ATW, ATrKw, Ausbau

  • Guten Abend zusammen,
    bin noch nicht lange in euren Reihen hoffe auf gute Antworten.


    Ich plane einen Bund-ATrKw Mercedes-Benz 507D Bj. 09/1986 umzubauen.
    Ich plane den Umbau von der einen RKL auf 2x vorne und eine hinten.
    Desweiteren möchte ich eine WA-3 Warnanlage auf Dach setzen.


    Im Bereich der Trennwand möchte ich einige Helmhalterungen und Lampen/Gerätehalterungen samt Lampen/Defi/Werkzeug anbauen.


    Im "Behandlungsraum" möchte ich die Tagenböcke ausbauen und ein komplettes Regalsystem mit passenden Fächern für die genormten Zarges-Boxen bauen.
    Ebenso möchte ich für unser Schnelleinsatzzelt, Stromerzeuger und Heizgerät eine eigene Ausschubplattform.


    Hat irgend jemand von euch schon ähnliches gemacht oder geplant???


    Wäre über jeden Tipp sehr forh. :geistesblitz:


    Vielen Dank schon mal.


    andreas.christian.dinnes@freenet.de


    MFG ANDY

  • Guten Morgen ...


    ja, sowas ist schon des öfteren gemacht worden. Unter anderem ist der ArztTrKW des DRK Gettorf mit einem Regalsystem ausgestattet worden.


    Allerdings, jegliche Änderungen müssen durch den Eigentümer des Fahrzeuges (normalerweise den jeweiligen Landkreis) schriftlich genehmigt werden.


    Und zumindest für den ArztTrKW aus Gettorf war die Vorgabe, dass die Grundfunktionen (also auch der Patiententransport) weiterhin machbar bleiben, also muss alles kurzfristig ausbaubar bleiben. OK, in Gettorf vermutlich nur durch das Wegflexen der Querverstrebungen ...


    Erste Eindrücke findest Du auf dieser Seite, weitere Infos kann ich Dir gerne schicken, spreche mich bitte einfach per PN an.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Den von dir genannten Typ habe ich auch schon umgebaut.


    Wie t-voss schon sagte solltet ihr, sofern der Wagen noch im Besitz des Kreises/kommune o.ä. ist, dies zuerst mal mit dem halter abklären (schriftl.). Denn da reagiert der Bund mitunter sehr allergisch, wenn seine Fahrzeuge derart verändert werden.
    Regalsystem haben wir nicht eingebaut, evtl. wäre da die Möglichkeit ein Regalsystem um die Tragenhalterungen drumherum zu bauen.
    Wir haben Material in Zargeskisten verladen und diese so gestapelt, daß wir mit 1 Spanngurt alles an der Zwischenwand verzurren.
    Tragen und andere lange Gegenstände haben wir auf der einen Seite auf jew. einer Trage verlastet und an dieser auch verzurrt (Tragen z.B. mit den orig. Tragengurten). der Vorteil liegt darin, daß man einfach und schnell 10 Tragen ausgeladen hat.
    An Blaulichtanlage haben wir vorne zwei große Blaulichter Typ B2 (225mm) und hinten eins Typ B1 (150mm) verbaut.
    Die Verkabelung vorne ist kein problem, da muss der himmel und die Säulenverkleidung rechts runter und schon haste Platz. Hinten ist problematischer. Da bekommst du Himmel und Seitenwände nicht ohne erhebliche Maßnahmen ab. Ich habe das Kabel unter dem fahrzeug verlegt, dann in der rechten Ecke ein loch gebohrt, innen das bLech entfernt, Kabel hochgezogen. Blechverkleidung der Ecke ist nur genietet und geht recht einfach ab.
    WA3 aufs Dach ist schwer, da mittig die große Dachluke sitzt und du da keinen Platz hast. Also entweder hinter die Luke, da wo das Originalblaulicht sitzt oder per Dachgepäckträger über die Luke, was Sch.... aussieht.
    Wir haben ne gute alte Martinanlage da oben dauf, den Kompressor hinter der Himmelverkleidung vorne angebracht (da ist viel Platz drin).


    An der Trennwand was zu befestigen ist larifari, ist ja aus Holz, da brauchste nur die Schrauben reinzudrehen.


    Auszug für Zelt, Aggregat etc. ist schwer, da dieser stabil sein muss, und die muss auch weit rausgegehn, damit man das Material gut ausladen kann. Unser zelt liegt auf dem Boden, da es viel zu schwer für Auszüge wäre. Evtl. würd eich zu einem alten Tragentisch raten, die sind ja stabil. Und das MAterial dann auf eine umgebaute Trage verlasten und mit Gurten o.ä. befestigen. Dann könnt ihr das alles komplett entnehmen.


