Fahrertraining

  • Gruss in die Runde,


    Zurzeit absolviere ich mein Rettungsdienstfahrertraining hier im westen Australiens. Gestern standen Sondersignalfahrten auf dem Programm (die Theorie zumindest, Sonderrechte duerfen wir zur Uebung nicht verwenden).


    Uns wurde beigebracht (nactuerlich im Einklang mit den Gesetzen hier) immer schoen vorrausschauend fahren, auf Hauptstrassen lieber das horn anlassen (Wail), bei Kreuzungen auf Yelp umschalten. Fruehzeitig bei (verstopften roten Ampel) Kreuzungen sich einen Plan zurechtmachen, z.B. andere Strassenseite nutzen oder etwaige andere Luecken. Wenn es absolut dicht ist, Horn aus, Lichter flackern lassen, und warten bis es Gruen ist - dann Wail Horn wieder an und weiter gehts. Hintergrund: Wir wollen keine Verkehrsteilnehmer ueber eine Rote Ampel jagen.


    Deweiteren auf zweispurigen geraden Strecken immer schoen Abstand halten vom Vordermann, die Autofahrer werden schon automatisch nach links ausweichen (Deutschland: die Rechte Spur). Es wurden uns einige gute Beispielvideos gezeigt wo die wunderbar klappte.


    Last but not least wurde intensivst darauf hingewiesen dass Tempolimitueberschreitungen nicht viel nutzen. Als oberstes Richtwert wurde rund 20km/h ueber angegeben, alls andere ist unverantwortlich (besonders bei den Drei Tonnen Kisten die wir fahren).


    Der Kurs ist dauert insgesamt 2 Wochen, und beinhaltet Theorie und Praxis, jedoch Keine Extremsituationen ausser notfallbremsungen. Teilnahme Pflicht, und wer nicht besteht macht sie nochmal. Oder wird nicht angenommen und darf sich woanders sein Brot verdienen.



    Wie wird es denn in Deutschland bei den einzelnen Organisationen / Polizeien gehandhabt?

  • Hört sich interessant an. Hab dazu aber eine Frage.



    Zitat

    Original von elm
    Hintergrund: Wir wollen keine Verkehrsteilnehmer ueber eine Rote Ampel jagen.


    Kam es in Austrailien deswegen schon zu vielen Unfällen? Hört sich irgendwie für mich so danach an.


    Das einzige Fahrertraining was ich absolviert habe war eine Fahreinweisung im Gelände. Allerdings bin ich weder bei der Pol noch RD.

  • Hallo!
    Hier in D ist man schon gut dran, wenn man das von Christoph Scharmer genannte Training angeboten bekommt.
    Solche Fahrsicherheitstrainigs, wie du sie nennst, sind (denke ich mal) teilweise im Maschinisten-Lehrgang mit eingebunden. Allerdings finde ich, dass es auch zur Pflicht werden sollte, dass alle Maschinisten ein Fahrsicherheitstraining mit Bremsungen und so weiter bekommen.

    Gruß HTFD

  • christoph: Keine Ahnung ob es hier shcon viele Unfaelle deswegen gab, aber wenn man mal einen Schritt zuruecknimmt und das Ganze schoen objektiv betrachtet macht es durchaus Sinn. Es ist schon gefaehrlich genug einen Komplett beleuchteten RTW ueber eine rote Ampel zu navigieren, geschweige denn einen unmarkierten Verkehrsteilnehmer darueber zu jagen (der dazu noch keine Erfahrung/Training hat). Und ob ich nun 1-2 Minuten (max) an der Ampel warte wenns es eben absolut nicht mehr geht (andere Strassenseite voll etc.) dann ist das eben so. Der Patient hat um hilfe gerufen, und die Hilfe soll auch ankommen!


    @Pille: Wo drehst du denn am Rad?

    Einmal editiert, zuletzt von elm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!