich, den Funkrufnamen
    nach der geforderten Art und Weise zu posten, obwohl im Uploadformular ein Beispiel darunter
    steht. Und da erwartet ihr korrekte und einheitliche Kennzeichenangabe...?


    Aber man darf ja noch träumen... :zeitung:

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Aus aktuellem Anlass. Suchbegriffe wie "LF 8" oder "RTK 4" bringen nur eingeschränkt was da nach einzelnen Ziffern/Buchstaben nicht gesucht werden kann. Also am besten aus einem LF 8 Ein "LF8" machen oder LF und LF8 aus einer RTK 4 entweder eine RTK4 oder RTK und RTK4.


    Und wichtig, wie Krankenwagenfahrer schon sagte, auf die RECHTSCHREIBUNG achten. Ein "Drsden" wird man nicht finden wenn man nach Dresden sucht. Ebensowenig wie eine "Drelheiter" wenn man nach Drehleiter sucht.


    Pro Foto lassen sich mit Sicherheit 10 sinnvolle Suchbegriffen finden. Selbst bei "einfachen" Fahrzeugen. Einfach in Suchbegriffe und Beschreibung mal ein paar Sekunden mehr Zeit investieren.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hier mal ein paar Denkvorschläge für Suchwörter:


    Äußeres
    - Wie sieht das Auto aus? Bsp: Rot, RAL3000, Beklebt, Streifen
    - Fahrzeugtyp Bsp: Gelänewagen, Kombi, Limousine,
    - Fabrikat Bsp: BMW, MB, Mercedes Benz, Mercedes-Benz, Omega, Actros, TGA, TG-A, X5
    - Sondersignalanlage Hella, RTK, RTK6, RTK6SL, Straßenräumer, Strassenräumer, Frontblitzer, Blitzer, Pressluft, Presslufthorn, Balken
    - Auffallendes Bsp: Seilwinde, Rotzler, 50kn, 2-Wege-Einrichtung, Ladekran, Ladebordwand


    Typ
    - Fahrzeugtyp Bsp: LF16, LF, LF16/12, 16/12, Löschgruppenfahrzeug, Löschfahrzeug, RTW, Rettungswagen, Rettungstransportwagen,
    - Auf-/Ausbauer Schlingmann, WAS, Binz, Lentner


    Sonstiges
    - Organisation: Bsp: FW, FF, BF, HAW, Feuerwehr, Freiwillige, Berufsfeuerwehr, Hauptamtliche, Wache, RD, Rettungsdienst, DRK, Deutsches Rotes Kreuz
    - Herkunft: Bsp: Märkischer Kreis, Märkischer-Kreis, MK, NRW, Esslingen, Kreis, Lichtenwalde, Hamburg, HH,



    so kann beliebig ergänzt werden.


    Auch ich merke, wenn man so darüber nachdenkt, was man alles auf schreiben kann,...

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!