Kennzeichen - bald keine Ortsangaben mehr?

  • In Hamburg war es auch so - bis Oktober '92... Fahrzeuge mit HH-xx kamen aus der Stadt und sind dort vom Landesbetrieb Verkehr, Zulassungsstelle Mitte, zugelassen worden. Fahrzeuge mit HH-x kamen dagegen aus Bergedorf oder Harburg (es gab einige Ausnahmen, doch wer mal bei Wikipedia schaut, der sieht, dass das ein Roman werden würde).


    Heute können Bürger aus den Bezirken Bergedorf und Harburg auch HH-xx-Kennzeichen bekommen und anders herum (was natürlich insbesondere die Biker freut)

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • In Oldenburg ist das auch so: Stadt = OL-xx123, Landkreis = OL-x1234, wobei die zuständige Kreisstadt für den Landkreis übrigens Wildeshausen ist.
    Aber es gibt diesbezüglich sowieso eine Änderung in Niedersachsen: künftig soll man bei einem Umzug in einem anderen Landkreis sein Kennzeichen behalten können...
    Bin mir noch nicht sicher, ob dies nur die Stadt/ Landkreis-Bezirke betrifft, wie Oldenburg, Osnabrück, Hannover oder Göttingen, oder ob das in jedem Fall so ist.
    Dann könnte ich auch im Harz mein Auricher Kennzeichen behalten.
    Einerseits schön für mich, andererseits ein großes Durcheinander und wahrscheinlich der Beginn der Kennzeichen ohne Ortsangabe (die dann ja eh keinen Sinn mehr macht)...

  • Zumindest früher war es so geregelt, dass alles, was zwei Buchstaben und drei oder mehr Ziffern hatte, aus dem Landkreis Offenbach kam. Alle anderen Kombinationen waren der Stadt Offenbach zuzuordnen.


    Die Systematik kann man übrigens bei den RD- und SEG-Fahrzeugen in unserer Galerie deutlich sehen. Besonders beim DRK fällt der Unterschied zwischen Fahrzeugen des Kreisverbandes (in Offenbach zugelassen) und Fahrzeugen der OVs (in der jeweiligen Gemeinde zugelassen) auf.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Vergaberegeln sind auch auf diversen (privaten) Kennzeichenseiten erklärt.


    Manchmal bieten Zulassungsbehörden auch Online-Reservierungen an, auch dort kann man einsehen, welche Kombinationen für Stadt/Landkreis prinzipiell möglich sind.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Manchmal bieten Zulassungsbehörden auch Online-Reservierungen an, auch dort kann man einsehen, welche Kombinationen für Stadt/Landkreis prinzipiell möglich sind


    Das gibt's hier auch, aber nur für PKW, und dafür gilt ausschließlich AUR-XX123.
    Kleinere Kombinationen sind angeblich für Mopeds, Motorräder und sonstige Fahrzeuge nit kleinen Schildern vorgesehen. Obwohl es auch genügend Motorräder mit 8-stelligen Kombinationen gibt.


    Im Landkreis Aurich gab es auch Kennzeichen mit schmalen Buchstaben als Ortskürzel, siehe hier
    Angeblich waren daran Fahrzeuge aus dem Altkreis Norden (NOR) nach der Gebietsreform 1975 zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!