Bilder an Einsatzstellen...

  • Moinsen,


    welche Erfahrungen habt ihr denn mit Bildern, die ihr an Einsatzstellen machen wolltet bzw. gemacht habt?


    Ich war heute Nacht bei einem Großeinsatz hier in der Gegend, aber hatte kaum die Kamera auf dem Stativ, schon kam ein aufgeregter FFler angeflitzt und meinte, dass ich nicht fotografieren dürfe, wegen den Einsatzfahrzeugen.
    Hatte ihm dann freundlich erklärt, was ich da eigentlich wofür tue und dass es sich dabei um nichts illegales handelt, aber er guckte nur ganz skeptisch.
    Und auf die Frage, ob man mal kurz ein paar Schritte hinter die Absperrung dürfe, um ein bestimmtes Fahrzeug besser vor die Linse zu bekommen, meinte er nur "Das darf nur die richtige Presse".


    Hmm... schade eigentlich, hätten sich viele nette Bilder ergeben, aber so war der Weg dann doch umsonst.


    Wie handhabt ihr das, wenn ihr an Einsatzstellen fotografiert, macht ihr das eher verdeckt oder fragt ihr irgendwen oder interessiert es bei euch niemanden, ob da einer Fotos macht???

  • hmm... einerseits kann ich es verstehen wenn jemand Fotos machen will ... andererseits stehen solche Hobbyfotografen im Weg und begeben sich möglicherweise unwissentlich (oder wissentlich nur wegen ein paar Fotos) in Gefahr.


    Deswegen sollte man den Weisungen der Einsatzkräfte unbedingt und prompt Folge leisten, ansonsten verleihen die Kollegen der Polizei dem Ganzen ein wenig Nachdruck - und dann ists vorbei mir der ruhigen Hand :)

  • Also bei Einsätzen sollte man immer darauf achten was und von wo aus man fotografiert. Ich habe auch viele "Fotografen" gesehen, die im Weg standen oder Einsatzkräfte behindert haben.
    Dafür hat natürlich niemand Verständnis! Also schön im Hintergrund halten und lieber auf das eine oder andere Bild verzichten.

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Also wegen Einsatzfahrzeugen nicht fotografieren dürfen ist natürlich völliger Humbug. Auf öffentlichem Grund und von öffentlichem Grund aus darf alles fotografiert werden und braucht auch keine Zustimmung.


    Logischerweise sollte man sich eine Stelle aussuchen wo man die Einsatzkräfte keinesfalls stört und selber nicht auch noch in einem Gefahrenbereich steht.


    Wenn ich Bilder machen will frag ich keinen. Zum einen ist das nicht nötig und zum anderen haben die Leute vermutlich besseres zu tun als sich Gedanken um jemanden zu machen der fotografieren möchte. Bei größeren Einsätzen kann man schauen ob ein Pressebetreuer da ist. I.d.R. ist der dann auch gekennzeichnet.


    Den Aufenthalt innerhalb der Absperrung sollte man vermeiden wenn man nicht ein wirkliches berechtigtes Anliegen hat (beruflich z.b.). Ich schau das ich alles was ich will von aussen erreiche obwohl ich einen Presseausweis hab und rein dürfte.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Bei der Frage "Einsatzfotos, ja oder nein?" kommt es meiner Meinung nach darauf an, was fotografiert werden soll und zu welchem Zweck. Wir sind ja immer in der ersten Reihe und hautnah am Geschehen, und so eine handliche Digitalkamera ist schnell irgendwo in der Dienstkleidung verstaut. Und da beginnt die Gratwanderung...


    Natürlich ist nichts dagegen zu sagen, wenn jemand das NEF ablichtet, das ganz zufällig direkt neben dem zertrümmerten PKW mit der eingeklemmten Leiche des Fahrers steht, um dieses Foto der ganz privaten Sammlung eigener Einsätze einzuverleiben. Gegen eine Veröffentlichung sprechen zumindest schon eine gewisse Pietät und Anteilnahme, unter Umständen sogar strafrechtliche Bedenken. Ganz besonders brisant sind in diesem Zusammenhang Tatortfotos bei kriminellen Delikten. Anders verhält es sich zum Beispiel mit Fotos von Bränden, löschenden FW-Teams und ihren Fahrzeugen. Diese Bilder erscheinen ohnehin in den Medien, also warum sollte man sie nicht auch privat machen?


    Benutzt den gesunden Menschenverstand beim Fotografieren, fragt Euch, wie Ihr als "Betroffene des Einsatzes" über Fotografen denken würdet, und verzichtet im Zweifelsfall auf das Einsatzfoto. Die Fahrzeuge lassen sich auf jedem Tag der offenen Tür oder für ein paar belegte Brötchen oder Teilchen zum Frühstück (nur als Tipp...) auch während der Dienstzeit fotografieren. Und da behindert oder gefährdet man garantiert niemanden...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Bei mir kommt das nicht in Frage ,da ich aktiv bei der Feuerwehr bin .
    Leute die keinen Presseausweis haben dürfen an Einsatzstellen bei uns
    nichts Fotografieren. Das Wurde vom Stadtbrandmeister so angeortnet.
    Und das ist gut so! An größeren Einsatzstellen steht unserer Presse-
    wart den Jornalisten zur Verfügung. TV-Teams dürfen nur nach der Rettungsaktion bzw. nach den Bradeinsatz filmen. Da es schon bei so einer Aktion einen Verletzten Kameramann gab.Wenn ich Fotos für mich haben will frage ich den Pressewart. :bluelight:& :horn:
    Tschüss: Florian Ronne 27

  • Hallo,


    das beschränken der Möglichkeit zu filmen und zu fotografieren ist IMHO so mit der Pressefreiheit nicht zu vereinbaren. Die Presse hat das Recht und in bestimmter Art und Weise auch die Pflicht für die Öffentlichkeit Informationen zu bedeutenden Themen zu sammeln. Da kann und darf man nicht pauschal ein Verbot aussprechen - solange keine Behinderung / Gefährdung stattfindet gibt es da auch keine Grund dafür.


