Hannover - Polizeihubschrauber bei Notlandung zerstört

  • tja, vielleicht ist es mit den alten 365ern so wie mit alten Sonderfahrzeugen:


    die Dinger sind derart mit Spezialtechnik hochgezüchtet dass es einfach teuer ist und auch seine Zeit dauert, Neufahrzeuge entsprechend auszurüsten.


    Und für die alte Technik bekommt man dann nichtmal mehr was.


    Darum werden die Dinger lieber mit Aufwand restauriert, weil im aufs Jahr gesehen vielleicht billiger kommt, als ein Neufahrzeug abzubezahlen.


    Dass sie dafür wahrscheinlich kürzere Wartungsintervalle haben und in dieser Zeit praktisch nicht zur Verfügung stehen, fällt bei der Rechnung wohl raus.


    Ich frage mich aber allerdings auch ob 4 Hubschrauber für Nds nicht reichen.


    Schliesslich mehrten sich doch die Beschwerden von Bürgern warum die Hubschrauber Nachts über bewohntem Gebiet kreisen mussten; auch trieben Treibstoff- und Wartungskosten der Ausgaben in die Höhe.


    Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben dass der Einsatz der Hubschrauber aufs Nötigste beschränkt werden soll. Sie sind zwar verfügbar, aber eben nicht unbedingt um Kleinkriminelle in einer Laubenkolonie zu suchen.


    Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Einsatz der Hubschrauber über die Jahre gesehen hier über bewohntem Stadtgebiet tatsächlich weniger geworden.


    Wenn heute ein Hubschrauber über der Stadt ist, dann muss es sich um Demos; Verkehrschaos oder Schwerverbrecher handeln, so zumindest mein Eindruck.


    Könnte mir also gut vorstellen dass Nds erstmal ein paar Jahre mit vier Hubschraubern auskommt, und das "über die Jahre gesparte Geld" dann lieber in zwei Neue (für die 365) steckt.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    Könnte mir also gut vorstellen dass Nds erstmal ein paar Jahre mit vier Hubschraubern auskommt, und das "über die Jahre gesparte Geld" dann lieber in zwei Neue (für die 365) steckt.


    So ähnlich war es heute ja auch in der hiesigen Presse zu lesen:
    Die Wartungsintervalle werden so angepasst, dass mittelfristig nicht 2 Maschinen gleichzeitig durch Wartung ausfallen, sondern nur noch ein Heli gewartet wird und damit 3 Maschinen für Einsätze parat stehen. Weiter prüft man, ob die Standorte der 4 Maschinen so beibehalten werden können. Bisher waren 4 Hubschrauber in Langenhagen stationiert und 1 weitere Maschine in Rastede bei Oldenburg.

  • ja, das habe ich auch gelesen.


    Ich denke 3 Lgh / 1 Rastede reicht;


    was dann 2/1 bedeutet wenn der Rasteder in der Wartung ist.


    Aber ich kenne natürlich nicht die Einsatzplanungen und weiß auch nicht, ob bereits jetzt alle Maschinen am Limit laufen oder eine großzügige Ausfallreserve eingeplant ist.


    Ich bin halt nur subjektiv der Meinung dass sie seltener eingesetzt werden, aber aus meinem Fenster raus kann ich ja nicht ganz Nds überblicken - auch wenns eher als Flachland gilt :kichern:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zwei unterschiedliche Hubschraubermuster sind immer so eine Sache.
    Die Dauphins sind auch nicht mehr die Jüngsten. Wenn man sich durch die entsprechenden Seiten klickt, wird man feststellen, dass die beiden großen Hubschrauber der PHuSt Niedersachsen schon in der Luftrettung zugegegen wahren, nämlich in Wolfenbüttel und Uelzen. Wie "lange" diese Stationen schon bestehen gibt auch einen kleinen Aufschluss darüber. Klar, die Bundeswehr fliegt seit 1969 die Bell, aber die Modifiktationen und Wartungsintervalle sind ganz anders als bei einer Landespolizei. Zudem müsste man sich überlegen, ob ein (Bundes)Land es sich noch leisten kann eine teure T-E Maschine zu unterhalten, deren Wartungskosten die eines moderneren Mustern bei weitem übersteigt. Man darf hier nicht vergessen, dass die SA365 in Deutschland kaum gewartet werden kann und für größere Geschichten immer noch Frankreich überführt werden muss. Nun hat man den Vorteil, dass man seine MD-Flotte dezimiert hat, man kann also getrost über die Umstellung auf ein neues, europäisches Muster nachdenken.
    Eine EC-135 eignet sich ebenfalls dazu, eine SEK-Einheit luftgebunden zu verlegen, die Bayern und ein paar andere Bundesländer beweisen dies nun schon schon seit mehr als zehn Jahren, da bedarf es also keiner Exoten!

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

  • Das Verlegen einer SEK-Einheit sollte kein Hauptkriterium für den Hubschrauberkauf sein, denn Zugriffe kannste auch mit einer Bo-105 fliegen.


    Das SEK besteht hat aus weit mehr als nur 5 Vermummten die von A nach B verlegt werden, da gehört z.B. auch immer noch ein wenig Ausrüstung zu, die mit dem einen oder anderen Fahrzeug zumindest nachgeführt wird.


    Dann können auch die Beamten damit anrücken.



    Der PHu hat verschiedenste Aufgabengebiete und auch Anforderungen die an ihn gestellt weden (was sowohl Leistung als auch z.B. Emissionen angeht) sodass ein Muster immer ein Kompromiss aus vielem darstellt,


    da machts doch keinen Sinn nur eine mögliche Anwendung von Vielen heran zu ziehen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Habe ich irgendwo geschrieben das ich das als Hauptkriterium sehe? Nein! Allerdings wird hier oftmals die Klasse eines Hubschraubers bemessen oder was denkst Du warum man in Hessen auf die EC-145 setzt? Ganz einfach, weil man mit wenig Hubschraubern viel leisten muss!
    Es geht hier auch nicht um Zugriffstechniken des SEK (welche eigentlich nur selten mit dem Hubschrauber erfolgen), sondern um die Verlegbarkeit. Die Anforderungsprofile der Polizeihubschrauber sind Landesabhängig, hierfür gibt es keine Norm, allerdings hat die MD-900/902 durchaus bewiesen, dass sie diesen Anforderungen nicht immer gerecht werden kann. Schau Dich in den unterschiedlichen Hubschrauberstaffeln um. Überall wo eine MD900 zum Einsatz kommt, ist noch ein anderes Hubschraubermuster vertreten. Das kommt nicht von ungefähr. Ich verliere mich eben ungern in einer Fülle von Möglichkeiten, mea culpa!

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

    Einmal editiert, zuletzt von MDK81 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!