    Für unseren Umbau der Warnanlage etc. hab ich nicht gefragt (mache ich sowieso selten ;-)), wir haben aber einen sehr kooperativen und einsichtigen beamten bei der Stadt, der über vernünftige und ordentlich durchgeführte Änderungen hinwegsieht. Er kennt mich und weiß daß ich sowas ordentlich und gesetzeskonform mache. Auch beim Land habe ich bei kleineren Änderungen keine Probleme (man ist halt in Köln....man kennt sich, man hilft sich). Mache auch nur sinnvolle Änderungen, die leicht rückbaubar sind. Alleine schon asu Eigeninteresse, wir wollen das Material später ja nochmal verwenden.

  • Denkt bei dem, was ihr alles einbauen und verlasten wollt an das zulässige Gesamtgewicht. Ein brauchbares Regalsystem, welches nicht nur gut und ordentlich aussieht sondern auch einem Crash standhalten würde, lässt einen da schnell an die Grenze des machbaren stoßen.
    Zum Thema an die Trennwand schrauben: Die hält nix, jedenfalls nichts schweres. Unsere hat es bei einer Vollbremsung mal durchschlagen. Und das bei der enormen Geschwindigkeit von ca. 30 km/h. Bloße Pappe

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

    3 Mal editiert, zuletzt von chefretter ()

  • Zitat

    Original von chefretter
    Denkt bei dem, was ihr alles einbauen und verlasten wollt an das zulässige Gesamtgewicht. Ein brauchbares Regalsystem, welches nicht nur gut und ordentlich aussieht sondern auch einem Crash standhalten würde, lässt einen da schnell an die Grenze des machbaren stoßen.


    Stimmt, das Regalsystem muss ja auch gut und ordentlich am besten an Boden und Seitenwand (und da an den Profilstreben im Belch und nicht an der Pappmachewand) befestigt werden.


    Zitat

    Original von chefretter
    Zum Thema an die Trennwand schrauben: Die hält nix, jedenfalls nichts schweres. Unsere hat es bei einer Vollbremsung mal durchschlagen. Und das bei der enormen Geschwindigkeit von ca. 30 km/h. Bloße Pappe


    Er sprach ja auch von Helmhalterungen und Lampenhalterungen und die kann man sehr gut dort befestigen. Zur Not kann man die Löcher ja auch dirchbohren und das ganze mit Maschienenschrauben und entsprechenden Muttern ud großen Karosseriescheiben bef.
    Durchschlagen hat unsere Trennwand übrigens noch nicht, obwohl die ganze Ausrüstung dort anliegt und mittels Spanngurt gesichert ist.
    Hattet ihr die Ladung evtl. nicht richtig verzurrt? denn wenn die sich einmal bewegt, dann ists aus. Die durchschlägt mitunter auch ne Blechwand, wenns schwer genug ist.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • Zitat

    Original von LarsHH
    @ AkkonKöln:


    Dein Auto fehlt uns ja leider noch in der Galerie... Willst Du das nicht mal ändern?


    :zwinker:


    WIr haben einiges an Bildmaterial, werde die Tage mal schauen daß ich die schönsten Bilder mal poste. Aber *schäm*, der ArztTrKW ist ja nicht ganz fertig, das Orga-Emblem fehlt noch hinten. Bei der Beklebung fehlte da das Unterteil in weiß reflektierend (Schriftzüge sind alle reflektierend), und das sollte nachbestellt werden. ABer wie man das so kennt... erst kein Geld, dann hatte der Kollege der das ganze organisiert hat gekündigt und so ruht das jetzt erstmal

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Hallo Malta, willkommen im Forum!


    Mit dem SoSi-Tuning bist du schon mein Freund! :bluelight:


    Wir haben bei uns fast jedes Fzg. getunt, kannst du hier einsehen. Durch das Klicken auf das jeweilige Fzg-Foto siehst du eine vorher-Ansicht.


    Auch wir haben unseren ATW getunt. Es ist allerdings kein typischer ATW sondern seinerzeit direkt nach unseren Wünschen gebaut worden. Da wir auch über einen Gerätewagen verfügen, ist unser ATW eigentlich eher ein Jumbo-KTW4.


    SoSi-technisch kam er original mit drei Hella Drehspiegelleuchten, Räumlampen und Martin-Anlage.


    Da wir sehr gut an ein paar Blitzbalken (FedSig Vama 8000) gekommen sind, haben wir dem ATW gleich vorne und hinten je einen verpasst:
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/thumbnail/20070428-191704-34.jpg]


    Aber zurück zu deiner Frage:
    An RKL empfehle ich einfach direkt vorne UND hinten jeweils zwei zu verbauen - wenn man schon dabei ist, dann auch nicht sparen. ;)
    Zur WA3: hervorragende Wahl - mein Favorit ín der Klasse von Anlagen.
    Was man noch machen könnte, wäre ein Satz Räumlampen.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!