    Zudem bin ich mir nicht sicher ob jeder Pressevertreter auch wirkliche einen Presseausweis hat/braucht/bekommt. Aber da kann vielleicht nochmal jemand detailierte Infos geben...


    Gruß, otti

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Nicht nur der Presse, sondern auch Hinz und Kunz kann der Stadtfeuerwehrhäuptling nicht verbieten, ausserhalb etwaiger Absperrungen zu tun und lassen was sie gerade wollen... Und wenn sie rote Autos fotografieren wollen, die innerhalb der Absperrung stehen, dann haben sie jedes Recht dazu! Hüte sich jeder FW-Angehörige tunlichst davor, im Auftrag seiner Vorgesetzten gegen solche "Zaungäste" vorzugehen. Lasst sie das mal schön selbst erledigen, dann baden sie wenigstens auch die juristsichen Folgen selbst aus, wenn sie mal an den Falschen geraten...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Also ein Pressevertreter braucht keinen Presseausweis und bekommt auch nicht automatisch einen. Viele haben natürlich einen weil einen nur dieser eben legitimiert für bestimmte Dinge.


    Aber wie gesagt das ist kein muß. Und da der Ausweis auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist rentiert sich das wirklich nur wenn man ihn öfters benötigt. Ausgestellt wird er (bei entsprechendem Tätigkeitsnachweis) gegen bares oder Mitgliedschaft (also auch bares :P ) z.b. vom Deutschen Journalistenverband DJV.


    Nicht zu verwechseln mit diversen "Presseausweisen" die man im Internet oder bei Ebay bekommen kann. Die taugen nur fürs Klo.


    Wie schon gesagt und auch von Krankenwachenfahrer... auf oder von öffentlichem Grund darf ich im Prinzip alles fotografieren. Als Journalist entsprechend auch innerhalb behördlicher Absperrungen im bestimmten Rahmen.
    Jemand der die Presse daran hindert schießt sich mit einer Haubitze selbst ins Bein. In einem anderen Forum ha ich vor kurzem gelesen das ein Feuerwehrmann einem Journalisten die Kamera aus der Hand und den Film aus selbiger gerissen hat. Wenn da nicht jemand Geschichten aus dem Märchenland erzählt schmort der FFWler dafür in der juristischen Hölle.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Also ich habe bei entspechendm Verhalten und fotografieren aus angemessener Entfernung noch nichts negatives erlebt.
    Ich habe immer die Fotos bekommen, die ich wollte (Ausnahme waren nur die Feldjäger). Wer versucht wärend des Einsatzes auf die DLK zu klettern um Bilder von Oben zu bekommen ist selbst schuld... :zwinker:

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Hallo zusammen :schwitz:
    Die Geschichte ist nicht erfunden :nono: Erst in diesem Jahr standen wieder Personen hinter dem Strahlrohr und machten Fotos. :motz:
    Vor 2 Jahren sind sogar Ziwilpersonen fast in die Einsatzfahrzeuge
    gekrochen ,nur um Detailfotos zu machen .
    Es gibt doch den Tag der offenen Hütte . Da kann man nach herzens-
    lust Fotos machen und bekommt sogar die Fahrzeugdaten :up:
    Oder beim Übungsdienst geht das auch . :zwinker:
    :winktz: Florian Ronne 27
    :bluelight:& :horn:

  • Da hast du teilweise Recht. Auf meine Anfrage bei der BF bekam ich die Antwort das der Tag der offenen Tür aus Kostengründen in diesem Jahr leider ausfällt... :mist:
    Also bleibt nur zu fotografieren was man so auf der Straße trifft :bluelight:

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • zum Thema Fotos an den Einsatzstellen machen...


    Hier im Urlaubsort in B-W htte es die Tage auch etwas größer gebrannt..auf der suchen nach einem "kermit" wurde ich ausgelacht und man erklärte mir das ich mich an einem GF wenden sollte...von dem bekam ich nach kurzer schilderung warum und was ich ablichte das sofortige OK die autos frei nach belieben abzulichten...



    @Admins: wie ist das eigentlich mit der Datenbank? Sind Fotos auf denen leichte Rauchschwaden die Autos umhüllen eigentlich OK???

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Das war bestimmt in QLB!!!
    Hast du dir das Gesicht gemerkt? Dann sprech ich mal mit dem Kameraden was das sollte.:fusion:
    Die Truppe müßte eigentlich damit umgehen können wenn an Einsatzstellen fotografiert wird. Sind ja schließlich per Du mit der Presse.

  • Naja Gesicht gemerkt nicht...
    und da er ohne Jacke rumgeflitzt ist, bestand nicht einmal die Möglichkeit ein Namensschild zu lesen.


    Naja denke mal, die hatten einfach nur die Nase voll von der ganzen Sache da... Ist ja auch irgendwie verständlich...


    und bei dem Part mit der Absperrung hat er ja auch irgendwie Recht.
    Was halt nur schade ist, dass er gleich so rumgewettert hat von wegen, man darf Autos und Leute nicht fotografieren...


    Hmm... Naja... kann man nix machen...
    Nächstes mal sag ich einfach "Lass mich durch, Holger hat gesagt ich darf" :P
    oder zieh mir ne rettunsgdienstjacke über ;)


    Rest per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!