Florian Blieskastel 05/41-02 - Wirklich ein LF8?

  • Es geht hier um nähere Informationen zu diesem Fahrzeug oder besser Fahrzeugtyp:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=35818


    Zitat

    Original von BillinoM
    Ich hab schon viel gesehen, asber ein LF 8 auf einem VW LT?


    Genau das selbe habe ich auch gedacht als ich diesen LT Ende August bei der Einweihung der neuen Feuerwache in Homburg zum ersten mal gesehen habe.
    Ist das wirklich ne 41 oder soll da doch eher eine 47 für ein TSF draufkleben.
    Leider ist mir das Fahrzeug entwischt, da es abfuhr als wir mit unserer Gruppe in HOM ankamen.


    Heute dann bei der Abnahme der Leistungsspange des Saar-Pfalz-Kreises stand dieses Fahrzeug wieder auf dem Hof der Feuerwache Homburg.
    Und da klebt vorne wirklich eine 41 drauf und die ist im Saarland ein LF8, selbst im fernen pfalznahen Bliesgau.



    Jetzt stellt sich folgende Elementare Frage: Hat irgendwer schon einmal einen VW LT in der Variante als LF8 gesehen? Und wer weiß wer diese Meisterleistung dann vollbracht hat?


    EDIT: Wie mir gerade einfällt hat einer meiner Feuerwehrkameraden zu einem ehemaligen Mitglied der Feuerwehr Bierbach (sowie Schichtleiter der WF Bosch Homburg). Ich frage den mal das er da nachhört, aber das wird ein wenig dauern...

  • Das wird auf keinen Fall ein LF 8 seien, denn es ist unmöglich die nach Norm für ein LF 8 vorgegebene Beladung dort unterzubringen. Denn wie willst du dort eine TS 8 sowie eine festeingebaute 8-8 plus zwei C-Schlauchhaspeln, plus eine 4 Teilige Steckleiter plus plus plus unterbringen ? nein dafür hatt dieses Fahrzeug eindeutig zuwenig Platz das kann kein LF 8 seien.

  • Bei dem Fahrzeug handelt es sich laut Fahrzeugbrief wirklich um ein LF8.
    Die Wehr bekam diesen VW LT geschenkt und beschloss ihn nach ihren Bedürfnissen um- und auszubauen.
    Die Planung lief auf ein MZF hin, letztlich wurde das Fahrzeug dann aber von den Herren beim TÜV als "leichtes LF8" deklariert und somit haben wir hier ein LF8 auf VW LT, welches wirklich eine Gruppe transportieren kann.


    Ich hatte vorgestern nämlich die Gelegenheit mit dem ehemaligen Löschbezirksführer von Bierbach zu reden und der bestätigte mir mit obigen Hinweisen, das es sich hier um ein LF8 handelt.

  • Sachen gibts :)
    Naja für ein TSF ist das Fahrgestell zu schwer. Hast du von dem Fahrzeug auch eine offene Heckansicht?
    P.S.: Was macht euer Pulveranhänger :)

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Ne leider nicht, aber vielleicht komme ich nochmal nach Bierbach zu einer Besichtigung, da wird das Fahrzeug dann auf Herz und Nieren untersucht.


    Der Anhänger wurde vom Grünspan durch Verschrottung befreit...
    Jetzt habsch nix mehr zum von träumen, ich brauch nen neuen Hänger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!