Aufnahmedaten via Stapelverarbeitung verändern

  • Hallo zusammen!


    Ich stehe vor der Aufgabe Bilder einer Veranstaltung zusammenzuführen, die von verschiedenen Fotografen aufgenommen wurden. Leider hab ich vorher vergessen einen "Uhrenabgleich" durchzuführen, sodass die Aufnahmedaten nun nicht stimmen.
    Damit ich die Bilder jetzt chronologisch sortieren kann, müsste ich demzufolge erst einmal die EXIF-Informationen korrigieren, was soweit auch kein Problem ist. Aber bei gefühlten 600-700 Fotos fehlt mir da momentan noch die Lust zu, das bei jedem Bild einzeln durchzuführen.


    Jetzt meine Frage: Kennt wer von euch ein (Freeware-)Programm mit dem man das einfacher durchführen kann, sprich nach dem Motto "Stapelverarbeitung"? Oder lässt sich das auch für PaintShop Pro X2 scripten? Bzw. hat wer von euch eine Methode/ einen Trick auf Lager, mit dem ich o.g. Ziel einfach erreichen kann?


    Würde mich über zahlreiche Tipps freuen. :mail:

    Gruß HTFD

  • Schau mal Opanda IExif an. Irgendwo war ich mal der Meinung gelesen zu haben das man das damit könnte, aber ich bin mir nicht sicher. Ansonsten fällt mir da spontan nur Payware wie Photoshop ein wo man ja quasi alles machen kann.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Werde gleich mal das Opanda-Moped in Augenschein nehmen.
    Ich verfüge allerdings auch über die "Payware" PaintShop. Kann man das damit auch machen? Und wenn ja, wie kann ich das machen?

    Gruß HTFD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!