Florian Stade 42/25 - LF 20/6 TS

  • Moin,


    steht doch drunter, am 5.6. :zwinker:
    Aber die Frage ist denke ich schon berechtigt, wenn man sich so anguckt, wo meine Bilder herkommen. Ich hab halt überall da fotografiert, wo ich in den letzte Jahren mal Station gemacht hab und komme immer wieder mal zu den alten Orten zurück - Flughafen Zürich sei Dank, der liegt nur ne halbe Stunde von meinem jetzigen Wohnort entfernt

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Also ein echter Globetrotter. :Abflug:


    Mal zum Fahrzeug:
    Schaut interessant aus, auch die inneren Werte. Wieso hat man sich in Stade eigentlich für so große Pumpen entschieden?, die STLF haben ja auch eine FP 24/8 verbaut. Nicht das ich das schlecht finden würde, im Gegenteil. Ist in meinen Augen eine lohnenswerte Mehrinvestition.

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

  • Mehrinvestition ist relativ. Bis etwa 2400 l/min ist da eh das gleiche Laufrad drin, nur das Label ist verschieden. (24/8 entspricht etwa der jetzigen 20-1000) und 20-1000 ist ja die Größe für die größeren Fahrzeuge.


    Beim LF 20/6 ist das der gleiche Grund wie in Düsseldorf: Es macht von der Physik her einfach keinen Sinn, eine 10er Pumpe als Zubringer für ne 24er einzusetzen. Also wird eine 20er genommen.


    Die STLF sind etwas größer dimensioniert als es für ein LF16/12 nötig gewesen wäre. Das hat seinen Grund darin, daß rund um Stade eine Autobahn geplant und gebaut wird - das erste Teilstück wird wohl im Herbst freigegeben, soviel ich weiß - und man keine Fahrzeuge anschaffen wollte, die nach 5 bis 10 Jahren dem Gefahrenpotential nicht mehr genügen.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Beim Zug II ist das so, das auf dem STLF ein REttungssatz mit Schere und Spreizer + Stempel verlastet ist. Zwar wird auf der Autobahn, die im November bis Horneburg aufmachen soll, immer mit dem Rüstwagen vom Zug I gearbeitet. Es wurde eine völlig neue AAO für die Autobahn entwickelt.

  • @OlafW: Das mit den Bezeichnungen und wahren inneren Werten ist eh immer so eine Sache, war aber schon immer so. Ich erinnere nur an die alten LF/TLF 16 auf IFA W50, im Alltag haben die auch ohne Probleme ihre 2200l/min und mehr gefördert. Die Nachfolger auf L60 (welche zumindest auf dem Papier existierten) sollten u.a. deswegen auch gleich als LF/TLF 32 laufen. War in den alten Bundesländern sicherlich nicht anders vom Prinzip her.


    Auf eurer HP steht das die Besatzung 1/5 beträgt, aber das STLF vefügt über 9 Sitzplätze. Welche Angabe stimmt denn nun?, oder wird regulär als Erstangreifer mit 1/5 ausgerückt?

  • Das steht beim STLF 24/28/2, also Florian Stade 42/11 vom Zug I Altstadt. Ich weiß auch nicht, ich glaube, das ist verschrieben. die Bresatzung ist 1/8, wie bei allen Fahrzeugen.

  • ziemlich gleichzeitig zu den IFA hatte Rosenbauer das auch schon drauf. Ich hab da ein Typenschild gesehen, das lautete "R 240 (FP 8/8, FP 16/8, FP 24/8)". Da weiß man dann Bescheid...

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!