Florian Hilst 48/1

  • Als Neuling möchte ich alle User erstmal recht herzlich begrüßen.


    Wir eine kleine ländliche Gemeindefeuerwehr sind in Besitz eines TSF-W Fahrzeuges.
    Da wie überall die Haushalte der Komunen recht straff gehalten sind, ist unsere Signalanlage leider nur Standart mäßig ausgefallen. Wir tragen uns mit dem Gedanken eine Pressluft Kompressorfanfarenanlage nachzurüsten. Nach einigem Durchsuchen im Netz, bin ich unter blaulicht.de auf eine Fiamm Pressluft Kompressorfanfarenanlage gestoßen zu wirklich gutem Preis.
    Kann mir das Forum weiterhelfen auf was ich unbedingt ACHTEN muss? Da ich gestehen muss das ich nicht so recht bescheid weis wenn man einen Bausatz bestellt was man alles braucht.
    Vorab schon besten dank für Euere Mühe. Gruß Grisu

  • Spätestens wenn "Commander" hier auftaucht wirst du eine Antwort bekommen. Allerdings muß ich dich vorwarnen der ist nämlich nicht gerade ein ausgesprochener Fiamm-Freund.


    Falls auch was gebrauchtes in Frage kommt schau doch mal bei http://www.feuerwehr.de/markt/ rein. Dort sind recht aktuell gebrauchte Martin-Anlagen drin. Falls das im Budget ist im Bezug auf die Langlebigkeit vermutlich die bessere Wahl. Eventuell hat Commander auch einen Tip für was gebrauchtes.


    Das Geld-Problem kann ich nachvollziehen. Geht inzwischen den meisten so wenn man sich umhört.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo Grisu,


    willkommen im Forum!


    Wie Wolfgang schon schrieb, bin ich alles andere, als ein Freund von FIAMM! Zu Beginn meiner "SoSi-Karriere" habe ich ein Fzg., welches nur Starktonhörner ("KatS-Schweinehupen") hatte, zusätzlich mit einer 4er FIAMM ausgestattet. Ich wusste zwar, dass FIAMM mehr als bescheiden klingt, aber die ganze Aktion war die Arbeit nicht wert!


    Es hapert nicht nur am Klang, sondern auch an der Lautstärke. Ein direkter Vergleich mit einer 4er Martin öffnet Abgründe...


    Sicherlich werden vielleicht ein paar Leute sagen: "Tut's doch auch!", "Schau halt auf den Preis!", aber ich kann wie gesagt zurückblickend nur feststellen, dass die Aktion den Aufwand nicht wert war. Ich würde statt dessen echt die Starktöner dran lassen, v. a. sind die nicht so anfällig, wie der Kompressor, der hat halt bewegliche Teile und will geölt werden.


    Problematisch ist halt der Markt für gebrauchte 24 V Anlagen. Aber sonst nehmt einfach ne Hella RTK 3 SL (nicht ohne SL!) oder eine Wandel und Goltermann bzw. Pintsch Bamag WA3, zur Not mit nem Wandler von 24 auf 12 V.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Vorab besten Dank für die freundliche Aufnahme hier.


    Was ich vielleicht in meinem ersten Beitrag vergessen habe, ist das werder eine Fiamm- noch eine Martinanlage oder dergleichen dran ist. Bei unserem Fahrzeug wird das Signal, ok ich wills mal so bezeichnen über einfache "Autohupen" zum Tönen gebracht. Wenn man hier noch keine 100m gefahren ist hört sich das schon ganz schön "bescheiden" an. Deshalb wollte ich eben auf Pressluft umsteigen. Aber gern lass ich mich auch von einer anderen Alternative überzeugen.

  • Die Autohupen sind das was Commander mit Starktonhörnern (oder KatS Schweinehupen) meint :zwinker:


    Aber wie er schon sagte eine gbrauchte E-Horn Anlage ist vielleicht die bessere Alternative als eine günstige Fiamm.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!