Maserati Firehunter

  • Hallo Freunde Very Happy
    In einer polnische Motorsport Zeitung aus achtziger Jahre, habe ich ueber Maserati Ghibli Firehunter Landenburger gelesen. Es handelt sich um ein Schnellangriffsfahrzeug fuer Rettung und Brandbekaempfung auf Formel I Rennen. Leider habe ich keine Fotos oder irgendwelche Infos. Im Internet habe ich nuer gefunden, dass dieses Fahrzeug in einer Hobby Magazin Technik aus 1973 beschreibt ist. Link: http://www.gtue-oldtimerservic…c664b20efc15629d01bbed515
    Wer kann mir mehr in diese Thema sagen?

  • Das ist die erste Info, die ich geben kann:


    Es handelte sich um ursprünglich von TWF(Total Walther Feuerschutz) / Total-Foerstner GmbH (mobile Löschsysteme) in Ladenburg entwickelte Transformatorlöschkanonen auf Schaum-u. Halonbasis, welche Öl-u. Methanolbrände innerhalb von Sekunden erstickten. Wie gesagt, Großtrafos von SIEMENS, AEG, etc. waren die Ziele. Das haben die dann in den Maserati montiert um bei der F1 später schnell vor Ort zu sein, man brauchte keine großen Mengen für Halon, das Zeug löscht beeindruckend sicher, daher ist es heute außerhalb des Militärs auch verboten,- angeblich Ozonkiller o. eben einfach zu gut für uns. Der Ghibli konnte einfach transportiert werden u. war für damalige Verhältnisse schneller als die Feuerwehr. Die hatten ein Versuchsgelände bei Köln, wo sie ihren Kunden solche Einsätze vorführten, war immer eine sehr beeindruckende Show, der Maserati auch, mit viel Kölsch hinterher für die angereisten freiwilligen Feuerwehrkollegen z.B. aus Ostholstein. Seit 1993 sind nach mehrfachen Übernahmen TWF's in Ladenburg die entspr. Abteilungen nicht mehr existent. Heute ist das TYCO Feuerlöscher o. so.


    Bilder sind wohl eher schwierig, da sie in Papierform unter einem großen Stapel liegen. Da sucht nicht jeder mal eben so nach.


    Gruß, Robert

  • Gab es von dem guten Stück nicht mal ein Modell von Siku ?


    Ich hatte zumindest mal einen leuchtroten Sportwagen mit irgendeinem Werfer auf dem Dach, der sich Firehunter nannte. War so in den 70ern / 80ern.


    Vielleicht lässt sich in der Siku-Sammlerszene was finden ?


    Grüße
    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

  • Hallo,
    bei dem Siku-Modell handelt es sich laut Beschreibung um einen
    "Lamborghini Espada 400GT - Fire hunter - Total Sicherheit Feuerschutz Renndienst "


    Könnte es sich bei dem Originalfzg. u.Umständen vielleicht auch um einen Lamborghini handeln ,statt eines Maserati ?


    Gruss Heiko

  • Hab grad mal'n bisschen gegooglet,bezüglich
    Maserati Ghibli und Lamborghini Espada .


    Maserati Ghibli : gebaut zwischen 1967 und 1973 (unter anderem auch als Cabrio)


    Lamborghini Espada : gebaut zwischen 1968 und 1978 in drei Versionen:
    S 1 (1968-1969)
    S 2 - 400 GT (1969-1972)
    S 3 (1972-1978)


    Bei dem Siku Modell wird es sich wohl um ein Modell der zweiten Bauserie handeln, da hier der Zusatz 400 GT mit erwähnt ist.


    Es gibt einige parallelen zu den Fzg. : Es handelt sich hier um Italienische Sportwagenschmieden, die Baujahre sind identisch und auch vom
    Aussehen her ähneln sie sich. Gravierende Unterschiede sind:
    Während der Maserati über Klappscheinwerfer verfügt,hat der Lamborghini ,Doppelscheinwerfer. Der Maserati hat ne leichte Hutze auf der Motorhaube , während der Lambo über Lüftungsschlitze und Hutzen auf der Motorhaube und an den Kotflügeln verfügt.


    Meiner und Sikus Meinung nach :zwinker: ,müsste es sich beim Original Firehunter um einen "Lamborghini Espada 400 GT" handeln.
    Lass mich aber auch gern eines Besseren belehren, soweit es hier gesicherte Infos gibt.


    Gruss Heiko :winktz:

  • Das das Design sich ähnelt ist nicht weiter verwunderlich, da beide Modelle unter dem Einfluß von Giorgetto Giugiaro (Alfa Giulia GTV, VW Golf I, Fiat Panda, BMW M1, usw.) enstanden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!